Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 9.732 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.116

27.10.2005 00:11
#16 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In Antwort auf:
- Bernd Schramm

Apropos Bernd Schramm - mal 'ne kleine Frage am Rande: Laut der IMDB wurde er auch als Bernhard Schramm geführt. Die Agentur ZBF München(!) führt in ihrer Schauspielerkartei auch aktuell noch einen Bernhard Schramm. Siehe http://195.185.214.164/zbf/zbf_start.html Ich nehme an, dass es sich dabei um zwei verschiedene Schauspieler handelt, oder?
Von "dem" Bernd Schramm ist mir bisher nur dieses kleine s/w-Bild bekannt, das im Netz kursiert - und zu dem ZBF-Bild kann ich irgendwie höchstens eine gaanz leichte Ähnlichkeit feststellen. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen??? Aber ich glaube eigentlich schon, dass es da einfach zwei Schauspieler mit dem Namen gab/gibt.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Tinnitus


Beiträge: 13

27.10.2005 01:08
#17 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bernd Schramm

Der Berliner Bernd Schramm war nicht der Münchner Bernhard Schramm.
Wäre auch sehr makaber von der ZBF, ihn noch vermitteln zu wollen.

Tinnitus


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.116

27.10.2005 01:16
#18 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten
In Antwort auf:
Der Berliner Bernd Schramm war nicht der Münchner Bernhard Schramm.
Wäre auch sehr makaber von der ZBF, ihn noch vermitteln zu wollen.

Danke Dir für die Bestätigung - war nur ein klein wenig verwirrt...
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass der eine oder andere Schauspieler mitunter auch einige Monate nach dessen Tod noch auf der Website der Agentur aufgeführt wurde. Ist schon vorgekommen...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 24.297

27.10.2005 01:46
#19 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In Antwort auf:
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass der eine oder andere Schauspieler mitunter auch einige Monate nach dessen Tod noch auf der Website der Agentur aufgeführt wurde. Ist schon vorgekommen...

Oder Jahre. Eine Sprecheragentur, die sich rühmt, alle Einträge per Hand einzupflegen, bot bis vor kurzem noch Klaus Kindler an, ehe ein aufrechter Teilnehmer dieses Forums sie auf diesen Lapsus hinwies.

Allerdings führen einige Agenturen verstorbene Schauspieler noch als eine Art Ehrung auf, dann aber natürlich deutliche mit Todesdatum.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Martin


Beiträge: 275

27.10.2005 12:55
#20 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Falls ich ihn bei all den Namen nicht übersehen habe , bliebe Jörg Gillner als weiterer Sprecher ostdeutscher Herkunft zu nennen.

Gruß
Martin


kinofilmfan


Beiträge: 2.193

27.10.2005 13:25
#21 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Hallo,

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Wolfgang Kieling ist ja seltsamerweise 'ständig' zwischen Ost und West gependelt - hat er eigentlich 'drüben' auch synchronisiert?
--------------------------------------------------------------------------------


Auf Peters Schauspieler-Seite findet sich bei JEAN MARAIS der Eintrag "KONZERT IN VENEDIG (DEFA-Synchro)". Wann das war, weiß ich nicht.


das müßte dann 1955 gewesen sein, als der Film in die DDR-Kinos kam. Ich vermute mal, daß er desöfteren in DEFA-Synchros zu hören war. Allerdings galt das in den 50er Jahren auch für Schauspieler aus West-Berlin bzw. Westdeutschland. Bis zum Mauerbau waren ja desöfteren Westschauspieler bei der DEFA tätig (umgekehrt eher seltener...). Aber auch in Kielings zweiter "DDR-Phase" wird er wohl für die DEFA synchronisiert haben. In seiner letzten DEFA-Produktion mußte Kieling allerdings selbst synchronisiert werden; als der Film in die Nachbearbeitung ging, hatte er den Arbeiter- und Bauernstaat schon wieder verlassen.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.116

29.10.2005 23:45
#22 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Mir sind noch zwei Leute eingefallen, die ebenfalls aus der ehemaligen DDR stammen: Rüdiger Joswig und Carola Ewert. Joswig habe ich noch nicht sooo oft beim Synchron gehört (wobei er aber wohl doch schon einiges in der Richtung gemacht haben dürfte), aber Carola Ewert war ja bis vor einiger Zeit doch ziemlich häufig zu hören - und jetzt habe ich ihre Stimme endlich mal wieder vernommen - in TV-Werbespots, was mich natürlich freut!

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

30.10.2005 00:21
#23 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten
Nunja, Werbespots werden von den Profis meist in ein paar Minuten abgehandelt.
Zumindest ist es vom Arbeitsaufwand her wohl nicht vergleichbar mit einem "richtigen" Synchron-Engagement.

Gruß,

Hendrik

("A Be Ce De E eF Ge Ha I Je Ka eL eM eN O Pe Quo eR eS Te U Ve We Xe Yü Za" Johannes Baasner in ED)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.116

30.10.2005 00:39
#24 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Natürlich, aber ich fand es einfach mal schön, sie überhaupt mal wieder irgendwo zu hören. Ich hoffe auch sehr, dass es ihr - was immer der Grund ist - bald wieder besser geht und man sie auch beim Synchron wieder in aktuellen Produktionen hören kann.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.072

24.01.2006 23:56
#25 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In Antwort auf:
Zitat von John Connor
Gehört nicht ganz hierher, aber: Wolfgang Kieling ist ja seltsamerweise 'ständig' zwischen Ost und West gependelt - hat er eigentlich 'drüben' auch synchronisiert?

Er hat "hier" synchronisiert, u.a. in "Aufenthalt vor Vera Cruz" die Schurkenrolle. Seine Ausflüge ins DEFA-Studio in der zweiten Periode scheiterten daran, daß sein Name zu prominent war, um ihn einfach so zu besetzen. Nach dem Prestige-Objekt "Jungfer, sie gefällt mir" war er fast arbeitslos. Zu hören ist er im DEFA-Film "Signale" für Aubrey Pankey, den Schwarzen an der Steuerkonsole.


Asmodi


Beiträge: 18

02.04.2006 18:17
#26 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In Antwort auf:
- Stefanie Stappenbeck (eine meiner Lieblingsdarstellerinnen, die ich mir auch sehr gut als Sprecherin vorstellen könnte?!)

@Martin: Kannst Stefanie Stappenbeck auch bald stimmlich erleben, zumindest im NDR-Hörspiel "Das wird schon. Nie mehr lieben!" Näheres (auch Pixx von der Produktion)unter http://www.svenstricker.de/daswirdschon.htm


"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"


luna2000



Beiträge: 334

02.04.2006 22:40
#27 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Peggy und Tim Sander stammen auch aus Ostberlin hund haben beide schon als Kinder in der DDR synchronisiert.


Pete


Beiträge: 2.755

04.02.2007 18:46
#28 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Claus Jurichs kam vor der Wende rüber. In der Liste steht gar nichts. Gruß, Pete!

Aristeides


Beiträge: 1.484

04.02.2007 18:54
#29 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Weil's auch nicht stimmt. Jurichs gehörte zu den wenigen West-Berlinern, die auch nach dem Mauerbau im Ostteil spielen durften. Vor den Theaterstationen in Leipzig und Meiningen war er bereits in Bremen und West-Berlin, wo er auch die Schauspielschule besucht hatte, auf der Bühne tätig. Insofern passt er nicht ganz in diesen Thread.

Näheres siehe die Bio auf Peters Seite oder bei deaf-sternstunden
http://www.defa-sternstunden.de/stars/cjurichs.htm

Gruß,
Ilja





Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Pete


Beiträge: 2.755

05.02.2007 22:31
#30 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Das wußte ich nicht und überrascht mich, aber mir ist so, als wenn ich mich mal gewundert hätte, weil er mal Anfang der 60er im Westen schon synchronisiert hat, obwohl er auch 1966 in der DDR spielte! Wurde eigentlich Sonja Deutsch hier nicht genannt? Sie kam doch auch aus dem Osten. Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor