Stimmt, sie war bis in die 70er hinein immer wieder in DEFA-Filmen und -Synchros zu hören (wenn ich nicht irre, hieß sie ursprünglich Sonja Stokowy - aber dafür will ich mich nicht verbürgen). Wurde Monica Bielenstein schon erwähnt? Sie ist zum Beispiel in dem Fernseh-Film "Das unsichtbare Visier - Ein seltsamer Anschlag" zu sehen (im gleichen Film synchronisierte Sonja Deutsch die Hauptdarstellerin).
Zitat von synchrofreak81Ich versuche mich mal an einer ersten kleinen Auflistung der heute aktiven oder in den letzten Jahren verstorbenen Synchronschauspieler, von denen mir bekannt ist, dass diese aus der ehemaligen DDR stammen...
Also Frank Otto Schenk, vormals in der DDR nur als Frank Schenk bekannt, ist nich' "abgehauen". War ja mal Parteisekretär! Spielte u.a. auch in "Die Legende von Paul und Paula".
Hallo Porgy, ehe man den Mund aufmacht, sollte man ganz sicher sein: F.O.Schenk ist definitiv "abgehauen", "Parteisekretär" war er ganz bestimmt nicht und dass er in "Die Legende von Paul und Paula" mitgespielt hat, ist doch toll.
Dann muss er wirklich knapp vor der Wende (89) in den Westen gegangen sein, denn ich bin ihm ja noch kurz davor, vielleicht auch 1988 begegnet. Das sollte jetzt hier auch keine Wertung oder Urteil sein! War nur verblüfft. Und "Paul und Paula" ist sicher ein toller Film und hat damit jetzt gar nichts zu tun. (wollte nur erwähnen)
Keine Ahnung, ich habe sie nur bisher bewußt nur bis in die 70er hinein gehört. Das muß nichts heißen, kann sein, daß sie noch in der DDR geblieben ist (vielleicht ging sie ja auch nie in den Westen) und lediglich ein Engagement irgendwo bekommen hat, wo sie weitab vom Schuß war für Synchronstudios.
Ja, schon gut möglich, dass sie auch lieber Theater spielte und das Synchronisieren dann erst mal bleiben ließ. Oder aber es gibt vielleichtauch ein paar DEFA-Synchros der 80er mit ihr, die du einfach noch nicht gesehen hast und möglicherweise sowieso nur selten bis gar nicht im TV gesendet wurden. Wer weiß! Da gibt´s durchaus mehrere Gründe. Gruß, Pete!
In Antwort auf:P.S.: Wie sieht es eigentlich mit Marga Legal aus? Hatte in Erinnerung, dass auch sie als Synchronsprecherin durchaus aktiv war. Nachdem ich sie allerdings in Iljas Liste nicht gefunden habe (und er vermutlich einen weit besseren Überblick hat als ich), kamen mir dann doch Zweifel?!
Wenn auch spät, so doch vielleicht nicht zu spät sehe ich diesen Edit und möchte ihn beantworten: Ja. Marga Legal hat synchronisiert - und steht inzwischen auch in "meiner Liste" ;-)
u.a. sprach sie Helen Hayes (Gaslicht und Schatten), Tamara Makarowa (Ljudi i sveri), Antonia Maksimowa (Der Mohr von Venedig) und Franca Valeri (Das Mädchen vom Amt 04).
Sonja Deutsch war ja neulich in einer "Hart, aber herzlich"-Folge zu hören, die schätzungsweise schon in etwa in der Zeit um 1984 synchronisiert wurde. Also, kam sie tatsächlich schon vor der Wende in den Westen.
Jeannette Biedermann ist ja geborene West-Berlinerin, oder?
Ist Thomas Nero-Wolff der gleiche wie Thomas Wolff? Falls nein, stammt dieser auch aus der Ex-DDR?
Angelica Domröse hat doch in der DDR zumindest bestimmt auch synchronisiert, ebenso wie Winfried Glatzeder. Waren sie nicht auch nach ihrer Flucht in den Westen in der BRD als Sprecher tätig? Manfred Krug ja auch, aber wohl eher selten. Und Peter Sodann nach der Wende...glaube ich aber eher nicht. Gruß, Pete!