Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 5.518 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jensheyroth


Beiträge: 1.162

24.03.2006 20:35
Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten
Dasy Town (1971)

Lucky Luke - Lukas Ammann
Joe Dalton - Franz Nicklisch
William Dalton - Dieter Kursawe
Jack Dalton - Jochen Schröder
Averell Dalton - Hans Schwarz
Jolly Jumper - Peter Schiff
Leichenbestatter - Herbert Weissbach
Bürgermeister - Wolfgang Völz
Sänger - Klaus Miedel
Indianer Häuptling - Arnold Marquis
Bauernmädchen - Renate Danz
Geier - Wilfried Herbst


Sein größter Trick (1978)

Lucky Luke - Eckart Dux
Joe Dalton - Wolfgang Völz
William Dalton - Dieter Kursawe
Jack Dalton - Jo Herbst (hab ich im Internet gefunden)
Averell Dalton - Hans Schwarz
Rantanplan - Siegfried Dornbusch
Rechtsanwalt August Betting - Hugo Schrader
Sancho - Ingo Osterloh
Indianer - ???
Barkeeper - ???
Bud Backman - Rolf Marnitz
Heizer der Lok - ???
Totengräber - Herbert Weissbach
Sam Game - Fritz Tillmann
Dr. Smith - Klaus Miedel
Tom O'Connor - Peter Schiff
Tadeus Collins - Gerd Duwner
Fahrender Händler - Gerd Holtenau
Ming Li Fu - Wilfried Herbst
Jolly Jumper - Wilfried Herbst
Richter Gruby - Arnold Marquis
Sänger - Reinhard Mey


Das große Abenteuer (1983)

Lucky Luke - Eckart Dux
Joe Dalton - Wolfgang Völz
William Dalton - Dieter Kursawe
Jack Dalton - Uwe Paulsen
Averell Dalton - Joachim Tennstedt
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2006 20:43
#2 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Das ist ja mal lustig und löblich, dass Wilfried Herbst den Ming Li Fu sowohl in der Zeichentrick- als auch der Real-Version mit Terence Hill sprach.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ist es Mord in einer Revolution zu schießen?!"
Heinz Engelmann für Randolph Scott in "Sein Colt war schneller"

Bodo


Beiträge: 1.482

24.03.2006 21:10
#3 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten
Sein größter Trick: Der Rechtsanwalt August Betting war Hugo Schrader. Ingo Osterloh sprach Sancho.
Das große Abenteuer: für Jack hab ich Uwe Paulsen gehört.
War Rantanplan in letzterem Film evtl. ebenfalls Dornbusch (dessen Stimme ich mir wohl nie merken werde)?
Gruß
B o d o
Jensheyroth


Beiträge: 1.162

24.03.2006 21:24
#4 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Paulsen könnte stimmen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

25.03.2006 09:03
#5 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Zitat von Jensheyroth
"
"Daisy Town"
Offizier - Heinz W. Giese
Soldat - Michael Chevalier
Bardame - Brigitte Mira (?)

"Sein größter Trick"
Jack Dalton - da habe ich gerade einen Hänger, es war die alte Stimme von Schweinchen Dick: Wolfgang ...???
Indianer - Manfred Meurer
Barkeeper - Wilhelm Borchert
Heizer der Lok - Hans Nitzschke
Totengräber - Herbert Weissbach
Sam Game - Anton "Toni" Herbert
Gefängnisdirektor - Gerd Duwner

"Das große Abenteuer"
Ma Dalton - Tilly Lauenstein
Mounty - Friedrich Schoenfelder
Gefängnisdirektor - Joachim Nottke
Holzfäller - Heinz-Theo Branding (er übernahm in der Serienfassung noch mal die gleiche Rolle)
Senator - Michael Chevalier (gilt glaube ich das Gleiche wie für Branding)




Bodo


Beiträge: 1.482

25.03.2006 10:17
#6 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten
In Antwort auf:
"Sein größter Trick"
Jack Dalton - da habe ich gerade einen Hänger, es war die alte Stimme von Schweinchen Dick: Wolfgang ...???

Die alte Schweinchen-Dick-Stimme war Walter Groß; du hast da mit "Wolfgang..." wohl eine Wolfgang-Gruner-Assoziation, der Groß m.E. auch ähnelte. Trotzdem habe ich Jo Herbst für Jack in Erinnerung.
Für den Barkeeper hab ich bei mir nicht Wilhelm Borchert stehen (den hätte ich erkannt), sondern ein "?".

In Antwort auf:
Holzfäller - Heinz-Theo Branding (er übernahm in der Serienfassung noch mal die gleiche Rolle)
Senator - Michael Chevalier (gilt glaube ich das Gleiche wie für Branding)

Senator Mander wurde in der Serie ebenfalls von Branding gesprochen.

In Antwort auf:
Bud Backman - ???
Heizer der Lok - ???
Für Bud Backman oder Buckman habe ich Hans Nitschke notiert. Der Heizer oder Maschinist wurde mit Walt angeredet und könnte eventuell auch Siegfried Dornbusch gewesen sein. Letzteres ist aber nur getippt.

Gruß
B o d o

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.273

25.03.2006 11:06
#7 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Die alte Schweinchen-Dick-Stimme war Walter Groß; du hast da mit "Wolfgang..." wohl eine Wolfgang-Gruner-Assoziation, der Groß m.E. auch ähnelte

Er dachte wohl eher an Wolfgang Spier. ;-)

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

25.03.2006 11:37
#8 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Hallo,

zu "Daisy Town": Buch + Dialogregie: Heinrich Riethmüller

zu "Sein größter Trick"
Kartenspieler - Wilfried Herbst
1. Alte in der Kirche - Inge Wolffberg
Frau im Zug - Marianne Wischmann
Cowboy beim Rodeo - Wilfried Herbst

Ich denke mal, daß Stefan Wolfgang Spier meinte, der hat Schweinchen Dick auch mal gesprochen. Der ist hier aber definitiv nicht zu hören. Herbst spricht zwar eine ganze Menge Rollen, nicht aber Jolly Jumper. Das war in "Ds große Abenteuer"!

zu "Das große Abenteuer"
Jolly Jumper - Wilfried Herbst
Sam - Manfred Lehmann

Gruß,

Frank


Bodo


Beiträge: 1.482

25.03.2006 12:07
#9 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Ach so, Wolfgang Spier. Na gut, da sind wir uns einig, dass der nicht mitsprach. Auf Wolfgang Gruner kam ich deshalb, weil ich den früher auch mal mit Jo Herbst verwechselt habe.

In "Sein größter Trick" habe ich mir allerdings sehr wohl Wilfried Herbst für Jolly Jumper aufgeschrieben (klar, in "Das große Abenteuer" auch).

"Daisy Town": Marianne Wischmann? In Berlin? Echt?

Gruß
B o d o

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

25.03.2006 12:14
#10 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Hi Bodo,

komisch, dann ist mir der Wilfried Herbst als Jolly Jumper entgangen, obwohl ich ihn in so vielen anderen Rollen erkannt habe? Seltsam...

Marianne Wischmann hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Ist schon sehr lange her, daß ich den Film gesehen habe. Kann durchaus falsch sein.

Gruß,

Frank

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

25.03.2006 16:05
#11 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Sorry, aber ich meinte wirklich Walter Gross.
Wilfried Herbst hat nur zwei Sätze als Jolly Jumper in "Sein größter Trick" ("So macht man das." - "Der Cowboy gehört zu mir ..."), aber er ist es definitiv.
Und Marianne Wischmann wäre mir aufgefallen - wahrscheinlich eine Verwechslung mit Inge Wolffberg.

Gruß
Stefan

Andy-C


Beiträge: 431

26.03.2006 18:34
#12 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Für Bud Backman oder Buckman habe ich Hans Nitschke notiert.
Das war Rolf Marnitz.

- - - - - - - - - - - - - - -
Alan Rickman kann man nicht adäquat synchronisieren.

Edigrieg



Beiträge: 2.910

11.06.2007 13:22
#13 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten
So, Luky Luke (LL) soll irgendwann auch auf meiner HP in den Sonnenuntergang reiten !!
Das große Abenteuer hab ich jetzt zum dritten mal in Folge verpennt (grummel),
aber die anderen beiden kriegen von mir noch mal 'ne Endanalyse unter Zuhilfenahme
dieses Threads. Ich möchte später aber auch ganz kurz die div. TV-Serien ansprechen.
Nach einer ersten Recherche stellt sich das Komplettpaket LL in Animationsform
in meinen Augen so dar :

(1) Dargaud Productions bzw. Belvision (früher)

Film : Daisy Town (1971 - Belvision)
Film : Sein größter Trick (La Ballade des Dalton, 1978 - Dargaud Productions)
TV-Serie : Lucky Luke (ab 1990) 26 Folgen
TV-Serie : Les nouvelles Aventures de Lucky Luke (ab 2001) 53 Folgen


(2) Hanna-Barbera Productions

Film : Das große Abenteuer (Les Dalton en cavale, 1983)
TV-Serie : Lucky Luke (ab 1983) 26 Folgen


Hier bitte ich um Mithilfe bei einigen Eckdaten.

- zunächst einmal wäre es hilfreich zu wissen, ob ich das mit den drei TV-Serien
so richtig interpretiert habe. Ferner : Wie kam Hanna-Barbera eigentlich an LL ran ? Geschah
das unter Schirmherrschaft von Dargaud ? Ich werde parallel dazu mal die offizielle
deutsche LL-Seite kontaktieren, aber vielleicht ist hier ja ein LL-Hardliner, der das auch weiß.
- Dazu käme die hier besser aufgehobene Frage, wer LL in all diesen Serien sprach.
Andreas Mannkopff war es ja in den neueren, aber gab es auch andere und wenn ja,
wer war in welcher Serie zu hören ? Die Hanna-Barbera Folgen gibt's ja ev. gar nicht in deutsch !??!
- Frage 3 bezieht sich auf den Zeichenstil Hanna-Barberas im Vergleich zu Dargaud (ich meine
jetzt nur die drei Langfilme). Gibt's da große Unterschiede oder ist das kaum zu merken ??
Wie gesagt, "Das große Abenteuer" hab ich bislang immer verpasst.

I know, zu den Serien gabs auch mal nen Extra Thread, aber man könnte das hier mal schön zusammenfassen
[edit!] Thread gefunden, Mannkopff war's demnach wohl in den alten. Oder war's er generell ?

Wäre prima, wenn mir da einer weiter helfen könnte.
Commander



Beiträge: 2.300

11.06.2007 14:59
#14 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Mannkopff war in der Serie von 1983 und 1990 Lucky Luke. In der von 2001 war es David Nathan.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

11.06.2007 22:36
#15 RE: Lucky Luke (3 Filme) Zitat · antworten

Die Hanna-Barbera-Serie ist die von 1983 und "Das große Abenteuer" war der Pilotfilm der Serie, der dreigeteilt neu synchronisiert und in die Serie eingepasst wurde.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz