Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels: Jürgen Thormann und noch 'ne Korrektur, der Film - Der Schlüssel - heißt korrekt "Der verbotene Schlüssel"
Cool, dass "Oxford Murders" endlich gekommen ist. Hätte ich ohne den Elijah Wood-Thread fast übersehen... Im übrigen ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Verleihe verfahren. In Frankreich, das mitproduzierte, ist "Oxford Murders" einen Monat nach(!) "96 Hours" in's Kino gekommen. Erinnere mich noch gut an die Plakate, musste aber leider kurz vorher wieder weg. Hierzulande kommt "Oxford Murders" nun fast drei Monate früher auf DVD(!), als "96 Hours" in's Kino(!)... Kurios. Eigentlich schon dubios. Ich find's schade, dass man ihn hier nicht auch im Kino ausgewertet hat. Der Film hat zwar Schwächen, ist stilistisch aber sehr ästhetisch und gleichzeitig mainstreamtauglich. Hoffe mal, dass wenigstens "The Yellow Mark" dann auch hier in's Kino kommt mit dem de la Iglesia gerade beschäftigt ist. Erfreulich ist wiederum, dass man zumindest die gewohnten Leute für die Synchro verpflichtet hat, auch wenn ich bekanntlich kein Thormann-für-Hurt-Fan bin. Besser als gar nichts allemal.
Naja, auf die meisten von denen passt er ja auch nicht so gut, aber auf John Hurt eben doch. Nichts gegen Jürgen Thormann, aber er macht John Hurt halt gut und gerne 15 Jahre älter und das ist gleichbedeutend mit "über 80". Lieber einen Überpräsenten, der hier besser passt, als auf die meisten seiner anderen Leute, als einen nur noch selten Aktiven, der dafür fehlbesetzt ist.
Gäbe aber sicherlich bessere Varianten. Müsste man halt mal jemand anderen testen.