Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 223 Antworten
und wurde 14.828 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Lord Peter



Beiträge: 4.941

09.10.2015 17:25
#136 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

5x20: Alter ist keine Altersfrage (Old Flames Never Die)

Erstausstrahlung: 21.02.1975 (USA), 15.05.1990 [Pro7] (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 25:06


Felix Unger (Tony Randall) - Rainer Brandt
Oscar Madison (Jack Klugman) - Arnold Marquis

Louie Meninni (Tom Pedi) - Manfred Grote
Murray (Al Molinaro) - Michael Chevalier
Tina (Tina Andrews) - ?
Ira (John Harmon) - kein Text
Mildred Fleener [DF: Plauber] (Jean Gillespie) - Sonja Deutsch
Suzi (Christina Hart) - ?
Mamie (Marjorie Marshall) - ?
Walter (Leonard Barr) - Helmut Heyne
Jeannie (Kit McDonough) - ?

Um einen albernen Reim von Felix übersetzbar zu machen, mußte Mildreds Nachname in der Synchro geändert werden (Fleener/Cleaner => Plauber/Sauber).

Lord Peter



Beiträge: 4.941

09.10.2015 17:28
#137 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

5x21: Dem Nachwuchs eine Chance (Laugh Clown, Laugh)

Erstausstrahlung: 28.02.1975 (USA), 14.10.1996 [DF 1-Comedy & Co.] (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 24:34


Felix Unger (Tony Randall) - Rainer Brandt
Oscar Madison (Jack Klugman) - Arnold Marquis

Richard Dawson (Richard Dawson) - Uwe Paulsen
Murray (Al Molinaro) - Michael Chevalier
Zauberer (Mark Wilson) - ?
Assistentin des Zauberers (Nani Darnell) - kein Text
Bienentrainer (David D. Duclon) - kein Text
Alte Dame (Georgia Schmidt) - ?

Lord Peter



Beiträge: 4.941

09.10.2015 17:35
#138 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

5x22: Hochzeit für Felix, Freiheit für Oscar (Felix Remarries)

Erstausstrahlung: 07.03.1975 (USA), 03.07.1990 [Pro7] (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 24:35


Felix Unger (Tony Randall) - Rainer Brandt
Oscar Madison (Jack Klugman) - Arnold Marquis

Gloria (Janis Hansen) - Rita Engelmann
Priester (Bartlett Robinson) - Norbert Gescher
Leonard (Leif Garrett) - ? (Kinderstimme...)
Edna (Doney Oatman) - Kathrin Fröhlich
Murray (Al Molinaro) - Michael Chevalier

Die ersten Sekunden nach dem Vorspann sind nur im OmU. Anscheinend hatte man hier wegen der noch eingeblendeten Credits gekappt (oder Paramount/CBS hat mal wieder Mist gemacht).

Nach zahlreichen belanglosen und/oder schmerzhaften Folgen bringen die letzten Episoden tatsächlich doch noch etwas vom alten Flair zurück, nicht zuletzt durch kleine Referenzen zum Bühnenstück oder Oscars endlich mal wieder zur Schau getragene Schlampigkeit. Und sogar Felix schafft es noch, auf der Zielgeraden ein paar Sympathiepunkte zu sammeln. Man kann den Jungs nicht absprechen, daß sie sich immerhin noch mit Würde verabschiedet haben.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

09.10.2015 17:49
#139 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Special: - (The Odd Couple: Together Again)

Erstausstrahlung: 24.09.1993 (USA), - (D)


Felix Unger (Tony Randall) -
Oscar Madison (Jack Klugman) -

Gloria Unger (Barbara Barrie) -
Gil (Jim Haynie) -
Edna (Toni Kalem) -
Speed (Garry Walberg) -
Murray (Jerry Adler) -
Myrna (Penny Marshall) -
Roy (Dick Van Patten) -
Zelnick (Bruce Kirby) -
Plaza Asst. Manager (Debra Jo Rupp) -
Jill (Gloria Cromwell) -
Dr. Hegler (Harvey Miller) -
Bill (Ben Lemon) -
Sylvester (William Newman) -
Jeannie (Peggy Crosby) -
Heather (Nurit Koppel) -
Geiger (David Glyn-Jones) -
Mime (K. Scott Malcolm) -
Blumenmädchen (Caitlin Klane) -
Raphael (Peter Williams) -
Ingenieur (Garry Chalk) -
Zuhörer (Alvin Sanders) -
Rezeptionistin (Brenda Crichlow) -
Priester (Nicholas Hormann) -

Wütender Ehemann (Stephen E. Miller) -
Krankenhauspatient (Mario Battista) -

Das Reunion-Movie wurde (glücklicherweise?) nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und daher auch nicht synchronisiert. Auch auf den (deutschen) DVDs ist es nicht zu finden.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

09.10.2015 17:50
#140 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #130
Soweit meine Ergänzungen...


