Meine ANgaben iur 3. Staffel, aber ohne Episodenzuordnung:
Ironside / Der Chef (1967-75) Raymond Burr (Hartmut Neugebauer), Don Galloway (Ekkehart Belle), Barbara Anderson (Katharina Lopinski), Don Mitchell (Christian Tramitz), Gene Lyons (Herbert Weicker) sowie Joseph Campabella (Michael Mendl), Vera Miles (Dagmar Heller), Slim Pickens (Norbert Gastell), George Murdock (Peter Musäus), Steve Forrest (Dirk Galuba), Clu Gulager (Tommi Pieper), William Smith (Walter von Hauff), Johnny Seven (Michael Brennicke), Dana Elcar (Hans-Rainer Müller), Robert Alda (Alexander Allerson), James Shigeta (Volker Brandt), Norman Fell (Klaus Guth), Robert Ellenstein (Norbert Gastell), A Martinez (Florian Halm), Vito Scotti (Alvin J. Meyer), Milton Selzer (Peter Fricke), David Opatoshu (Fred Klaus), Charles Aidman (Bernd Stephan), Bernard Fox (Peter Thom), Alan Napier (Thomas Reiner), John Saxon (Fritz von Hardenberg), Art Metrano (Oliver Stritzel), Fritz Weaver (Reinhard Glemnitz), Michael Conrad (Norbert Gastell), Bradford Dillman (Peter Fricke), Leo G. Carroll (Alvin J. Meyer), William Smithers (Niels Clausnitzer), Bill Bixby (Gudo Hoegel) & DeForest Kelley (Alexander Allerson), William Shatner (Arnim André)
STAFFEL 4: Raymond Burr (Hartmut Neugebauer), Don Galloway (Ekkehardt Belle), Barbara Anderson (Katharina Lopinski), Don Mitchell (Christian Tramitz), Gene Lyons (Herbert Weicker) sowie Martin Sheen (Gudo Hoegel), Joseph Campanella (Tommi Piper), James Daly (Harald Leipnitz), Tyne Daly (Veronika Neugebauer), George Murdock (Peter Musäus), Richard Basehart (Peter Musäus), Paul Carr (Bernd Stephan), Forrest Tucker (Michael Cramer), Paul Fix (Klaus Höhne), George Grizzard (Pierre Franckh), Bradford Dillman (Leon Rainer), Joel Grey (Tobias Lelle), Dana Elcar (Hans-Rainer Müller), Scott Glenn (Wolfgang Müller), Robert Ellenstein (Peter Thom), Andrew Duggan (Michael Cramer), Theodore Bikel (Gernot Duda), Charles Drake (Michael Cramer), Edward Binns (Fred Klaus), Simon Oakland (Michael Gahr), Walter Koenig (Pascal Breuer) & William Shatner (Michael Mendl)
Zitat von Griz im Beitrag #5 29.10.1970 15.04.1993 86. Schachmatt in Montreal {1} (Check, Mate, and Murder - Part 1) 05.11.1970 16.04.1993 87. Schachmatt in Montreal {2} (Check, Mate, and Murder - Part 2)
Ich nehme mal an, Karin Dor hat sich da 1993 in diesen zwei Folgen nicht selbst gesprochen. Kann das jemand bestätigen?
Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Hartmut Neugebauer Sergeant Al Cervantes (Ricardo Montalban) - Leon Rainer F. A. Hobarth (Robert Alda) - Alexander Allerson Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Ekkehardt Belle Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Katharina Lopinski Mark Sanger (Don Mitchell) - Jan Odle Francisco Ortega (Phillip Pine) - Holger Hagen (?) > nein: Willy Schäfer Elizabeth Cervantes (Elena Verdugo) - Doris Jensen Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) - Herbert Weicker Kid Valdez (Rafael Campos) - Pascal Breuer Victor Cervantes (Johnny Aladdin) - Gerhard Acktun Romeo Sangria (Blaizdel Makee) - ? Norman [Thomas?] Scott (Vincent Van Lynn) - ? Ritas Tante (Argentina Brunetti) - Edith Schneider (?) (zu kurz und mit Akzent) > nein, Eva-Maria Lahl! Rita (Poupée Bocar) - Susanne von Medvey Maria Cervantes (Priscilla Ann) - ? Sam, der Barkeeper (John Sebastian) - ?
Ted [Ed?] Barnard (Jack Hogan) - Arnim André-Rohleder Fleming (Ben Hammer) - Karl-Heinz Krolzyk Larry Drake (John Rayner) - Pierre Peters-Arnolds Floyd Williams [= geständiger Teenager 1] (uc) - Hubertus von Lerchenfeld
2 Farbige in Ironsides Büro: Philipp Brammer + Reinhard Brock
Ebenso aufgefallen ist ein Synchro-Fehler: Floyds Kamerad (= der 2. geständige Teenager) spricht in 39:04 einen falschen Satz: "Weil Phillips ein gemeiner Schweinehund war."
Das ist falsch - denn Phillips ist ja derjenige, dessen Unschuld Ironside beweisen soll und zu dem die jugendlichen Afros aufschauen. Der "Schweinehund" ist vielmehr Ladenbesitzer "Stavely" (weil er den Kunden die verkauften Geräte wieder zurückholt) = das spätere Mordopfer.
"Ironside" selbst spricht ein/zwei Sätze vor dieser Synchronstelle richtigerweise von "Stavely".
Wenn ich günstig an die 4. Staffel komme (neu ist mir der 08/15-Driss von Studio Hamburg zu teuer). Aber vielleicht verpasse ich den bisherigen Folgen mal einen hübscheren Look, damit es etwas übersichtlicher wird.
Aber danke für die Ergänzungen. Ist Margit Weinert eigentlich auch im Pilotfilm für Schwester Agatha zu hören?
Martha Webb (Patricia Barry) - Marion Hartmann Studiotechniker Roy (Lee Miller) - Peter Musäus Sozialhilfe-Rednerin (?): Martina Duncker Mann im Regieraum (07:53): Werner Abrolat
Mabel Brody (Peggy Ann Garner) - Christina Hoeltel 1. Skatspieler im Club (?) - Manfred Schmidt
Zur Episode selbst noch ein paar NOTIZEN:
In 26:23 stößt ED BROWN mit dem Queue die Billardkugel, im Shortcut in 26:25 ist jedoch links oben die (dunklere) Hand von MARK SANGER an Queue zu sehen! (oder soll angedeutet werden, dass inzwischen viel Zeit vergangen ist, bevor EVE zurückkommt?)
Warum wurde unter der Golden Gate Bridge nicht gedreht? Eindeutig ist ab 06:10 eine Bluebox-Aufnahme (mit dem Meer dahinter) zu erkennen. Ist verboten unter der Brücke zu drehen oder war es zu dunkel dort (keine Ausleuchtung der Szenerie möglich) ?
Zitat von Griz im Beitrag #5 29.10.1970 15.04.1993 86. Schachmatt in Montreal {1} (Check, Mate, and Murder - Part 1) 05.11.1970 16.04.1993 87. Schachmatt in Montreal {2} (Check, Mate, and Murder - Part 2)
Ich nehme mal an, Karin Dor hat sich da 1993 in diesen zwei Folgen nicht selbst gesprochen. Kann das jemand bestätigen?
Die Frage werde ich in Kürze beantworten können, sobald die Staffel eintrudelt (hatte Glück beim Fischen in der Bucht).
Aber mal was anderes - weiß jemand, welches Münchener Studio die RTL-Folgen bearbeitet hat und wer da Buch und Regie hatte? Eventuell Hartmut Neugebauer selbst? Wobei ich es ominös finde, daß man bei Don Mitchell so lange experimentiert hat (Odle, Macoulis, Halm), bis man sich endlich für Tramitz entschieden hat. Schade, daß man Ekki nicht mehr fragen kann...