Um 1989 war sie auf jeden Fall auch noch hin und wieder in Berlin zu Gast. Und: Immerhin war sie damals erst um die 20 – und sollte noch dazu eine ca. 12-Jährige sprechen. Ich traue ihr zu, dass sie da noch so klingen konnte (zumal sich die Stimme auch trotzdem bedeutend älter als die einer 12-Jährigen anhört).
Zitat von VanToby im Beitrag #210... aber wann, zum Geier, wurde diese Folge dann synchronisiert? Dt. EA war 1989, aber klang sie da nicht schon viel älter? (Und war vor allem schon längst Münchnerin.)
Ich denke mal, dass die Synchro um ca. 1984/85 herum gemacht worden ist, da am 07.07.1984 PKS (aka. SAT 1) angefangen hatte, die Serie auch zu wiederholen. Vielleicht lief sie in Wiederholung dann doch nicht so gut, dass man die neuen Folgen erst 1989 ausgestrahlt hat. Die neuen Folgen von STAR TREK (TOS) hatte man ja auch mindestens 2 Jahre "auf Halde" liegen.
Auch trugen ja etliche neue Folgen von "Familie Feuerstein", die um 1989 herum erst-ausgestrahlt wurden, zunächst noch im dt. Abspann "Im Auftrag der PKS" als Credittafel.
3x14 Polizist Tom {10:37}: Manfred Lehmann Polizist Mike {10:52}: Rainer Brandt (!) Murray, 1 Satz im Hintergrund {10:59}: Hans-Jürgen Dittberner?
3x18 Die Opernclub-Menge gegen Anfang ist merklich eine Schleife, in der man Sabine Strobel mindestens 5x "Das war einfach eine wunderbare Vorstellung" sagen hört.
Maennerwirtschaft_3x14_Tom_Mike_Murray.mp3 -> Dittberner auf keinen Fall; "... wenn da ist" ist schon typisch hirthemäßig gedrückt, und wenn's sowieso Murray ist, wird er das auch sein. Maennerwirtschaft_3x18_Henry.mp3 -> Heinz Giese (nicht so häufig bei Brandt/Brunnemann) Maennerwirtschaft_3x18_Vivian.mp3 -> Inken Sommer? 2x Grote stimmt, 2x Frauboes dürfte auch stimmen, 1x Erna Haffner ist ebenfalls korrekt.
Ich glaube, als Arostes hat Brandt tatsächlich mal einen Native ins Studio geholt, der sonst nie synchronisierte und deshalb auch nur sehr schwer herauszufinden sein dürfte. Er hat wirklich was von Jülich, aber selbst angenommen, dass der einen Ausflug nach Berlin gemacht hätte, würde er dann doch "schauspielerischer" klingen (der Sprecher hat im besten Sinne etwas Synchronunerfahrenes) - gleiches bei Panos Papadopoulos.
So, konnte eine Bronchitis-Erkrankung nutzen, um alles einzupflegen...
Mein Respekt, @VanToby, daß Du Dich inklusive Samples komplett durch diese stellenweise nur noch schwer genießbare SitCom wühlst. Und ich darf Dir versichern, jetzt kommt der absolute Tiefpunkt (Staffel 4). Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du durchhältst!