In Antwort auf:Die Synchros zu Disneys ATLANTIS und DER SCHATZPLANET dürften aus München gewesen sein, bei beiden war er dabei.
War die verantwortliche Synchronfirma dann aber nicht bei beiden Filmen die FFS, die ja bekanntlich auch in Berlin ihre Ateliers haben? Dass Hans Teuscher dabei war, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass er seine Rollen auch in München aufgenommen hat - wobei auch das natürlich schon vorkam, dass Schauspieler dennoch nach München gereist sind.
Ackva hat auch mehrmals in Berlin synchronisiert und auch in Remagen. Und Eric Jelde mehrmals in Berlin, Hamburg und Remagen. Seine allererste datierte Synchronrolle war ebenfalls in Hamburg, nämlich 1950 in DIE MASKE FÄLLT (Eagle-Lion Synchron Atelier Hamburg). Und Fred Maire hat auch schon in Berlin synchronisiert, am Anfang seiner Karriere sogar fast ausschließlich, weswegen anzunehmen ist, dass er ursprünglich aus Berlin stammt.
Maire ist kürzlich erst wieder in Berlin zu Gast gewesen - er war einer der wenigen münchner Originalsprecher, die für die Rekonstruktion von "Star Trek" ins EuroSync-Studio gingen. Welche Filme waren es denn anfangs in Berlin? Würde mich interessieren, da ich ihn noch nie bewusst in diesem Rahmen gehört habe. Früher als in den Aventin-Synchros von Horst Sommer (Italo-Western) ist er mir nie aufgefallen.
Maire ist kürzlich erst wieder in Berlin zu Gast gewesen - er war einer der wenigen münchner Originalsprecher, die für die Rekonstruktion von "Star Trek" ins EuroSync-Studio gingen.
Soweit ich weiß, hat Martin den aber in München aufgenommen...
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ja, stimmt, das war im Studio von ScalaMedia wegen eines Retakes. Den Großteil der Nachsynchro hat er aber wirklich bei Eurosync in Berlin aufgenommen.