Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 9.959 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.442

06.02.2007 09:18
#31 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Stimmt, sie war bis in die 70er hinein immer wieder in DEFA-Filmen und -Synchros zu hören (wenn ich nicht irre, hieß sie ursprünglich Sonja Stokowy - aber dafür will ich mich nicht verbürgen).
Wurde Monica Bielenstein schon erwähnt? Sie ist zum Beispiel in dem Fernseh-Film "Das unsichtbare Visier - Ein seltsamer Anschlag" zu sehen (im gleichen Film synchronisierte Sonja Deutsch die Hauptdarstellerin).

Gruß
Stefan

Garfield


Beiträge: 57

11.02.2007 02:36
#32 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Zitat von synchrofreak81
Ich versuche mich mal an einer ersten kleinen Auflistung der heute aktiven oder in den letzten Jahren verstorbenen Synchronschauspieler, von denen mir bekannt ist, dass diese aus der ehemaligen DDR stammen...

...Frank-Otto Schenk
Bernd Eichner...



Garantiert VOR der Wende!

Porgy



Beiträge: 1.036

11.02.2007 14:05
#33 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Also Frank Otto Schenk, vormals in der DDR nur als Frank Schenk bekannt, ist nich' "abgehauen". War ja mal Parteisekretär! Spielte u.a. auch in "Die Legende von Paul und Paula".

dallgy


Beiträge: 27

11.02.2007 18:02
#34 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Hallo Porgy, ehe man den Mund aufmacht, sollte man ganz sicher sein: F.O.Schenk ist definitiv "abgehauen", "Parteisekretär" war er ganz bestimmt nicht und dass er in "Die Legende von Paul und Paula" mitgespielt hat, ist doch toll.

Porgy



Beiträge: 1.036

11.02.2007 19:30
#35 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten
Und woher hast Du Deine Informationen?

Dann muss er wirklich knapp vor der Wende (89) in den Westen gegangen sein, denn ich bin ihm ja noch kurz davor, vielleicht auch 1988 begegnet.
Das sollte jetzt hier auch keine Wertung oder Urteil sein! War nur verblüfft. Und "Paul und Paula" ist sicher ein toller Film und hat damit jetzt gar nichts zu tun. (wollte nur erwähnen)
Pete


Beiträge: 2.772

03.03.2007 13:09
#36 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Was, Sonja Deutsch war nur bis in die 70er Jahre in der DDR zu hören? Ist sie etwa dann in den 70ern schon in den Westen geflohen? Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.442

03.03.2007 15:05
#37 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Keine Ahnung, ich habe sie nur bisher bewußt nur bis in die 70er hinein gehört. Das muß nichts heißen, kann sein, daß sie noch in der DDR geblieben ist (vielleicht ging sie ja auch nie in den Westen) und lediglich ein Engagement irgendwo bekommen hat, wo sie weitab vom Schuß war für Synchronstudios.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.772

03.03.2007 15:30
#38 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Ja, schon gut möglich, dass sie auch lieber Theater spielte und das Synchronisieren dann erst mal bleiben ließ. Oder aber es gibt vielleichtauch ein paar DEFA-Synchros der 80er mit ihr, die du einfach noch nicht gesehen hast und möglicherweise sowieso nur selten bis gar nicht im TV gesendet wurden. Wer weiß! Da gibt´s durchaus mehrere Gründe. Gruß, Pete!

Aristeides


Beiträge: 1.500

04.04.2007 23:51
#39 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

In Antwort auf:
P.S.: Wie sieht es eigentlich mit Marga Legal aus? Hatte in Erinnerung, dass auch sie als Synchronsprecherin durchaus aktiv war. Nachdem ich sie allerdings in Iljas Liste nicht gefunden habe (und er vermutlich einen weit besseren Überblick hat als ich), kamen mir dann doch Zweifel?!


Wenn auch spät, so doch vielleicht nicht zu spät sehe ich diesen Edit und möchte ihn beantworten: Ja. Marga Legal hat synchronisiert - und steht inzwischen auch in "meiner Liste" ;-)

u.a. sprach sie Helen Hayes (Gaslicht und Schatten), Tamara Makarowa (Ljudi i sveri), Antonia Maksimowa (Der Mohr von Venedig) und Franca Valeri (Das Mädchen vom Amt 04).

Gruß,
Ilja





Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Pete


Beiträge: 2.772

06.04.2007 15:07
#40 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten
Sonja Deutsch war ja neulich in einer "Hart, aber herzlich"-Folge zu hören, die schätzungsweise schon in etwa in der Zeit um 1984 synchronisiert wurde. Also, kam sie tatsächlich schon vor der Wende in den Westen.

Jeannette Biedermann ist ja geborene West-Berlinerin, oder?

Ist Thomas Nero-Wolff der gleiche wie Thomas Wolff? Falls nein, stammt dieser auch aus der Ex-DDR?

Angelica Domröse hat doch in der DDR zumindest bestimmt auch synchronisiert, ebenso wie Winfried Glatzeder. Waren sie nicht auch nach ihrer Flucht in den Westen in der BRD als Sprecher tätig? Manfred Krug ja auch, aber wohl eher selten. Und Peter Sodann nach der Wende...glaube ich aber eher nicht. Gruß, Pete!
Benny


Beiträge: 2

07.04.2007 16:43
#41 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Hallo Pete,

Thomas Nero Wolff ist natürlich NICHT identisch mit Thomas Wolff, Jahrgang 1951 (dem Sohn von Gerry Wolff). Thomas Nero ist wesentlich jünger!

Glatzeder habe ich in "West"-Synchros bisher nicht vernommen.


Grüße
Benny

berti


Beiträge: 13.920

07.04.2007 16:54
#42 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Wann genau ist Thomas Wolff eigentlich in den Westen gegangen?


Porgy



Beiträge: 1.036

07.04.2007 17:02
#43 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Ende der 80er (87/88), glaube ich.

berti


Beiträge: 13.920

07.04.2007 19:38
#44 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Zitat von Porgy
Ende der 80er (87/88), glaube ich.


Danke für die schnelle Antwort!

Pete


Beiträge: 2.772

08.04.2007 16:16
#45 RE: Aktuelle Sprecher aus Ex-DDR Zitat · antworten

Hat eigentlich Agnes Kraus auch synchronisiert? Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor