So, Luky Luke (LL) soll irgendwann auch auf meiner HP in den Sonnenuntergang reiten !!
Das große Abenteuer hab ich jetzt zum dritten mal in Folge verpennt (grummel),
aber die anderen beiden kriegen von mir noch mal 'ne Endanalyse unter Zuhilfenahme
dieses Threads. Ich möchte später aber auch ganz kurz die div. TV-Serien ansprechen.
Nach einer ersten Recherche stellt sich das Komplettpaket LL in Animationsform
in meinen Augen so dar :
(1) Dargaud Productions bzw. Belvision (früher)
Film : Daisy Town (1971 - Belvision)
Film : Sein größter Trick (La Ballade des Dalton, 1978 - Dargaud Productions)
TV-Serie : Lucky Luke (ab 1990) 26 Folgen
TV-Serie : Les nouvelles Aventures de Lucky Luke (ab 2001) 53 Folgen
(2) Hanna-Barbera Productions
Film : Das große Abenteuer (Les Dalton en cavale, 1983)
TV-Serie : Lucky Luke (ab 1983) 26 Folgen
Hier bitte ich um Mithilfe bei einigen Eckdaten.
- zunächst einmal wäre es hilfreich zu wissen, ob ich das mit den drei TV-Serien
so richtig interpretiert habe. Ferner : Wie kam Hanna-Barbera eigentlich an LL ran ? Geschah
das unter Schirmherrschaft von Dargaud ? Ich werde parallel dazu mal die offizielle
deutsche LL-Seite kontaktieren, aber vielleicht ist hier ja ein LL-Hardliner, der das auch weiß.
- Dazu käme die hier besser aufgehobene Frage, wer LL in all diesen Serien sprach.
Andreas Mannkopff war es ja in den neueren, aber gab es auch andere und wenn ja,
wer war in welcher Serie zu hören ? Die Hanna-Barbera Folgen gibt's ja ev. gar nicht in deutsch !??!
- Frage 3 bezieht sich auf den Zeichenstil Hanna-Barberas im Vergleich zu Dargaud (ich meine
jetzt nur die drei Langfilme). Gibt's da große Unterschiede oder ist das kaum zu merken ??
Wie gesagt, "Das große Abenteuer" hab ich bislang immer verpasst.
I know, zu den Serien gabs auch mal nen Extra Thread, aber man könnte das hier mal schön zusammenfassen
[edit!] Thread gefunden, Mannkopff war's demnach wohl in den alten. Oder war's er generell ?
Wäre prima, wenn mir da einer weiter helfen könnte.