Da du ja schon mehrfach kritisiert hast, dass durch die Besetzung mit Thormann John Hurt und Ian McKellen leicht zu verwechseln seien, wollte ich dir eine Frage stellen: Könntest du dir Joachim Höppner auf Hurt vorstellen, wenn er noch leben würde? Mir kam dieser Gedanke nämlich kurz vor seinem plötzlichen Tod 2006.
Nicht wirklich, denn der klang recht voll für Hurt. Auf McKellen passte er so phantastisch, weil er dieses Verspielte hervorragend traf, was bei Hurt aber nicht vordergründig notwendig ist. John Hurt wirkt im Allgemeinen und auch stimmlich bzw. von der Aussprache im Original her antiquierter als Ian McKellen bzw. nicht so stark vertrauenserweckend und das sollte durch die Stimme ausgetrahlt werden. Das geht mit einer zu lebendigen Stimme (wie Höppner), genauso schwierig wie mit einer zu alten (Thormann). Thomas Fritsch klingt zwar auch recht warm, aber gleichzeitig auch sehr erhaben. Ist von der Wirkung her dahingehend ein bisschen ähnlich, wie beispielsweise bei Sky Du Mont, der widersinnigerweise so warm, wie arrogant klingt bzw. klingen kann. Dass Fritsch gleichzeitig hochnäsig und liebenswert spielen kann hat man ja z.B. bei der "Nanny" erlebt...
Friedrich G. Beckhaus war auch nicht schlecht. Von den anderen, die er bereits hatte, kann ich mir aber auch keinen so recht gut vorstellen.
Wobei ich die Behauptung wage, dass ein ganz sanft sprechender Wolfgang Hess hier sogar noch besser passen würde, als für Michael Gambon. Vielleicht in so einer Stimmlage sogar genialer als für jeden anderen aktuellen Star. (Mist, jetzt hast du mich in Versuchung geführt bzw. die unbändige Hoffnung geweckt, dass es mal zu dieser Besetzung kommt.)
Danke Dubber. Habe es gestern auch noch mal in der Wiederholung gesehen/gehört. Stimmt, wirkte er auch. Glaubrecht hat ihn sehr wie Al Pacino klingen lassen fand ich. Passte irgendwie net schlecht.
Der Film "SHOOTING DOGS" lief irgendwann mal auf WDR im TV. Sehr sehr interessanter Film mit John Hurt, Dominique Horwitz (deutscher Schauspieler) und Hugh Dancy. Regie: Michael Caton-Jones (Rob Roy, Der Schakal). Ich meine mich zu erinnern, dass John Hurt auch da von Jürgen Thormann gesprochen wurde. Sicher bin ich mir aber leider nicht. Kann es denn jemand bestätigen oder weiß wer es stattdessen war?
Zitat von schakalDer Film "SHOOTING DOGS" lief [...] Ich meine mich zu erinnern, dass John Hurt auch da von Jürgen Thormann gesprochen wurde. Sicher bin ich mir aber leider nicht. Kann es denn jemand bestätigen oder weiß wer es stattdessen war?
Nun, konnte ich mir eigentlich doch sicher sein.
SHOOTING DOGS - MORD UNTER ZEUGEN - Jürgen Thormann.