Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #75Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe finde ich Ulrich Frank sogar für Englund vieel zu überdreht, außerdem ist der deutlich zu hoch passt garnicht zum Gesicht und klingt in meinen Ohren zu jung. Englund spielt meistens komödienhafte und abegedreht, driftet jedoch nicht zu sehr ab und wirkt immer noch mehr oder weniger würdevoll, mit Ulrich Frank hingegen wird er zu einer lächerlichen Witzfigur und das hat er nicht verdient, wie ich finde.
Irgendwie hätte ich eher erwartet, dass ich mit Jörg Pleva als idealstimme für Malcolm McDowell und Jack Nicholson und den ganzen Münchenern, die nur sehr selten zum Einsatz kamen eine Diskussion auslöse, als mit Detlef Bierstedt für Robert Englund .
Zitat von berti im Beitrag #44Peter O´Toole - Sebastian Fischer Für mich O´Tooles bester und eigentlich sogar sein einzig wahrer Sprecher. Er trifft wie kein anderer den Rollentyp der nervösen, übersensiblen, von inneren Spannungen teilweise bis an den Rand des Wahnsinns getriebenen Charaktere, die dabei zugleich eine natürliche aristokratische Art haben.
Ein ähnlicher Fall ist für mich Robert Morley: Erich Fiedler traf dessen blasierte Art und Mimik absolut perfekt, so dass es mir schwerfällt, andere Stimmen zu akzeptieren. Zum Glück wurde diese Kombination über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten erstaunlich konsequent durchgezogen, wobei Fiedler teilweise sogar nach München geholt wurde. Sein Abgang aus der Branche hinterließ eine gewaltige Lücke, die gerade bei diesem Schauspieler praktisch nicht zu schließen war. Allenfalls Alf Marholm konnte ihn in der "Schlemmerorgie" einigermaßen ersetzen, so dass Fielder Abwesenheit nur an wenigen Stellen unangenehm auffiel. Das war zuvor höchsten Siegfried Schürenberg gelungen. Die übrigen Sprecher, die Morley hatte, wirkten alle ziemlich absonderlich oder sogar (beim Hören) grotesk unpassend.
Bud Spencer - Wolfgang Hess / Arnold Marquis Terence Hill - Thomas Danneberg Adriano Celentano - Thomas Danneberg Sylvester Stallone - Thomas Danneberg Arnold Schwarzenegger _ Thomas Danneberg Nick Nolte - Thomas Danneberg Louis De Funes - Gerd Martienzen Bruce Willis - Manfred Lehmann Clint Eastwood - Klaus Kindler Charles Bronson - Michael Chevallier Walter Matthau - Martin Hirthe / Wolfgang Völz Jack Lemmon - Georg Thomalla Ed O'Neill -Rüdiger Bahr Telly Savalas - Edgar Ott Harrison Ford - Wolfgang Pampel Nicolas Cage - Martin Kessler Eddie Murphy - Randolf Kronberg (obwohl mir Dennis Schmidt-Foß eigentlich auch sehr gut gefällt , hatte ja nach Randolf Kronberg's Tod die schlimmsten Befürchtungen)
Nicolas Cage - Martin Kessler Clint Eastwood - Klaus Kindler Anthony Hopkins - Rolf Schult Steven Seagal - Kurt Goldstein George Clooney - Detlef Bierstedt Mel Gibson - Elmar Wepper Liev Schreiber - Marco Kröger Kevin Bacon - Udo Schenk Kevin Spacey - Till Hagen Robert DeNiro - Christian Brückner Matt Damon - Matthias Hinze
Bei Lex Barker ist mir bis jetzt kein Sprecher untergekommen, der GGH auch nur annähernd das Wasser hätte reichen können. Nur er passte zu dessen heldenhaften Rollen und verlieh diesen Charme und einen Hauch von Selbstironie, so dass Barkers ziemlich bescheidene schauspielerischen Ausdrucksmittel kaschiert wurden. Selbst Horst Niendorf bekam das nicht mehr hin, von den übrigen Sprechern ganz zu schweigen.
Horst Schön und Leslie Nielsen sind ebenfalls ein Beispiel für eine perfekte Kombination. Im Grund passt kein anderer als Schön mit seinem trockenen Tonfall zu Nielsens Mimik. Klaus Guth, Hartmut Neugebauer und Klaus Sonnenschein wirkten allesamt ziemlich absonderlich, wobei man bei den beiden zuletzt Genannten einräumen muss, dass sie zu einem Zeitpunkt eingesetzt wurden, als Schön aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten konnte. Trotzdem entstand so eine spürbare akustische Lücke.
Sonnenschein finde ich sogar ganz furchtbar für Leslie Nielsen. Wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb: Für mich kam niemand so 1:1 kongenial vom Gesicht wie Horst Schön. Da passte alles - von der Stimme ansich bis in das sehr pointierte Spiel, das Schön da an den Tag legte. Ich gehe so weit zu sagen, dass er noch besser als das Original war.
Clint Eastwood wäre auch ein Fall, bei dem im Grunde nur einer wirklich vom Gesicht kam und mit der Mimik harmonierte: Klaus Kindler In diesem Fall allerdings nahezu perfekt, so dass praktisch jeder im Vergleich den Kürzeren ziehen musste, mochte er sich schauspielerisch noch so sehr bemühen. Einerseits war es ein Glücksfall, dass Kindler gleich bei den beiden ersten Dollar-Filmen besetzt wurde, andererseits ärgerlich, dass er danach mehrere Jahre nicht wieder zum Einsatz kam!
Du bist nicht alleine auf dieser Welt mit deiner Meinung! Hartmut Reck war wirklich ausgezeichnet für Terence Hill. Er gab ihm viel mehr Facetten, als Thomas Danneberg das konnte. Vielleicht sollte man die Rollen und die Art der Synchronisationen nicht vergleichen, aber auf Terence Hill wirken fast alle besser als Danneberg. Mir gefiel auch Claus Jurichs sehr, allerdings war dieser nicht unbedingt geeignet für Blödelrollen. Reck indes schon-auch wenn er nicht oft Gelegenheit hatte. -----------------------------------------------
Nun meine kleine Liste an Ideal-Stimmen:
* Albert Finney-Claus Biederstaedt * Jack Nicholson-Hansjoerg Felmy * Stephen Boyd-Michael Cramer * Clint Eastwood-Michael Cramer * Christopher Lee-Helmo Kindermann * Charlton Heston-Helmo Kindermann * Robert Taylor-Carl Raddatz * Stewart Granger-Axel Monje * Dirk Bogarde-Herbert Stass * Kenneth More-Herbert Stass * James Garner-Holger Hagen * Michael Caine-Christian Rode * Elizabeth Taylor-Dinah Hinz * Margaret Rutherford-Agnes Windeck * Ingrid Bergman-Marianne Kehlau * Yves Montand-Herbert Stass * Richard Widmark-Heinz Drache * Orson Welles-Peter Pasetti * Fernandel-Alfred Balthoff * Bourvil-Arnold Marquis und so weiter...
Ernst Meincke kommt zwar näher an Stewarts Originalstimme heran, aber Rolf Schult passte nahezu perfekt auf Stewarts Gesicht. Geniale Kombi. Arnold Schwarzenegger - Thomas Danneberg
Fortinbras, da muss ich einige Stimmen gegenhalten:
* Albert Finney - Harald Leipnitz * Jack Nicholson - Manfred Schott * Clint Eastwood - Klaus Kindler UND Rolf Schult * Christopher Lee - Herbert Weicker * Robert Taylor - Paul Klinger * Stewart Granger - Heinz Engelmann * Michael Caine - Jürgen Thormann (auch und gerade in jungen Jahren) * Margaret Rutherford - Ursula Krieg (ein Muss für mich!) * Orson Welles - Horst Niendorf (meines Wissens nie getestet worden) * Fernandel - Norbert Christian * Bourvil - Willi Narloch (und kein anderer)