Felix Unger (Tony Randall) - Rainer Brandt Oscar Madison (Jack Klugman) - Arnold Marquis
Richard Dawson (Richard Dawson) - Uwe Paulsen Murray (Al Molinaro) - Michael Chevalier Zauberer (Mark Wilson) - ? Assistentin des Zauberers (Nani Darnell) - kein Text Bienentrainer (David D. Duclon) - kein Text Alte Dame (Georgia Schmidt) - ?
Die ersten Sekunden nach dem Vorspann sind nur im OmU. Anscheinend hatte man hier wegen der noch eingeblendeten Credits gekappt (oder Paramount/CBS hat mal wieder Mist gemacht).
Nach zahlreichen belanglosen und/oder schmerzhaften Folgen bringen die letzten Episoden tatsächlich doch noch etwas vom alten Flair zurück, nicht zuletzt durch kleine Referenzen zum Bühnenstück oder Oscars endlich mal wieder zur Schau getragene Schlampigkeit. Und sogar Felix schafft es noch, auf der Zielgeraden ein paar Sympathiepunkte zu sammeln. Man kann den Jungs nicht absprechen, daß sie sich immerhin noch mit Würde verabschiedet haben.
Wütender Ehemann (Stephen E. Miller) - Krankenhauspatient (Mario Battista) -
Das Reunion-Movie wurde (glücklicherweise?) nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und daher auch nicht synchronisiert. Auch auf den (deutschen) DVDs ist es nicht zu finden.
Felix Unger (Tony Randall) - Rainer Brandt Oscar Madison (Jack Klugman) - Arnold Marquis
Myrna (Penny Marshall) - Gisela Fritsch Moderator (John Barbour) - Lutz Riedel Kritikerin (Joan Crosby) - Hannelore Minkus John Simon (John Simon) - Lothar Mann Dan Sullivan (Dan Sullivan) - Hans-Jürgen Wolf Neil Simon (Neil Simon) - kein Text
Kleine Korrektur: Der Mann, den Felix und Oscar vor dem Theatereingang treffen, ist nicht Neil Simon (der Autor des Stückes "The Odd Couple"), sondern der damals wohl sehr bekannte Theaterkritiker John Simon. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Th...eries)_episodes )
Ob er nur in der DF von Felix als "Neil Simon" bezeichnet wird, oder auch in der OF, weiß ich nicht.
Ich dachte beim ersten Anschauen auch zuerst: Klasse, dass Neil Simon in der TV-Serie ein Cameo hat, aber leider war das nicht so.
Obwohl dieser Thread seit Jahren ausgestorben ist, hätte ich noch ein paar Ergänzungen
1x06: Schonzeit für Oscar (Oscar's Ulcer) Marilyn (Timothy Blake) – Eva-Maria Werth (lispelt)
1x07: Sie liebt mich - sie liebt mich nicht (I Do, I Don't) Phyllis Parker (Joyce Van Patten) – Edeltraut Elsner
1x11: Felix wird vermisst (Felix Is Missing) Jeannie (Anitra Ford) bzw. Priscilla (Therese Baldwin), die Blonde von den beiden: Ursula Heyer
1x14: Wenn Oscar nicht wär... (They Use Horse Radish, Don't They) Sharon (Francine York) - Ursula Heyer stimmt
2x16: ...und Felix schweigt (Speak for Yourself) Mitzi (Ronda Copland) – Eva-Maria Werth
2x02: Der Nebenbuhler (Felix's Wife's Boyfriend) Gloria (Janis Hansen) – nicht Almut Eggert, sondern Anita Kupsch
2x06: Wenn Murray nicht gesungen hätte (Murray the Fink) Hier gibt es eine Kuriosität: Bei Minute 22:32 sieht man, wie Speed dem Richter noch etwas zuruft. Hier hat man nicht synchronisiert, sondern einen Sound-Schnipsel von Gerd Martienzen aus einer anderen Folge eingebaut ("Nicht ohne uns Revanche zu geben!"). Vermutlich hatte Brandt diese Stelle ursprünglich übersehen, wollte aber Martienzen nicht extra für einen Satz nochmal ins Studio kommen lassen.
3x02: Der große Angeber Charley (Michael Morgan) – Torsten Sense
3x17: Myrnas erster Auftritt (Myrna's Debut) Felix Unger (Tony Randall) – in einer Szene seltsamerweise Thomas Danneberg
Mir gefallen die ZDF-Synchros auch um Lichtjahre besser als die späteren. Nicht nur, dass bei den späteren Marquis und Brandt zu alt klangen, auch Brandt scheint sich nicht mehr getraut zu haben, ein paar Sprüche unterzubringen. Trotzdem ist es nach wie vor eine meiner Lieblings-Sitcoms.
Lediglich Agi Prandhoff kann ich ausschließen. Der Sportreporter hört sich ziemlich authentisch an, könnte tatsächlich ein damals aktueller gewesen sein. Da sagt mir nur Sammy Drechsel namentlich etwas, der ca. zeitgleich "Goofys Sportschau" sprach. Da müsste ein entsprechender Stimmkenner ran.
Maennerwirtschaft_1x04_MrsLachman.mp3 -> Hancke und Philipp sind in der Tat auszuschließen. Sie hat manches Ungewohnte, aber dennoch sehr viel von Lola Luigi. Maennerwirtschaft_1x06_Lupe = + vll. Eva-Maria Werth.mp3 - das dürfte hingegen stimmen -> Eindeutig.
Als Sportkommentator kann ich (auch wenn die Idee reizvoll ist) zumindest Sammy Drechsel ausschließen. So ein scharfes S hätte der nicht herausbekommen.
Zitat von VanToby im Beitrag #147Und hier Hörproben zu 1x07-12
Da fehlt aber noch der Telegramm-Bote aus 1x12...
Aber danke für die Ergänzungen, habe alles eingepflegt und bei dieser Gelegenheit den ersten 12 Folgen ein ansprechenderes Styling verpaßt.
Wie verhält es sich eigentlich bei der deutschen Bearbeitung genau? War das durchgehend Brandt allein (Buch & Regie) mit seiner eigenen Firma, oder gab es da Abweichungen?