Krumpholz? Jetzt bekommt Jean Reno, der ja bisher schon einen Namen in diesem Land (und auch eine nicht kleine Fangemeinde) hatte und man deshalb auch mehr als 25 Jahre bei Joachim Kerzel blieb, nach Kerzels Ausstieg, in jedem seiner Filme einen anderen deutschen Sprecher. Na, Dankeschön an die Synchronfirmen! Klebsch ist für mich die beste Alternative, da muss man nichts anderes ausprobieren. Wirklich schade.
Ich muss sagen, dass ich immer mehr verzichte. Ich verzichte immer mehr auf schlecht oder mit unpassend besetzten Stimmen synchronisierte Filme und Serien (auch mit Lieblingsschauspielern), als dass ich mich die ganze Zeit nur ärgere und mir denke, wie hätte es mit dem und dem klingen können. Vertane Zeit. Gab es überhaupt in der Vergangenheit mal Zeiten, in denen man bei jedem Film oder Serie die Daumen drücken musste (schon beim Anschauen des Trailers), dass auch die deutsche Synchronbearbeitung den jeweiligen Erwartungen entspricht? Man machte sich darüber natürlich gar keine Gedanken. Und heutzutage wird einem doch meistens großer Mist vorgesetzt. Billig, schnell, fehlbesetzt. Da stechen einem gut gemachte Synchronisationen, in denen alles stimmt, immer mehr ins Auge.
Zitat von Lenny im Beitrag #91Jetzt bekommt Jean Reno, der ja bisher schon einen Namen in diesem Land (und auch eine nicht kleine Fangemeinde) hatte und man deshalb auch mehr als 25 Jahre bei Joachim Kerzel blieb, nach Kerzels Ausstieg, in jedem seiner Filme einen anderen deutschen Sprecher. Na, Dankeschön an die Synchronfirmen!
Und das dürfte auch das "Hauptproblem" sein. Es konnte sich nie eine Alternative bilden, die man übergreifend als Nachfolger verwenden kann. So experimentiert man jetzt natürlich viel herum. Auch wenn ich es selbst nicht schön finde.
Lt. SK ist es in PROMISES (2021) tatsächlich Andreas Borcherding geworden.
Die Besetzung von Hanns-Jörg Krumpholz dürfte darin begründet sein, dass Jean Reno hier einen Butler spielt und man vermutlich jemanden haben wollte, der sowohl Renos Image entsprechend grundsätzlich eher kerniger klingt (also Richtung Klebsch, Stritzel) als auch vornehmer kann (vll. Richtung Augustinski).
Ich glaube, hier überschätzen manche ihre Fähigkeit, eine Besetzung auf dem Papier oder die Redeweise vermeintlicher Mitglieder zu beurteilen.
Ich muss gestehen, dass harmoniert besser als gedacht. Aber optimal ist es nicht. Negativer fällt eher die Selbstsynchro von Maria Lara auf.
Was mich eher verwirrt: es wird als Lionsgate+ Original, ehemals Starz Play, vermarktet. Aber verschwindet der Dienst nicht demnächst wieder aus Deutschland?
Zitat von N8falke im Beitrag #101Was mich eher verwirrt: es wird als Lionsgate+ Original, ehemals Starz Play, vermarktet. Aber verschwindet der Dienst nicht demnächst wieder aus Deutschland?
Daran sieht man auch wie schnell und unerwartet der Rückzug aus Deutschland da vonstatten geht. Man plante zunächst noch mit Lionsgate+ hierzulande, aber machte dann doch plötzlich die Kehrtwende. Hier mal ein Artikel zu dem Thema: https://www.dwdl.de/nachrichten/90392/li...eutschen_markt/
Ich war und bin ja nach wie vor der Ansicht, das Tom Vogt Renos häufigstem "Stimmverleiher" Joachim Kerzel sehr nahe kommen kann - ich denke dabei besonders an Laurence Fishbourne (Stichwort "Nicholson-Modus"!) in "John Wick"2 (im neuen vierten Teil wird es nicht anders sein), oder den "animierten Vogt" auf seiner alten Homepage (wo ich sogar absurderweise der Ansicht war, Kerzel hätte gar den "Prolog" für ihn eingesprochen...) Beides hatte ich evtl. im Filmthread resp. an anderer Stelle schon einmmal erwähnt.
In Vogts erstem Take ("Ich bin hier, ohne wirklich hier zu sein!") harmoniert er mit Reno nicht sehr, in den folgenden finde ich ihn dagegen besser, bis gut passend (vllt. liegt das aber auch an der Kürze seiner Trailer-Takes...:o)