Leipnitz passte zwar auf relativ viele Schauspieler gut. Aber angesichts von Finneys gebückter Körperhaltung und seines auf älter geschminkten Gesichts fand ich Biederstaedts recht tiefe und schwere (deswegen aber nicht dick klingende) Stimme ziemlich passend (zumal dieser zwar nicht regelmäßig, aber doch öfter ältere Schauspieler sprach).
Aaron Eckhart - Tom Vogt Adam Brody - Benedikt Gutjan Adam Sandler - Dietmar Wunder Addison Timlin - Anne Helm Adolfo Celi - Martin Hirthe Aidan Gillen - Alexander Brem Al Lettieri - Gert Günther Hoffmann Alan Alda - Thomas Wolff Alec Guinness - Wilhelm Borchert Alicia Vikander - Yvonne Greitzke Anthony Perkins - Eckart Dux Ben McKenzie - Tommy Morgenstern Ben Whishaw - Tobias Nath Bill Cosby - Engelbert von Nordhausen Blake Lively - Dascha Lehmann Bob Crane - Thomas Wolff Bruce Willis - Manfred Lehmann Bryan Cranston - Joachim Tennstedt Bud Spencer - Wolfgang Hess Carice van Houten - Uta Zaradic Charlie Chaplin - Hans Hessling Christian Bale - David Nathan Clark Gable - Siegfried Schürenberg Clint Eastwood - Klaus Kindler Colin Farrell - Florian Halm Daniel Craig - Dietmar Wunder Daniel Day-Lewis - Frank Glaubrecht David Carradine - Christian Rode Dean Martin - Klaus Miedel Don Johnson - Reent Reins Ed O'Neill - Rüdiger Bahr Eddie Murphy - Randolf Kronberg Emilia Clarke - Gabrielle Pietermann Emily Blunt - Bianca Krahl Emily VanCamp - Magdalena Turba Emma Watson - Gabrielle Pietermann Ernest Borgnine - Wolfgang Völz Ewan McGregor - Philipp Moog F. Murray Abraham - Gottfried Kramer Feodor Chaliapin Jr. - Siegmar Schneider Gabriel Mann - Tim Knauer Gene Hackman - Hartmut Neugebauer Harrison Ford - Wolfgang Pampel Henry Fonda - Wilhelm Borchert Honor Blackman - Margot Leonard Howard Caine - Klaus Jepsen Iain Glen - Michael Roll Ian McKellen - Joachim Höppner James Stewart - Siegmar Schneider Jim Carrey - Stefan Fredrich Joaquin Phoenix - Nicolas Böll Joe Pesci - Mogens von Gadow Joe Lando - Marcus Off John Banner - Tom Deininger John Doman - Eberhard Haar Karl Malden - Friedrich Wilhelm Bauschulte Kirk Douglas - Arnold Marquis Larry Hagman - Wolfgang Pampel Lauren German - Giuliana Jakobeit Lee Van Cleef - Heinz Petruo Lena Headey - Claudia Lössl Leon Askin - Robert Dietl Leonardo DiCaprio - Gerrit Schmidt-Foß Leslie Nielsen - Horst Schön Lex Barker - Gert Günther Hoffmann Mads Mikkelsen - Matthias Klie Marilyn Monroe - Margot Leonard Mark Hamill - Hans-Georg Panczak Marlon Brando - Gottfried Kramer Matthew Rhys - Pascal Breuer Mel Gibson - Elmar Wepper Michael Byrne - Peter Neusser Michael Gambon - Lambert Hamel Michel Gill - Frank Röth Naomie Harris - Vera Teltz Omar Sharif - Michael Chevalier Oscar Isaac - Alexander Doering Peter Cushing - Friedrich Schoenfelder Peter Dinklage - Claus-Peter Damitz Peter Gallagher - Peter Reinhardt Peter Graves - Rüdiger Joswig Peter O'Toole - Sebastian Fischer Philip Seymour Hoffman - Oliver Stritzel Rachel Bilson - Bianca Krahl Ray Liotta - Udo Schenk Richard Burton - Holger Hagen Richard S. Castellano - Richard Haller Richard Dawson - Wolfgang Ziffer Richard Widmark - Arnold Marquis Robert DeNiro - Christian Brückner Robert Duvall - Norbert Langer Robert Mitchum - Arnold Marquis Robert Morley - Erich Fiedler Robert Redford - Rolf Schult Robert Shaw - Horst Niendorf Robin Williams - Peer Augustinski Samuel L. Jackson - Engelbert von Nordhausen Stephen Lang - Frank Glaubrecht Sterling Hayden - Arnold Marquis Terence Hill - Thomas Danneberg Tom Ellis - Manou Lubowski Tom Selleck - Norbert Langer Tommy Lee Jones - Ronald Nitschke Uma Thurman - Petra Barthel Vanessa Redgrave - Judy Winter Walter Gotell - Herbert Weicker Werner Klemperer - Joachim Siebenschuh Yul Brynner - Klaus Miedel Yvonne Strahovski - Sonja Spuhl Zach Galifianakis - Michael Iwannek
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #90* Michael Caine - Jürgen Thormann (auch und gerade in jungen Jahren)
Interessanterweise finde ich Thormann nur beim älteren Caine wirklich unverzichtbar, in jüngeren oder mittleren Jahren kann ich auch mit einigen anderen Stimmen gut. Eckart Dux und Hans-Werner Bussinger fand ich Thormann mindestens (!) ebenbürtig, Hansjörg Felmy und Hartmut Reck passten rollenbezogen auch.
Da sehe ich Felmy ebenbürtig (gerade weil der Kontrast zu dessen eigenem Rollentyp so groß ist), und für den "späteren" Nicholson ist Kerzel sowieso ungeschlagen.
Weicker war eine hervorragende Besetzung, aber wie aus anderen Beiträgen hervorgehen dürfte, gefallen mir Petruo und Kindermann (trotz relativ weniger Einsätze) ebenso gut.
Prinzipiell ja. Wobei er in "Amadeus" auf den älteren Salieri noch besser passt, als auf den Jüngeren.
Zitat Werner Klemperer - Joachim Siebenschuh
Wobei in anderen Rollen auch Claus Jepsen prima gepasst hat. Der sprach ihn ja in der raren Erstsynchro von "Ein Käfig voller Helden" (Stacheldraht und Fersengeld), in der "Perry Mason"-Episode "Der Fall mit dem verschwundenen Medaillon" und in "The Wicked Dreams of Paula Schultz" (1968).
Zitat Robert Mitchum - Arnold Marquis
... und Wolfgang Lukschy. Schade, dass er ihn insgesamt nur zweimal gesprochen hat; in "Fluss ohne Wiederkehr" (1953) und "Yakuza" (1974).
Zitat Bruce Willis - Manfred Lehmann
Da finde ich Ronald Nitschke eine gute Alternative, wobei man das heute aufgrund der stimmlichen Popularität von Manfred Lehmann als Synchronstimme von Bruce Willis sicher nicht mehr ausprobieren würde.