Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 5.268 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Pete


Beiträge: 2.799

21.09.2007 19:36
#46 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten
Bin gerade mal wieder auf meinen Thread gestoßen und möchte gerne endlich etwas klarstellen! Somit in diesem Sinne eine ganz herzliche Entschuldigung von mir! Ich habe nämlich damals tatsächlich die Namen (aber nicht die Stimmen!!!) Hans-Jürgen Dittberner und Berno von Cramm verwechselt. Ich habe aus irgend einem Grund lange geglaubt Cramm würde Dittberner heißen. Eigentlich wollte ich damals fragen, ob Berno von Cramm jemals auch in Berlin synchronisiert hat, ( NICHT Dittberner!), weil ich ihn bislang eigentlich nur in München gehört hatte. Dass Dittberner schon immer Berliner war, war mir schon klar! Sorry für die späte Klarstellung erst nach über einem Jahr! Danke für eure Auskünfte! Ganz klar ein Fehler von mir! Gruß, Pete!
berti


Beiträge: 17.472

17.03.2009 18:15
#47 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Hat Wilhelm Borchert jemals auserhalb Berlins synchronisiert? Henry Fonda wurde in München ja mehrfach von Holger Hagen gesprochen, und bei "Cromwell" besetzte man auch jemand anderen (offenbar Arno Assmann) auf Alec Guinness.

dlh


Beiträge: 14.865

17.03.2009 19:00
#48 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten
Zitat von Pete
Sorry, sorry; aber ich hab´s in letzter Zeit sehr mit Lambert Hamel. War er bisher nur in München zu hören, oder gibt´s auch Berliner und Hamburger Ausnahmen? Könnte es mir gut vorstellen.

Er war anscheinend für "Rookie - Der Anfänger" mal in Berlin.

Und zu Dittberner: Wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar mal in Hamburg Patrick Swayze in "Unglaublich Geschichten" gesprochen, aber ich weiß nicht mehr 100%, ob es eine Hamburger oder Berliner Episode war.
berti


Beiträge: 17.472

24.03.2009 13:52
#49 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten
Zitat von VanToby
Hartmut Neugebauer
Spricht regelmäßig in Berlin (meist für FFS Berlin). Für ASTERIX - OPERATION HINKELSTEIN wurde er höchstwahrscheinlich aber in München aufgenommen (und Karl Schulz in Berlin)


"Operation Hinkelstein" ist laut Abspann eine Mischsynchro, bei der die BSG mit einem Münchner Studio kooperierte. Das erklärte die bunte Mischung aus Berlinern (Wolfgang Völz, Santiago Ziesmer, Helmut Heyne etc.) und Münchners (Leo Bardischewski, Christian Marschall etc.) in Haupt- und Nebenrollen.
berti


Beiträge: 17.472

05.06.2009 15:21
#50 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Kennt jemand eine Münchner oder Hamburger Synchro, in der Klaus Miedel zu hören ist?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

06.06.2009 00:56
#51 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Münchner? Na aber sicher doch: "Der dressierte Herrscher" und "Spukschloß im Weltall" aus der Serie "Raumschiff Enterprise".

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

06.06.2009 11:48
#52 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Münchner? Na aber sicher doch: "Der dressierte Herrscher" und "Spukschloß im Weltall" aus der Serie "Raumschiff Enterprise".


Eigentlich wollte ich noch hinzufügen "abgesehen von Münchner Synchros unter Schicks Regie".

berti


Beiträge: 17.472

29.07.2009 12:01
#53 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko

Zitat
Und was ist mit Donald Arthur? War der bisher nicht auch ausschließlich in München zu hören?


Der hat auf jeden Fall auch immer schon sehr viel in Amerika gesprochen und tut\'s auch heute noch - da er ja von dort stammt. Ob er nun hier in Dt. schon mal in Berlin oder so synchronisiert hat, weiß ich grad nicht.




