Konnte mit Spades Humor bislang nie viel anfangen, aber Ziesmer hat die schwierige Aufgabe gemeistert, diese spezielle Mischung aus Arroganz, Sarkasmus und Gehässigkeit zu treffen, ohne dabei unsympathisch zu wirken (wie es bei vielen anderen von Spades Sprechern der Fall war).
So dann poste ich mal einige meiner IDEAL-Stimmen rein. Gibt natürlich noch viel mehr tolle Besetzungen, aber das waren die ersten die mir eingefallen sind. Einiges wird sicher Zustimmung erhalten, anderes sicherlich auch Kopfschütteln.
Al Pacino: Klaus Kindler + Frank Glaubrecht + Lutz Mackensy Alec Baldwin: Michael Telloke Arnold Schwarzenegger: Thomas Danneberg Ben Kingsley: Peter Matic´ Brad Pitt: Tobias Meister (auch wenn mir Bernd Schramm ebenfalls gut gefiel) Bryan Cranston: Michael Christian Clint Eastwood: Klaus Kindler Dan Akroyd: Thomas Danneberg Danny DeVito: Gerd Duwner David Duchovny: Benjamin Völz Denzel Washington: Leon Boden Dennis Quaid: Ulrich Gressieker Dustin Hoffmann: Manfred Schott Edward Norton: Andreas Fröhlich Ed Harris: Wolfgang Condrus Ewan McGregor: Philipp Moog Forest Whitaker: Ekkehardt Belle Gene Hackman: Hartmut Neugebauer Gerard Butler: Tobias Kluckert George Clooney: Detlef Bierstedt und Bernd Rumpf Heath Ledger: Simon Jäger Jack Nicholson: Joachim Kerzel und Manfred Schott Javier Bardem: Thomas Petruo Jeremy Irons: Thomas Fritsch Joaquin Phoenix: Nicolas Böll!!! John Goodman: Helmut Krauss John Malkovich: Joachim Tennstedt John Travolta: Thomas Danneberg Josh Brolin: K. Dieter Klebsch Karl Urban: Tobias Kluckert Keanu Reeves: Benjamin Völz Kevin Costner: Frank Glaubrecht Kiefer Sutherland: Tobias Meister Leonard Nimoy: Herbert Weicker Leonardo DiCaprio: Gerrit Schmidt-Foß Liam Neeson: Bernd Rumpf Marlon Brando: Harald Juhnke und Gottfried Kramer Nick Nolte: Tommi Piper Nicolas Cage: Michael Christian und Rolf Zacher Robert De Niro: Christian Brückner und Joachim Kerzel Robert Redford: Rolf Schult Robin Williams: Peer Augustinski Russell Crowe: Thomas Fritsch Roger Moore: Niels Clausnitzer Sam Elliott: Reiner Schöne Samuel L. Jackson: Holger Schwiers Sean Bean: Torsten Michaelis Sean Connery: G.G. Hoffmann Sir Anthony Hopkins: Rolf Schult Sir Ian McKellen: Joachim Höppner Tom Cruise: Stephan Schwartz (und das ganz erheblich) Tom Hanks: Arne Elsholtz Val Kilmer: Torsten Sense Willem Dafoe: Randolf Kronberg William Hurt: Randolf Kronberg William Shatner: G.G. Hoffmann
Zitat von Ludo im Beitrag #152 Al Pacino: Klaus Kindler
Bei Al Pacino sind für mich Lutz Mackensy, Klaus Kindler und Frank Glaubrecht auf einer Ebene. Aber auch Gottfried Kramer hat als Rollencast ganz gut gepasst.
Zitat von Samedi im Beitrag #153Bei Al Pacino sind für mich Lutz Mackensy, Klaus Kindler und Frank Glaubrecht auf einer Ebene. Aber auch Gottfried Kramer hat als Rollencast ganz gut gepasst.
Gut, die drei sind für Pacino natürlich mehr als perfekt, jeder auf seine Weise und liegen bei für mich auch so nah beieinander, dass es eigentlich schwer ist sich auf einen zu einigen. Ich würde sagen Kindler 99,91%, Glaubrecht 99,79% und Mackensy 99,64%. Kindler reizt(e) mich eben, weil abseits von Clint Eastwood so selten zu hören war. Daher habe ich ihn jetzt als meine IDEAL-Stimme festgesetzt. Bei Gottfried Kramer kann ich allerdings nicht zustimmen - er kam für mich nicht so recht vom Gesicht auch wenn die Besetzung immerhin mit einem Hintergedanken gemacht wurde. (obgleich ich nur einzelne Ausschnitte aus Pate 3 kenne)
Zitat von Looney fan im Beitrag #155john Goodman : Hartmut Neugebauer
Ja, Neugebauer war auch ganz gut, auch wenn er mir in einigen Rollen zu "behaglich" auf Goodman war, aber immerhin besser als Sonnenschein. So sehr ich letzteren auf Morgan Freeman schätze, auf John Goodman war er für mich immer eine ziemlich langweilige Besetzung. Er passte zwar aufs Gesicht, aber wirkte auf mich ziemlich fade und na ja vorhersehbar. Seitdem ich einmal Krauss gehört habe, will ich eigentlich keinen anderen mehr hören, auch wenn's jetzt eh egal ist...
Für Jon Voight war Hans-Werner Bussinger mMn die perfekte Besetzung. Dabei war er eigentlich mehr eine "Nachfolgebesetzung" für den ebenfalls viel zu früh verstorbenen Joachim Höppner. Bussinger hat Voight jedoch m. E. perfekt getroffen, mehr noch als Höppner, Riedel, Nordhausen oder gar Brückner.
Ich mochte Horst Stark und Martin Keßler innerhalb des "Geschichten aus dem Gruft"-Universums rollenbezogen jeweils zwar sehr gerne, aber die Idealstimme für William Sadler wird für mich immer Michael Christian bleiben, da er Sadlers Rollen immer eine gewisse Ambivalenz, gleichzeitig aber auch viel Charisma verliehen hat. Am häufigsten war es in der Summe wohl Klaus-Dieter Klebsch, den ich aber erschreckend farblos und austauschbar fand, machte Sadlers Spiel richtig fade. Bodo Wolf war, so leid es mir tut, gnadenlos fehlbesetzt; Rainer Doering stimmlich zumindest eine interessante Besetzung, von der man aber leider viel zu schnell wieder abgekommen ist.
Also bei GENE HACKMANN geht für mich nur HORST NIENDORF
Bei JACK NICHOLSON war Schott immer die Nummer 1 (weil er das "überkandidelte" so schön subtil rüberbringen konnte, aber auch die sanften Zwischentöne gut traf). Hansjörg Felmy war ebenfalls gut, allerdings eher für die etwas gemäßigten Rollen. Kerzel war in einigen Filmen sehr gut, hat mir in Nicholsons letzten Filmen aber dann doch zu sehr chargiert.
Jon Voigt gefiel mir am besten mit UWE FRIEDRICHSEN, aber die Kombi gab es ja leider nur einmal.
MARLON BRANDO klar Juhnke. Und obwohl ich Anfangs etwas Schwierigkeiten mit G. KRAMER hatte, gefiel er mir in den späteren Rollen doch ganz gut. CLAUS BIEDESTAEDT hätte ich mir bis ca. 1980 aber auch noch öfters auf Brando vorstellen können, vor allem nach Juhnkes ausscheiden. Er paßte stimmlich eigentlich schon besser als Kramer
In der Liste von LUDO fehlen ja noch (wie er selber schreibt), so manche Akteure samt ihrer "Ideal-Stimme". Für mich sind das z.B:
Peter Falk - Klaus Schwarzkopf (wer sonst)
Alec Guinness - Wilhelm Borchert
Christopher Reeve - Hans-Jürgen Dittberner
Harry Dean Stanton - Friedrich W. Beckhaus
Peter Cushing - Friedrich Schoenfelder
Donald Sutherland - Rolf Schult (später Jochen Striebeck)
Edward Asner - Heinz Theo Branding
Richard Thomas - Hans-Georg Panczak
Montgomery Clift - Paul Edwin Roth
Jack Lemmon - Georg Thomalla
Walter Matthaus - Wolfgang Luckschy
Gregory Peck - Wolfgang Luckschy (nein, nicht Martin Hirthe, denn durch Luckschys "Knarzen" bekommt der Schönling mehr Charakter ;-)).
Charlton Heston - Wilhelm Borchert
Robbie Coltrane - Wolfgang Hess (trotz des Altersunterschiedes)
Edward G. Robinson - Alfred Balthoff
Charles Laughton - Eduard Wandrey
David Niven - Friedrich Schönfelder
Jean Gabin - Klaus W. Krause
Peter Boyle - Rolf Schult
Philippe Noiret - Lambert Hamel
Michel Piccoli - G.G. Hoffmann
Paul Newman - G.G. Hoffmann
Mickey Rourke - Joachim Tennstaedt
Aaron Eckhart - Tom Vogt
Harrison Ford - Wolfgang Pampel
BRAD DOURIF - Udo Schenk
Ian McShane - Lutz Riedel
Ernie & Bert - Gerd Duwner & Wolfgang Kieling
Kermit, der Frosch - Andreas von der Meden
Curtis Newton (Captain Future) - Hans-Jürgen Dittberner
Yoda - Hugo Schrader
Der Imperator - Helmut Heyne
Na ja und so weiter und so fort. Da gibt es ja noch so viele andere Beispiele für Idealbesetzungen.... ;-).
Bin schon auf die Liste mit den Damen gespannt (hab e da natürlich auch so meine Favoritinnen.... :-)).