Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 5.268 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Pete


Beiträge: 2.799

29.07.2009 22:17
#61 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Gibt es dann also nicht auch eine Möglichkeit, dass er die Rolle von einem Film, der eigentlich ansonsten in Berlin aufgenommen wird, in München einspricht? Aber das geht halt nur mit dem ganzen Filmmaterial und das wäre dann halt das nicht klassische Ixxen, dass Du unten meintest.
Ja, ich muß zugeben, das hatte ich noch nicht begriffen (ich arbeite ja nicht in der Branche), aber man kann ja lernen- durch Dich!

Gruß

Pete

berti


Beiträge: 17.486

16.12.2009 16:10
#62 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von berti
Hat Wilhelm Borchert jemals auserhalb Berlins synchronisiert? Henry Fonda wurde in München ja mehrfach von Holger Hagen gesprochen, und bei "Cromwell" besetzte man auch jemand anderen (offenbar Arno Assmann) auf Alec Guinness.



Wenn ich mich richtig erinnere, steht im deutschen Vorspann von "Urteil von Nürnberg" dass der Film bei der Ultra in Berlin und München produziert wurde. Wenn nicht, wäre dies Borcherts einziger mir bekannter Einsatz in München.
Die Hauptrollen werden zwar von zwar Berlinern (Borchert, Marquis, Süssenguth) dominiert, die kleinen und mittleren dagegn von Münchnern (Noelle, Jelde, Schwarzkopf, Reiner).

Hatten Siegfried Schürenberg und Uta Hallant eigentlich je Rollen außerhalb Berlins? Spontan fällt mir keine ein (Witzigerweise ist die Hallant ja gebürtige Münchnerin!).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.12.2009 09:15
#63 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Schürenberg war auf jeden Fall in einigen Columbos in Hamburg zu hören, ebenso in der ebenfalls in Hamburg synchronisierten Serie "Danger Man".

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

17.12.2009 12:13
#64 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

War "Danger Man" nicht eine Mischsynchro aus Berlin und Hamburg?

Und in welchen Columbos ist Schürenberg zu hören?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.12.2009 12:25
#65 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Nein, "Danger Man" war eine reine hamburger Synchro - weiß auch nicht, warum die UFA in einigen Folgen als Synchronfirma genannt wurde, aber die erdrückende Mehrheit der Sprecher waren Hamburger, die einzigen Berliner, die man hören konnte waren natürlich Drache, Schürenberg und eventuell (wenn sie es war) Dagmar Altrichter.
Bei Columbo fällt mir spontan ein "Wenn der Eismann klingelt".

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

17.12.2009 12:33
#66 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Danke für die Antwort!
"Wenn der Eismann klingelt" kenne ich noch nicht. Auch wenn dir gerade keine weiteren Titel einfallen: Bist du dir sicher, dass Schürenberg noch in weiteren Folgen dabei war?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.12.2009 13:00
#67 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Hundertprozentig sicher nicht.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

17.12.2009 13:06
#68 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Hallo,

Siegfried Schürenberg hat desöfteren auch in Hamburg gearbeitet.

Beispiele:

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...l_am_steuer.htm

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...osse_fremde.htm

Gruß

Peter

berti


Beiträge: 17.486

17.12.2009 13:08
#69 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Danke für die Links.
Um 1960 scheint es demnach öfter eingefleischte Berliner als "Gäste" in Hamburg gegeben zu haben. Interessant!

RoTa


Beiträge: 1.252

17.12.2009 21:40
#70 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat
Siegfried Schürenberg hat desöfteren auch in Hamburg gearbeitet


Hallo,

hier noch ein Hamburger Klassiker mit Schürenberg:

http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=3663

Vereinzelt war er aber auch in Synchros aus München zu hören, z. B.

http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=11810
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=18434

MfG
Jürgen

berti


Beiträge: 17.486

18.12.2009 08:23
#71 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von RoTa
Vereinzelt war er aber auch in Synchros aus München zu hören, z. B.
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=11810
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=18434



Allerdings handelt es sich bei den beiden Synchros, die du verlinkt hast, um Arbeiten der Ultra. Da wäre ein "Gast" aus einer anderen Stadt nicht so ungewöhnlich.

berti


Beiträge: 17.486

15.10.2012 12:40
#72 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Ohne Wiederkehr schrieb gestern, er meine, dass er Harry Wüstenhagen schonmal in München gehört habe. Das hat mich überrascht. Bisher war ich überzeugt gewesen, dass er nur in Berlin synchronisiert habe. Denn selbst zu der Zeit, als er Jean-Pierre Cassels und Pierre Richards Stammsprecher war, holte man ihn für diese weder nach München noch nach Hamburg, sondern besetzte lokale Sprecher. Oder wüsste jemand einen Einsatz Wüstenhagens außerhalb Berlins?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

15.10.2012 16:32
#73 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #72

Oder wüsste jemand einen Einsatz Wüstenhagens außerhalb Berlins?

Hamburg. Wenn auch keine überragenden Beispiele (siehe Erklärung unten).
In einer alten "Auf der Flucht"-Folge sprach Wüstenhagen Pat Hingle. Und dann natürlich Pierre Richard in "Ein Tolpatsch kommt selten allein" (2. Synchro von "Hornochse...").

Bei ersterem kann man einwenden, dass man bei Hamburger Seriensynchros aus den 60ern sowieso viel Berliner und Münchner Gäste mal besetzte. Und beim "Tolpatsch" holte man halt Pierre Richards' Stammsprecher nach Hamburg.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

15.10.2012 17:58
#74 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Ok, ich habe jetzt nochmal Arne Kauls Datenbank abgesucht, in "Mister Zehn Prozent-Miezen und Moneten" war Harry Wüstenhagen auf Paolo Carlini zu hören. Der Film wurde in München synchronisiert.

berti


Beiträge: 17.486

15.10.2012 18:24
#75 RE: Welcher Sprecher war bisher nur in einer einzigen Synchronstadt zu hören? Zitat · antworten

Danke für die Nennung dieser Beispiele!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz