Gibt es dann also nicht auch eine Möglichkeit, dass er die Rolle von einem Film, der eigentlich ansonsten in Berlin aufgenommen wird, in München einspricht? Aber das geht halt nur mit dem ganzen Filmmaterial und das wäre dann halt das nicht klassische Ixxen, dass Du unten meintest. Ja, ich muß zugeben, das hatte ich noch nicht begriffen (ich arbeite ja nicht in der Branche), aber man kann ja lernen- durch Dich!
Zitat von bertiHat Wilhelm Borchert jemals auserhalb Berlins synchronisiert? Henry Fonda wurde in München ja mehrfach von Holger Hagen gesprochen, und bei "Cromwell" besetzte man auch jemand anderen (offenbar Arno Assmann) auf Alec Guinness.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht im deutschen Vorspann von "Urteil von Nürnberg" dass der Film bei der Ultra in Berlin und München produziert wurde. Wenn nicht, wäre dies Borcherts einziger mir bekannter Einsatz in München. Die Hauptrollen werden zwar von zwar Berlinern (Borchert, Marquis, Süssenguth) dominiert, die kleinen und mittleren dagegn von Münchnern (Noelle, Jelde, Schwarzkopf, Reiner).
Hatten Siegfried Schürenberg und Uta Hallant eigentlich je Rollen außerhalb Berlins? Spontan fällt mir keine ein (Witzigerweise ist die Hallant ja gebürtige Münchnerin!).
Nein, "Danger Man" war eine reine hamburger Synchro - weiß auch nicht, warum die UFA in einigen Folgen als Synchronfirma genannt wurde, aber die erdrückende Mehrheit der Sprecher waren Hamburger, die einzigen Berliner, die man hören konnte waren natürlich Drache, Schürenberg und eventuell (wenn sie es war) Dagmar Altrichter. Bei Columbo fällt mir spontan ein "Wenn der Eismann klingelt".
Danke für die Antwort! "Wenn der Eismann klingelt" kenne ich noch nicht. Auch wenn dir gerade keine weiteren Titel einfallen: Bist du dir sicher, dass Schürenberg noch in weiteren Folgen dabei war?
Allerdings handelt es sich bei den beiden Synchros, die du verlinkt hast, um Arbeiten der Ultra. Da wäre ein "Gast" aus einer anderen Stadt nicht so ungewöhnlich.
Ohne Wiederkehr schrieb gestern, er meine, dass er Harry Wüstenhagen schonmal in München gehört habe. Das hat mich überrascht. Bisher war ich überzeugt gewesen, dass er nur in Berlin synchronisiert habe. Denn selbst zu der Zeit, als er Jean-Pierre Cassels und Pierre Richards Stammsprecher war, holte man ihn für diese weder nach München noch nach Hamburg, sondern besetzte lokale Sprecher. Oder wüsste jemand einen Einsatz Wüstenhagens außerhalb Berlins?
Zitat von berti im Beitrag #72 Oder wüsste jemand einen Einsatz Wüstenhagens außerhalb Berlins?
Hamburg. Wenn auch keine überragenden Beispiele (siehe Erklärung unten). In einer alten "Auf der Flucht"-Folge sprach Wüstenhagen Pat Hingle. Und dann natürlich Pierre Richard in "Ein Tolpatsch kommt selten allein" (2. Synchro von "Hornochse...").
Bei ersterem kann man einwenden, dass man bei Hamburger Seriensynchros aus den 60ern sowieso viel Berliner und Münchner Gäste mal besetzte. Und beim "Tolpatsch" holte man halt Pierre Richards' Stammsprecher nach Hamburg.
Ok, ich habe jetzt nochmal Arne Kauls Datenbank abgesucht, in "Mister Zehn Prozent-Miezen und Moneten" war Harry Wüstenhagen auf Paolo Carlini zu hören. Der Film wurde in München synchronisiert.