...bis auf die letzten 8 Folgen!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

09.10.2015 22:23
#141 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

5x15
Jerry Maren: Jürgen Heinrich
Johnny Silver: Christian Toberentz (nicht Claus Jurichs)
Don Diamond: FGM Stegers

5x17
Victor Buono: Walter Tschernich
Peter Hobbs: Lothar Mann stimmt

5x20
Tina Andrews: Nicht Ina Gerlach
Jean Gillespie: Sonja Deutsch
Leonard Barr: Helmut Heyne stimmt

Groove


Beiträge: 283

23.10.2017 17:37
#142 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #123
5x13: Der Theaterpapst (Two on the Aisle)

Erstausstrahlung: 19.12.1974 (USA), 24.04.1990 [Pro7] (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 24:35


Felix Unger (Tony Randall) - Rainer Brandt
Oscar Madison (Jack Klugman) - Arnold Marquis

Myrna (Penny Marshall) - Gisela Fritsch
Moderator (John Barbour) - Lutz Riedel
Kritikerin (Joan Crosby) - Hannelore Minkus
John Simon (John Simon) - Lothar Mann
Dan Sullivan (Dan Sullivan) - Hans-Jürgen Wolf
Neil Simon (Neil Simon) - kein Text


Kleine Korrektur: Der Mann, den Felix und Oscar vor dem Theatereingang treffen, ist nicht Neil Simon (der Autor des Stückes "The Odd Couple"), sondern der damals wohl sehr bekannte Theaterkritiker John Simon.
(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Th...eries)_episodes )

Ob er nur in der DF von Felix als "Neil Simon" bezeichnet wird, oder auch in der OF, weiß ich nicht.

Ich dachte beim ersten Anschauen auch zuerst: Klasse, dass Neil Simon in der TV-Serie ein Cameo hat, aber leider war das nicht so.

Groove


Beiträge: 283

05.06.2019 18:22
#143 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Obwohl dieser Thread seit Jahren ausgestorben ist, hätte ich noch ein paar Ergänzungen

1x06: Schonzeit für Oscar (Oscar's Ulcer)
Marilyn (Timothy Blake) – Eva-Maria Werth (lispelt)

1x07: Sie liebt mich - sie liebt mich nicht (I Do, I Don't)
Phyllis Parker (Joyce Van Patten) – Edeltraut Elsner

1x11: Felix wird vermisst (Felix Is Missing)
Jeannie (Anitra Ford) bzw. Priscilla (Therese Baldwin), die Blonde von den beiden: Ursula Heyer

1x14: Wenn Oscar nicht wär... (They Use Horse Radish, Don't They)
Sharon (Francine York) - Ursula Heyer stimmt

2x16: ...und Felix schweigt (Speak for Yourself)
Mitzi (Ronda Copland) – Eva-Maria Werth

2x02: Der Nebenbuhler (Felix's Wife's Boyfriend)
Gloria (Janis Hansen) – nicht Almut Eggert, sondern Anita Kupsch

2x06: Wenn Murray nicht gesungen hätte (Murray the Fink)
Hier gibt es eine Kuriosität: Bei Minute 22:32 sieht man, wie Speed dem Richter noch etwas zuruft. Hier hat man nicht synchronisiert, sondern einen Sound-Schnipsel von Gerd Martienzen aus einer anderen Folge eingebaut ("Nicht ohne uns Revanche zu geben!"). Vermutlich hatte Brandt diese Stelle ursprünglich übersehen, wollte aber Martienzen nicht extra für einen Satz nochmal ins Studio kommen lassen.

3x02: Der große Angeber
Charley (Michael Morgan) – Torsten Sense

3x17: Myrnas erster Auftritt (Myrna's Debut)
Felix Unger (Tony Randall) – in einer Szene seltsamerweise Thomas Danneberg

Mir gefallen die ZDF-Synchros auch um Lichtjahre besser als die späteren. Nicht nur, dass bei den späteren Marquis und Brandt zu alt klangen, auch Brandt scheint sich nicht mehr getraut zu haben, ein paar Sprüche unterzubringen.
Trotzdem ist es nach wie vor eine meiner Lieblings-Sitcoms.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

10.10.2022 00:33
#144 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Hier ein paar Hörproben zu ungeklärten Rollen in den ersten sechs Folgen:


Maennerwirtschaft_1x01_Gwendolyn_CecilyPigeon = + Marianne Prenzel, NN.mp3

Maennerwirtschaft_1x03_Essensbote.mp3 - Thomas Danneberg
Maennerwirtschaft_1x03_OberkellnerSascha.mp3 - auch Martin Hirthe?

Maennerwirtschaft_1x04_Gwendolyn_CecilyPigeon = + Marianne Prenzel, NN.mp3
Maennerwirtschaft_1x04_MrsLachman.mp3 - erinnert mich an Ulli Philipp und Edith Hancke, die man aber beide ausschließen kann - so jemand wie Chariklia Baxevanos?? - Lola Luigi

Maennerwirtschaft_1x05_Cecily_GwendolynPigeon = NN, + Marianne Prenzel.mp3
Maennerwirtschaft_1x05_Haushaelterin.mp3 - ich kenne sie nur alt: ist das eine jüngere Agi Prandhoff? - nein
Maennerwirtschaft_1x05_Mimi = + vll. Tina Eilers.mp3

Maennerwirtschaft_1x06_Marilyn.mp3 - nicht die von Groove genannte Eva-Maria Werth
Maennerwirtschaft_1x06_Lupe = + vll. Eva-Maria Werth.mp3 - das dürfte hingegen stimmen - stimmt
Maennerwirtschaft_1x06_Sportkommentator.mp3

Die Laute des Restaurantgasts Gonzales in 1x06 stammen ebenfalls von Wolfgang Völz.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

10.10.2022 22:02
#145 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Lediglich Agi Prandhoff kann ich ausschließen.
Der Sportreporter hört sich ziemlich authentisch an, könnte tatsächlich ein damals aktueller gewesen sein. Da sagt mir nur Sammy Drechsel namentlich etwas, der ca. zeitgleich "Goofys Sportschau" sprach. Da müsste ein entsprechender Stimmkenner ran.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.788

11.10.2022 02:56
#146 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Maennerwirtschaft_1x04_MrsLachman.mp3 -> Hancke und Philipp sind in der Tat auszuschließen. Sie hat manches Ungewohnte, aber dennoch sehr viel von Lola Luigi.
Maennerwirtschaft_1x06_Lupe = + vll. Eva-Maria Werth.mp3 - das dürfte hingegen stimmen -> Eindeutig.

Als Sportkommentator kann ich (auch wenn die Idee reizvoll ist) zumindest Sammy Drechsel ausschließen. So ein scharfes S hätte der nicht herausbekommen.

Gruß
Hase

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

18.11.2022 00:07
#147 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten
Griz


Beiträge: 30.351

18.11.2022 00:22
#148 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Maennerwirtschaft_1x09_Sportkommentator.mp3 - Wolfgang Völz? > ja stimmt

Maennerwirtschaft_1x11_Jeannie.mp3 - Ursula Heyer? > nö, Almut Eggert

Maennerwirtschaft_1x10_GwendolynPigeon.mp3 > Juana von Jascheroff

Maennerwirtschaft_1x08_Bote = Hans-Georg Panczak.mp3 > ja, stimmt (oder was war die Frage?)

Maennerwirtschaft_1x07_PhyllisParker = Edeltraut Elsner.mp3 > ja stimmt

Maennerwirtschaft_1x07_Kinogaenger1_2.mp3 > klingt fast wie Frank Glaubrecht + Toni Herbert

GG

Lord Peter



Beiträge: 4.941

19.11.2022 10:53
#149 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #147
Und hier Hörproben zu 1x07-12


Da fehlt aber noch der Telegramm-Bote aus 1x12...

Aber danke für die Ergänzungen, habe alles eingepflegt und bei dieser Gelegenheit den ersten 12 Folgen ein ansprechenderes Styling verpaßt.

Wie verhält es sich eigentlich bei der deutschen Bearbeitung genau? War das durchgehend Brandt allein (Buch & Regie) mit seiner eigenen Firma, oder gab es da Abweichungen?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

19.11.2022 18:36
#150 RE: Männerwirtschaft Zitat · antworten
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz