Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 434 Antworten
und wurde 45.166 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
berti


Beiträge: 17.537

10.10.2023 14:32
#391 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Sowohl im Internet als auch bei Thomas Bräutigam ist von 1948 die Rede, weshalb ich mich danach gerichtet hatte.

berti


Beiträge: 17.537

10.10.2023 14:36
#392 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Nachtrag: Jenseits von Arne konnte ich nur eine Quelle finden, in der von 1943 die Rede ist.
https://www.castforward.de/members/profi...ica-bielenstein
Ansonsten wird überall (nicht nur bei Wikipedia und IMDB, sondern auf bei Media-Paten oder auf Agenturseiten) 1948 angegeben.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.093

10.10.2023 18:46
#393 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Dass besonders Frauen sich "offiziell" gern mal ein paar Jährchen jünger machen, ist doch keine Seltenheit. 1943 ist jedenfalls korrekt.

berti


Beiträge: 17.537

10.10.2023 19:08
#394 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #393
Dass besonders Frauen sich "offiziell" gern mal ein paar Jährchen jünger machen, ist doch keine Seltenheit.

Natürlich nicht; aber mittlerweile (ich hoffe, das klingt jetzt nicht ungalant oder unverschämt) hat sie ein Alter erreicht, bei dem es nicht unbedingt nötig wäre, an einer falschen Angabe festzuhalten. Zumal sie ja schon lange praktisch nur noch in der Synchronbranche aktiv ist.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.832

10.10.2023 19:15
#395 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Der schönste dieser Fälle ist für mich übrigens Doris Bierett – laut Wikipedia geboren 1950, ebenfalls laut Wikipedia Gründungsmitglied des Reichskabaretts (1965) und laut zeitgenössischem Programmheft an der Seite von Dieter Hallervorden, Siegrid Hackenberg und Dieter Kursawe seit mindestens 1960 Mitglied der Wühlmäuse.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.782

10.10.2023 19:55
#396 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Das sind diese berüchtigten Kabarettkinder, die in die Branche reingeboren wurden.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.832

10.10.2023 19:59
#397 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Joshua Tree


Beiträge: 305

10.10.2023 20:11
#398 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Manchmal geht es ja auch ums Spielalter (also die Möglichkeit, den Hamlet noch zu spielen, wenn man eigentlich schon alt genug für King Lear ist) oder um versicherungstechnische Fragen.
Gerade bei Frau Bierett hat es mich auch gewundert, zumal sie zuletzt ja auch nicht primär als Schauspielerin zu sehen war, sondern soweit ich weiß als Vermittlerin bei der ZBF-Agentur Bonn tätig war. Dass sie mit 21 beim Kabarett war, halte ich durchaus für möglich - 17. Januar 1944 in Hahnenklee steht zum Beispiel in Metzlers Kabarett-Lexikon...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.832

10.10.2023 20:23
#399 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Aber mit 16 auch schon (Wühlmäuse 1960)? Na ja, auf jeden Fall dürfte 1944 dichter dran sein. Ich hätte eher 1940 geschätzt.

MrTwelve



Beiträge: 1.043

10.10.2023 20:44
#400 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Interessant, dass diese Jahresangaben auf Wikipedia offenbar noch niemandem aufgefallen sind (der Artikel hat keine Diskussionseite).

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.782

10.10.2023 21:00
#401 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Das Geburtsjahr 1944 könnte dazu passen, dass sie von 1993 bis 2006 bei der ZBF gearbeitet habe. Wenn sie nämlich formal bis zum 17.01.2007 beschäftigt gewesen sein und die letzten Tage ab Ende 2006 bis dahin Resturlaub genommen haben sollte, wäre das genau das damalige gesetzliche Renteneintrittsalter von 63.

Knew-King



Beiträge: 6.552

10.10.2023 21:22
#402 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Prof. Dr. Dr. Dr. Toby Holmes, der erste Forumsdetektiv.
Toll kombinert. Reschpekt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.832

10.10.2023 21:31
#403 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Da schließe ich mich an! Vielleicht hat sie sich damals für die Wühlmäuse ein paar Jahre älter gemacht ...

Ludo


Beiträge: 1.140

11.10.2023 00:23
#404 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Naja, Joachim Kunzendorf wurde hier im Forum April zum 80 gratuliert. Nur auf seiner eigenen Homepage ist er immer noch 79, zumindest wird dort 1944 als Geburtsjahr angegeben. Zwar wurden die Angaben in der SK, Arne usw. auf 1943 korrigiert, aber das geschah alles erst, nachdem dieser Fakt (sein Geb.-Tag) hier öffentlich gemacht wurde. Auf meine Nachfrage hin, sagte ein Forumsmitglied, dass diese Angabe von Kunzendorf persönlich sei...mag ja alles sein...nur wundert's mich dann, dass der Meister offenbar selbst nicht weiß, wann er geboren ist.

Ich zumindest genieße solche Aussagen zunächst immer mal mit Vorsicht...

Dr. Synchro



Beiträge: 733

13.10.2023 15:45
#405 RE: Jubiläen Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #404
Naja, Joachim Kunzendorf wurde hier im Forum April zum 80 gratuliert. Nur auf seiner eigenen Homepage ist er immer noch 79, zumindest wird dort 1944 als Geburtsjahr angegeben. Zwar wurden die Angaben in der SK, Arne usw. auf 1943 korrigiert, aber das geschah alles erst, nachdem dieser Fakt (sein Geb.-Tag) hier öffentlich gemacht wurde. Auf meine Nachfrage hin, sagte ein Forumsmitglied, dass diese Angabe von Kunzendorf persönlich sei...mag ja alles sein...nur wundert's mich dann, dass der Meister offenbar selbst nicht weiß, wann er geboren ist.

Ich zumindest genieße solche Aussagen zunächst immer mal mit Vorsicht...


Die Internetseite wird nicht von Joachim betrieben und ich nehme stark an, das er sich auch nicht mehr sooooo sehr um diese kümmert. Zumindest mir hat er damals gesagt, der Eintrag in der Synchronkartei und Wikipedia ist falsch. Er sei Jahrgang 1943.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz