Nicht nur verrauscht, sondern auch sehr dumpf, da für die VHS eine andere Kopie verwendet wurde als im Fernsehen und diese Aufnahme für die DVD Verwendung fand. Kurz gesagt: Klanglicher Schrott. Man kann nur offen, dass hier die ARD mal nicht irgendwann auf die DVD zurück greift.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #61Man kann nur offen, dass hier die ARD mal nicht irgendwann auf die DVD zurück greift.
Das ZDF hätte es vermutlich schon längst getan, da man dort ja seit vielen Jahren bei James Bond den Ton der DVDs verwendet (der zwar nicht verhunzt ist, aber dafür bekanntlich einige "Löcher" enthält).
Nachtrag: Zum Remake gab es auch Neufassungen auf Bluray und DVD. Ich nehme an, der Ton ist insgesamt so mittelprächtig, kenne die alte Version nicht. Vielleicht kann jemand vergleichen (siehe Link).
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #20Der deutsche Ton auf meiner DVD ist unglaublich verrauscht. War das bei der späteren Neuauflage auch noch so?
Damals mussten leider mehrere Mitglieder bestätigen, dass es bei der schlechten Qualität geblieben sei. Vermutlich sind weiterhin keine Veröffentlichungen mit besserem Klang erschienen?
Der deutsche Ton auf der kürzlich erschienenen BD bzw. dem Amazon Videostream ist deutlich besser als auf der alten DVD!
Kann ich bestätigen, der dt. Ton der BD von MiOE ist um Welten besser als der auf der DVD. Schlechter wäre auch kaum gegangen, selbst der auf meiner alten Kauf-VHS war besser. Bei TadN wurde leider dieselbe verschlimmbesserte Tonspur genommen wie schon bei der BD-Erstauflage. Aber man muß die DVDs sowieso behalten, da auf den BDs die Trailer (und bei DBudS das Interview mit Jane Birkin) fehlen.