In Oliver Stones "Nixon - Der Untergang eines Präsidenten" synchronisierte er Paul Sorvino als Henry Kissinger. Wenn man von ihm und Hartmut Reck (auf Anthony Hopkins in der Titelrolle) absieht, dürfte die Synchro in Berlin entstanden sein.
Wüßte jemand ansonsten eine Berliner oder Hamburger Synchro, in der Donald Arthur zu hören ist?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

29.07.2009 12:20
#54 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von Pete
Eigentlich wollte ich damals fragen, ob Berno von Cramm jemals auch in Berlin synchronisiert hat, weil ich ihn bislang eigentlich nur in München gehört hatte.

Falls es noch interessiert: Berno von Cramm war zu meiner großen Überraschung in mehreren "Star Trek - Voyager"-Folgen für Brad Dourif zu hören. Ob er dafür nach Berlin kam, weiß ich nicht, aber da er der einzige münchner Sprecher in der ganzen Staffel war, wird er wohl dort gewesen sein (allerdings wohl weniger aus diesem Grund - er hatte möglicherweise ein Engagement in Berlin und hat den Synchroneinsatz "mitgenommen").

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

29.07.2009 17:49
#55 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Ist es auch möglich, dass man geixxt hat? Aber wozu? Danke Dir jedenfalls für die Auskunft!

Inzwischen weiß ich ja auch, dass er auch mal 1984 in einer ZDF-Synchro einer Folge von "Ein Colt für alle Fälle" in Berlin sprach!

Gruß

Pete

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2009 17:55
#56 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ist es auch möglich, dass man geixxt hat? Aber wozu?


Ich glaube, manche Leute hier haben eine falsche Vorstellung davon, was "Xen" bedeutet. Es heisst, dass bestimmte Takes einer Rolle einzeln aufgenommen werden, nicht mehr und nicht weniger. Die Hauptgründe dafür sind fast immer Terminschwierigkeiten.
Es bedeutet nicht, dass jemand in einer anderen Stadt aufgenommen wurde, oder sowas. Dies kann zwar möglich sein, ist aber nicht das klassische Ixxen.

Pete


Beiträge: 2.799

29.07.2009 18:16
#57 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Na, dann kann´s ja auch das nicht klassische Ixxen gewesen sein, aber ich glaube es eigentlich nicht- das war nur eine mögliche Idee, selbst wenn´s wohl so wie Du schilderst zu fast 100 % ausgeschlossen ist, denn warum sollte man das hier gemacht haben, wenn von Cramm nicht mal die Standartstimme von Brad Dourif ist?

Gruß

Pete

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2009 18:57
#58 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen: Ich halte es sogar für *sehr wahrscheinlich*, dass er hier geixxt aufgenommen wurde.

Pete


Beiträge: 2.799

29.07.2009 20:34
#59 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Aah, mir scheint aber jetzt Du hast da von mir was falsch verstanden und was ineinander verschmolzen! Als er eventuell für "Colt" in Berlin sprach meinte ich nicht ebenfalls, dass dies geixxt wurde, sondern da könnte er wirklich in Berlin gewesen sein!!! Aber bei "Star Trek" dachte ich auch so wie Du, er könnte es eventuell geixxt haben. Aber wenn von Cramm derzeit halt auch längerfristig für ein Theaterengagement in Berlin war, ist eben auch hier möglich, dass er für die Bearbeitung in der Hauptstadt war! Denn dass man ihn ansonsten für Brad Dourif durch Ixxen in München sprechen ließ finde ich etwas merkwürdig, falls dieser halt nicht seine Stammstimme ist. Jetzt laß Dich bloß nicht durcheinanderbringen, Junge! Ich verstehe das vom Ixxen schon richtig!

Gruß

Pete

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2009 20:46
#60 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Nein, tust Du leider nicht. Ixxen heisst nicht, dass jemand in einer anderen Stadt aufgenommen wird, auch nicht "durch Ixxen". Ixxen heisst nur, dass eine Rolle wegen Terminproblemen alleine aufgenommen wird, und nicht im Dialog mit den anderen zusammen. Trotzdem wird er vielleicht, z.B. für "Star Trek: Voyager", in Berlin geixxt worden sein. So.
Bitte, bitte, assoziiere nicht immer Überregionalität durch den Begriff Ixxen, da wirfst Du zwei Dinge in einen Topf, die zwar gemeinsam auftreten können, sich aber nicht gegenseitig bedingen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz