Wie jetzt? Darf man ab einem bestimmten Alter denn nicht mehr Geburtstag feiern? Oder hat VanTobias aus deinem Beitrag den mittleren Satz „Er wurde mit 90 noch mal Vater!“ gelöscht?
Übrigens stand Borgnine lange Zeit auf meiner dislike-Liste ganz-ganz oben: ich konnte seine ständig zur Schau gestellte Tapsigkeit und die fürchterliche Augenrollerei nicht ausstehen. Seit William Shatners Denny Crane - der ganz bestimmt eine Homage an Borgnine ist - sehe ich dessen Schauspielstil aber jetzt mit ganz anderen Augen!
Zitat von John ConnorÜbrigens stand Borgnine lange Zeit auf meiner dislike-Liste ganz-ganz oben
Was sollen denn diese ständigen englischen Einsprengsel? Die sind doch sprachlich ein echter low burner und für mich persönlich ein absolutes no-go! Von wem hast du das nur gecatcht? Dubber? Einem stylischen Fernsehredakteur?
Gruß, Tobias - "Uncool!" (Björn Schalla in SCRUBS)
In Antwort auf:Übrigens stand Borgnine lange Zeit auf meiner dislike-Liste ganz-ganz oben: ich konnte seine ständig zur Schau gestellte Tapsigkeit und die fürchterliche Augenrollerei nicht ausstehen.
Ich denke, die Tapsigkeit wirkt gerade in den Synchros besonders extrem. Im Original ist es ein Style...ich meine Woody Allen sieht doch auch aus wie der letzte Depp, auf den ersten Blick...(ohne deswegen aber überhaupt auch nur Brachialkomiker zu sein)....in der Synchro wirkt es aber halt manchmal wie bloßes Kasperltheater, was Borgnine spielt, und das ist bitter, gerade wenn man bedenkt, dass Ernest Borgnine bereits zu Beginn seiner Karriere einen Oscar gewann und sicher ein ziemlich unterschätzter Schauspieler ist.
Mit Wolfgang Völz stellte sich ja ein sehr ähnliches Problem dann leider auch bei Walter Matthau ein. Und bei Martin Hirthe für Borgnine war es dasselbe, wobei ich den für Matthau im Gegensatz zu Völz noch erträglich finde. Ich habe soeben Hans Dieter Zeidler für Ernest Borgnine gehört und war jedenfalls äußerst positiv überrascht! Ironie, dass Zeidler selbst auch viel zu selten würdig besetzt wurde bzw. einfach überhaupt zu selten...
Ernest Borgnine ist einer der Stars, die an Synchro-Fehlbesetzungen echt zu knabbern hatten.
Zitat von PeteAlexander Welbat stammte ja aber ursprünglich aus der BRD und hat "Marty" nur für die DEFA synchronisiert? Gruß, Pete!
Seltsam, aber wahr. Gab es vor dem Mauerbau einige Male: Walter Suessenguth sprach Charles Vanel in der West- UND Ost-Fassung von "Lohn der Angst", Hans W. Hamacher war gleich mehrfach zu Gast (einmal für Gert Fröbe) und die sowjetische "Othello"-Verfilmung präsentiert in den Synchronhauptrollen Curt Ackermann (!!) und Wolf Martini. Schön, daß der Fluss nicht nur in der einen Richtung (Willy A. Kleinau in "Vincent van Gogh") floss.