Nein, der Thread passt weniger, weil es hier ja nicht um "bekannte Synchronsprecher" an sich geht, sondern "nur" um eine Art (festes) Ensemble der Vethake-Hörspiele Bei KIOSK.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #59Haben Heinz Rabe und Hans Mahlau eigentlich jemals synchronisiert? Unheimlich markante Stimmen - aber außerhalb von Vethake-Hörspielen sind die mir nie untergekommen.
Die größte mir bekannte Synchronrolle von Heinz Rabe ist Liam Neeson als alter Mann in der Miniserie "Des Lebens bittere Süße", da wurde er sogar im Abspann genannt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zu „Lucky Luke – Das große Abenteuer“:
Die deutsche Fassung besorgte weder die BSG noch die Simoton (wie in der SK steht; das kann gar nicht sein, weil es die Firma nur bis 1981 gab), sondern die Telesynchron. So steht‘s tatsächlich im Presseheft des Jugendfilm-Verleihs (Werbung: *klick*). Außerdem ist dort als Sprecher des Pumas Siegfried Rabe angegeben, was doch eigentlich sehr dafür spricht, dass er hier auch die Regie hatte. Komisch daran ist natürlich, dass es die abweichende Angabe mit Riethmüller gibt – und dass die Serie ja sogar erst später als der Film ausgestrahlt wurde. Aber vielleicht war die deutsche Fassung zur Serie zu dieser Zeit auch schon in der Mache? Eigentlich kann es doch fast nur so sein, denn der einzige andere mir bekannte Fall, bei dem die Telesynchron (vor 1990, aber im Prinzip auch insgesamt – keine Lust, alle Einträge in der SK zu überprüfen) fürs Kino gearbeitet hat, ist der „Familie Feuerstein“-Film aus den 60ern, bei dem man ebenfalls dem Studio treu geblieben war, dass auch die Fernsehserie betreute …
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Nun hat aber der Kinofilm synchrontechnisch nicht das Geringste mit der Serie zu tun - im Gegenteil, weder die Texte noch die Besetzung weisen die geringste Ähnlichkeit auf. Und ich könnte schwören, dass im Filmprogramm mindestens Riethmüller aufgeführt wurde (was absolut logisch wäre, da der Großteil der Besetzung identisch ist mit dem Vorgänger); leider wurde mir meine Sammlung bei einem Umzug gestohlen und dieses habe ich noch nicht wiederbekommen. Wenn Rabe tatsächlich als Puma zu hören ist (hä??? der sagt doch kein Wort, grunzt nur und das war garantiert auf dem IT), wäre das vielleicht ein Hinweis, dass Rabe zeitweise mit Riethmüller zusammen arbeitete und der Übergang bei den Warner-Serien des ZDF eventuell fließend war.
Also wie heißt denn nun Schoenfelders Rolle? Ich hab bei mir stehen: Colonel Pendergrass, Synchronkartei sagt "Prendergast" und das Presseheft "Pendergast"
[edit] hmm, nach einigem Rumsurfen scheint das Presseheft in diesem Fall recht zu haben, es heißt Pendergast!
Also in der Reihenfolge kam ja erst der Film, dann die Serie bei uns raus, das Presseheft kann also von einer Telesynchro (später) nichts gewusst haben, und einen Rabe als Puma saugen die ja auch nicht einfach so aus den Fingern. Ich werde diesbezüglich nochmal in den Film reinhören, wenn ich Zeit hab.
Kompromiss: Der Film wurde tatsächlich bei der Telesynchron mit Rabe bearbeitet, Riethmüller war wieder für die musikalische Bearbeitung zuständig. Als dann die Serie anstand, übernahm Rabe wieder bei Telesynchro.
1983 ist für Riethmüller tatsächlich reichlich spät. Seine Disney-Karriere lief nur bis 1982, zwei Jahre nach der Schließung der Simoton.