Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 12.979 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
berti


Beiträge: 17.494

20.04.2017 22:36
#61 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In einem Beitrag von 2005 wurde Karl Sturm zu den Sprechern gezählt, die bis zur Wende in der DDR gelebt und gearbeitet haben. Da mittlerweile ja bei einigen anderen bekannt ist, dass sie in den späten 80ern in den Westen ging, wollte ich fragen, ob bei ihm definitiv sicher ist, dass er bis zuletzt "geblieben" ist.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.04.2017 22:46
#62 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Warum fragst du gerade nach ihm?

Naja, was ist schon definitiv sicher... Fakt ist, dass er bis zuletzt in DDR-Synchros auftauchte und ich ihn auch bisher in keiner Westsynchro hörte. Kurz nach der Wende tauchte er allerdings relativ schnell bei der DS auf. Dort wurde er allerdings, wie auch einige andere (z.B. Horst Kempe), ziemlich inflationär besetzt, z.B. "Perry Mason".

berti


Beiträge: 17.494

20.04.2017 22:59
#63 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Danke!

Zitat von Silenzio im Beitrag #64
Warum fragst du gerade nach ihm?

Früher gehörte er zu den Sprechern, bei denen mir auffiel, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt relativ oft zu hören waren, davor aber praktisch gar nicht. Durch dieses Forum wurde mir bewusst, dass es sich dabei in den meisten Fällen um solche aus der DDR handelte, weshalb mich deren fehlende Präsenz vor 1990 nicht mehr wunderte. Aber vor einigen Jahren wiederum stellte sich bei einigen (etwa Boodo Wolf, David Nathan oder Udo Schenk) heraus, dass sie schon vor dem Mauerfall im Westen waren. Deswegen meine Frage, ob es bei Sturm eventuell auch so war.

iron


Beiträge: 5.111

23.04.2017 12:22
#64 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #2

nach der Wende:
[...]
Ilona Grandke
[...]

Sie ist bereits davor in den Westen gelangt und zwar 1982; das hat Tobias schon vor über zehn jahren festgestellt (ist auch so in WIKIPEDIA eingetragen) und kann sich dabei auf Frau Grandke persönlich berufen. Außerdem hätte sie sonst die später synchronisierten Folgen von Raumschiff Enterprise ('87bzw.'88) gar nicht synchronisieren können. Bitte editieren!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

06.03.2024 16:44
#65 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Kürzlich zappte ich in einen älteren "Polizeiruf" aus den 70ern rein und war ganz verduzt, dass da auch Norbert Schwarz (* 1947) mitspielte. Aber doch, er stammt auch ursprünglich aus der DDR, verließ sie aber bereits 1979 und tauchte dann schon bei den "Blues Brothers" auf. Später hatte er viele kleinere Nebenrollen, aber auch einige Hauptrollen wie Michael Douglas in "Flucht in die Wildnis" oder bei der Serie "F.B.I." sprach er gelegentlich große Episodenhauptrollen. Was man alles beim zappen entdeckt...

DoMo77


Beiträge: 370

06.03.2024 22:29
#66 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Falls noch nicht genannt - Hans-Rainer Müller ist auch Sachse. Privat auch durchaus hörbar. Und er hat natürlich schon Jahrzehnte vor der Wende rübergemacht...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz