Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 223 Antworten
und wurde 14.960 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.835

23.11.2022 01:06
#166 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Ha! Danke für die Merkhilfe – ich glaub, jetzt isser für immer drin.

berti


Beiträge: 17.553

29.11.2022 15:41
#167 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #152
Ich gehe aber davon aus, dass Brandt schon in der Anfangsphase die Regie hatte (wie es später war, ist eine andere Frage ...): In solchen sympathisch-unmachohaften Rollen höre ich ihn ja immer gern, aber für Randall ist er doch eigentlich deutlich zu jung – das riecht schon sehr nach Selbstbesetzung.

Ist es nicht auch eher ungewöhnlich, dass Brandt sich hier selbst besetzte, obwohl aus seinem Sprecherpool z. B. ein Lothar Blumhagen naheliegender gewesen wäre?
Denn nach meinem Eindruck besetzte Brandt sich in größeren Rollen doch meistens entweder als machohafter Draufgänger mit Schnodderschnauze oder als knurrender Fiesling.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.835

29.11.2022 17:05
#168 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Gerade wegen der Parallele zu „Immer wenn er Pillen nahm“ (Buch und Regie: Rainer Brandt) kam ich darauf. Da spielt er den Frauenhelden Hal (in der Tat ganz ungewohnt) ähnlich liebenswert und unschuldig – und scheint mir ebenso wie hier großen Spaß daran zu haben. Dabei verzichtet er bei seiner Rolle sogar fast gänzlich auf Albernheiten wie die absurden Nieser; nur sein Kumpel Stanley ruft konsequent „NATASCHA!“, wenn er niesen muss (was aber auch in mindestens einer „Männerwirtschaft“-Folge – stark vernuschelt – zu hören ist).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.835

29.11.2022 19:04
#169 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Nach eigener Sichtung kann ich EMW in 1x16 bestätigen. Phillip aus den späteren Folgen ist m. E. Steffen Müller.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.830

05.12.2022 00:41
#170 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten
Griz


Beiträge: 30.566

05.12.2022 00:57
#171 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Maennerwirtschaft_1x19_Phillip.mp3 > Steffen Müller

Maennerwirtschaft_1x20_Phillip.mp3 > nicht St. Müller

Maennerwirtschaft_1x21_Sekretaerin.mp3 - erst Ursula Heyer, dann Eva-Maria Werth > nein, erst Marianne Lutz, dann Brigitte Grothum

Maennerwirtschaft_1x21_Frau1+2.mp3 - ein davon ist Eva-Maria Werth, die andere dürfte auch Ursula Heyer sein
> schwer zu sagen, die Damen sagen kaum etwas "richtiges" > "Ich trink aber keinen Alkohol" klingt eher nach Brigitte Grothum

Maennerwirtschaft_1x23_Frau_MannAufBuehne.mp3 - #1 EMW wie angebeben stimmt, #2 ist aber Frank Glaubrecht und nicht Hans Clarin
> ja stimmt, erst EM Werth, dann Glaubrecht

GG

Tonelli1972


Beiträge: 225

17.02.2023 19:43
#172 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Ich glaube, dass sich Brandt tatsächlich selbst besetzt hat, weil er auf Tony Randall wirklich dem “Affen Zucker“ bzw.„alles geben konnte.“ Seine Synchro auf Felix Unger ist für mich um einiges besser als die auf Danny Wilde.
Die „Männerwirtschaft-Synchro ist für mich eine der besten Seriern-Synchros die Brandt abgeliefert hat. Dies bezieht sich allerdings nur auf die 52 ZDF-Folgen. Die 60 Folgen, die er in den 1990ern für „PRO 7“ bearbeitet hat, kommen leider genauso lahm und lustlos rüber wie seine „die 2“-Synchros aus der gleichen Zeit. Interessant fand ich auch, wie Brandt seinen Tonfall nach den ersten Folgen verändert hat. Bei diesen ersten Folgen hat er Felix Unger einen „Homo-Touch“verpasst, den er dann aber später weggelassen hat
Alle ZDF-Synchros wurden übrigens von der „Deutsche Synchron“ produziert. Im Nachspann der ersten 13 gesendeten Folgen wurde lediglich die „Deutsche Synchron KG“ erwähnt. Bei allen weiteren Folgen danach wurde „Bearbeitung Rainer Brandt“ hinzugefügt.

Groove


Beiträge: 283

18.02.2023 16:40
#173 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #172
Die „Männerwirtschaft-Synchro ist für mich eine der besten Seriern-Synchros die Brandt abgeliefert hat. Dies bezieht sich allerdings nur auf die 52 ZDF-Folgen. Die 60 Folgen, die er in den 1990ern für „PRO 7“ bearbeitet hat, kommen leider genauso lahm und lustlos rüber wie seine „die 2“-Synchros aus der gleichen Zeit.


Das finde ich auch. Wenn ich mal ein "Männerwirtschaft"-Rewatch mache, schaue ich eigentlich nur die ZDF-Folgen.

Entweder hatte Brandt bei PRO 7 die Lust verloren, seinen eigenen Senf zu den Folgen dazuzugeben - oder er durfte es nicht mehr - wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte. Er hielt sich eben einfach ans Original - und dementsprechend waren die 90er Folgen nicht mehr so hörenswert. Allerdings gab es da auch ein paar wohltuende Ausnahmen, wie z.B. die Folgen "Wie Felix Vater wurde" oder "Rollentausch", in denen die Dialoge teilweise wirklich witzig sind (wobei dies allerdings auch originalgetreue Übersetzungen sein könnten, es also gar nicht an Brandts Einfallsreichtum lag).

Lord Peter



Beiträge: 4.957

18.02.2023 16:50
#174 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Die beiden Folgen aus der ersten Staffel ("Wohin mit Albert?" und "Eine Weihnachtsgeschichte") würde ich auch noch ausnehmen, da wirken Brandt und Marquis (trotz hörbar fortgeschrittenen Alters) immerhin so, als hätten sie angesichts der besonders durchgeknallten Drehbücher noch Bock darauf, gleiches gilt IMHO auch noch für die Folge mit Hugh Hefner. Dennoch können die Dialogbücher natürlich nicht mit denen aus den 70ern mithalten.

Groove


Beiträge: 283

18.02.2023 17:09
#175 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

@ Lord Peter: Kurze Verständnisfrage (bitte nicht als unhöflich missverstehen): In meinem Post vom 05.06.2019 hatte ich einige gesuchte Stimmen identifiziert (z.B. Anita Kupsch als Gloria in Folge 2.02). Ergänzt/korrigiert wurde das aber deinerseits nicht.

Nimmst du also nur Hilfe von "anerkannten alten Hasen" dieses Forums an (bzw. traust du nur deren Urteil), oder gibst du auch mal dem Nachwuchs eine Chance?

Lord Peter



Beiträge: 4.957

18.02.2023 19:52
#176 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Nein, das ist durchaus nicht unhöflich. Und keine Ahnung, warum ich die Ergänzungen damals nicht eingepflegt habe (jetzt nachgeholt). Vermutlich habe ich Deinen Beitrag einfach übersehen.

Und nein, ich habe keinerlei Vorbehalte bzgl. "Nachwuchs" oder "alter Hasen".

berti


Beiträge: 17.553

18.02.2023 22:53
#177 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Gilt man denn nach 7 bzw. (vom Zeitpunkt des damaligen Beitrags gerechnet) 3 Jahren denn noch als "Nachwuchs?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.830

23.03.2023 01:49
#178 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

2x01
Gruppenleiterin: Liane Rudolph (nicht Viola Sauer)
Schwangere junge Frau: Gabriele Schramm

Maennerwirtschaft_2x01_Howard.mp3
Maennerwirtschaft_2x03_Nonne.mp3
Maennerwirtschaft_2x06_Gerichtsdiener.mp3


Und der Vollständigkeit halber: Die Rolle Bengstrom in 2x05 heißt in der DF Bergström.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.566

23.03.2023 02:16
#179 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Maennerwirtschaft_2x06_Gerichtsdiener.mp3 -> Toni Herbert

percyparker


Beiträge: 620

24.03.2023 12:18
#180 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Maennerwirtschaft_2x03_Nonne.mp3 > Agi Prandhoff

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz