der von Brian gesuchte Sprecher ("Steffen_Fragezeichen") ist ganz sicher weder Manfred Steffen noch Klaus Jepsen. Edis Vermutung, dass es sich um Karl Heinz Vosgerau handelt, hat m. E. jedoch durchaus etwas für sich, auch wenn der "eigentlich" etwas tiefer klingt als in dem Stimmenbeispiel.
Da ich Vosgerau nur aus diversen TV-Filmen und nicht als Synchron- oder Hörspielsprecher kenne, bin ich mir leider auch nicht sicher, ob er das tatsächlich ist - eine Ähnlichkeit ist aber allemal vorhanden.
Ich hab vorhin zur Gegenprobe die "Verlorene Ehre der Katharina Blum" rausgeholt. Es stimmt, Vosgerau klingt wirklich etwas tiefer. Der gesuchte Sprecher hat so ein typisches "Hohlwangen S" *blöde Umschreibung*, vielleicht liegt's daran. Harald Leipnitz und Horst Frank weisen auch diese Klangfärbung auf - die sind's natürlich auch nicht !!!
Von wann ist die Aufnahme überhaupt - wär ja mal wichtig zu wissen.
Dürfte so von 1998 sein, denke ich. In späteren FOlgen spricht er übrigens hinterlistiger, aber auch da ist es wohl (natürlich) nicht die natürliche Stimme.
Hab hier mal ein Sample aus "Sling Blade", ein Dialog zwischen John Ritter und Billy Bob Thornton. Leider kann ich mit den Stimmen nicht wirklich was anfangen Vielen Danke schonmal im Vorraus.