Ich finde nicht, das Klebsch dem Original besonders ähnlich klingt. Auf Gesicht würde er passen, da stimme ich zu, aber schauspielerisch finde ich ihn einfach nicht mehr gut. Klebsch ist in dieselbe Kategorie abgerutscht wie Ingo Albrecht, der auch all seine Stammschauspieler gleich anlegt. Mach die Augen zu und du kannst Hugh Laurie im Deutschen nicht mehr von Alec Baldwin unterscheiden. Da würde Heinrich sich schauspielerisch mehr reinhängen. (Wenn ich mir das Original anhöre, würde ich übrigens auf Wolfgang Müller kommen.)
Mhhm, weiß ich nicht. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Synchronsprecher eine Hollywoodstimme und eine Arthousestimme haben....bei Albrecht und Klebsch würde ich das auch so sehen. In den großen Blockbustern oder -serien (dazu zähle ich jetzt auch Dr. House) schalten sie in diesen "Abgeklärter Typ- Modus" (jüngere Synchronsprecher gehen in den "Cooler Typ-Modus", siehe Nicht-Gerne-Hört-Thread), in Arthouseproduktion - oft auch auf völlig gegenteiligen Schauspielern - ist das Schauspiel wieder da und auch diese "Blockbusterbögen" werden weniger. Bei Otto Mellies war es ähnlich.
Super! Klebsch ist nur ungewohnt, wenn man ihn noch nie auf Reno gehört hat (Der Tiger und der Schnee, 2005). K. Dieter Klebsch kommt gut vom Gesicht, kommt nah an die Originalstimme, passt vom Alter her und ist ein guter "Ersatz" für Kerzel. Er hat genau die Wärme im Organ wie Reno. Also, bitte, bitte dabei bleiben!
Hoffentlich auch für die nächsten Projekte. Demnächst kommt eine Mini-Serie heraus, in der Jean Reno neben Alexandra Maria Lara agiert. https://www.youtube.com/watch?v=BcxjoSnqjt4
Zitat von dlh im Beitrag #76Klebsch ist in dieselbe Kategorie abgerutscht wie Ingo Albrecht, der auch all seine Stammschauspieler gleich anlegt. Mach die Augen zu und du kannst Hugh Laurie im Deutschen nicht mehr von Alec Baldwin unterscheiden. Da würde Heinrich sich schauspielerisch mehr reinhängen.
Klebsch hat nun mal sein markantes, typisches, unverwechselbares Organ. Ich glaube nicht, dass erschauspielerisch viel machen könnte, um nicht wie auf Baldwin oder Laurie zu klingen... Besonders früher, als er den ausschließlich in "Dr. House" hatte, konnte ich seine unterschiedlichen Interpretationen noch durch den unterschiedlichen Tonfall gut voneinander abgrenzen und unterscheiden: auf HL sarkastisch-misantropisch und für AB cool/witzig-charmant.
Klebsch hat ein ziemlich geiles Organ, aber eines das in der Branche nur für einen bestimmten Rollentypus gebucht wird und dadurch dieser "steifes Spiel-Effekt" entsteht. Dem gleichen Schicksal erlag Otto Mellies um die Jahrtausendwende und Kaspar Eichel in den 2010er Jahren. Alle können und konnten mehr, doch irgendwie ließ/lässt man sie nicht.
Splendid scheint sich wohl von Synch! Synch! getrennt zuhaben und hat DMT als neues Partnerstudio. Aber lobenswert, das man sich trotz Hamburg, um Klebsch bemüht hat.