Mord im Orient-Express (Murder on the Orient Express) Großbritannien 1974 Verleih: Gloria Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH (1975) Dialoge: Hans-Bernd Ebinger Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Hercule Poirot (Albert Finney) Claus Biederstaedt Harriet Belinda Hubbard (Lauren Bacall) Gisela Trowe Signor Bianchi (Martin Balsam) Martin Hirthe Greta Ohlsson (Ingrid Bergman) Dagmar Altrichter Gräfin Andrenyi (Jacqueline Bisset) Renate Küster Pierre Paul Michel (Jean-Pierre Cassel) Harry Wüstenhagen Colonel Arbuthnot (Sean Connery) Gert Günther Hoffmann Mr. Beddoes (John Gielgud) Friedrich Schoenfelder Prinzessin Dragomiroff (Wendy Hiller) Ursula Krieg Hector MacQueen (Anthony Perkins) Joachim Kerzel Mary Debenham (Vanessa Redgrave) Ute Meinhardt Hildegarde Schmidt (Rachel Roberts) Sigrid Lagemann Mr. Ratchett/Cassetti (Richard Widmark) Arnold Marquis Graf Andrenyi (Michael York) Thomas Danneberg Cyrus B. Hardman (Colin Blakely) Klaus Sonnenschein Dr. Constantine (George Coulouris) Ernst Wilhelm Borchert Gino Foscarelli (Denis Quilley) Joachim Kemmer Concierge in Istanbul (Vernon Dobtcheff) Eric Vaessen A.D.C. (Jeremy Lloyd) Lothar Blumhagen Chief Attendant (John Moffatt) ? (Wer soll das überhaupt sein?) Kellner im Zug (?) Eric Vaessen
Off-Sprecher Prolog (nicht vorhanden) Michael Chevalier, Friedrich Georg Beckhaus
Bei aller Werktreue fallen einige unnötige Änderungen bei den Namen gegenüber dem Roman auf. Ratchetts Diener hieß dort Edward Masterman und Foscarellis Vorname war Antonio. Warum wird so was geändert? War der Autor zu faul, sich eine Namensliste zu machen und hat dann nach eigenem Gutdünken geändert?
So ganz sicher bin ich nicht. Ist schon ein paar Jährchen her, seit ich den Film zuletzt sah. Irgendwie gefallen mir die Poirot-Filme mit Peter Ustinov besser, die hab ich häufiger gesehen. Machst du auch eine Liste zu RENDEZVOUS MIT EINER LEICHE? Mich würde sehr interessieren, wer dort Lauren Bacall gesprochen hat.
Ich hatte mir bei "Rendezvous" für die Bacall Doris Gallart notiert (sprach auch die Ärztin Rigmor in Lars von Triers "Geister"). Bin mir da eigentlich recht sicher, eine der wenigen Stimmen in diesem Film, die ich erkannt habe.
In Antwort auf:Irgendwie gefallen mir die Poirot-Filme mit Peter Ustinov besser, die hab ich häufiger gesehen.
Für mich gilt dasselbe! Albert Finney gab schon allein einen extrem unsympathischen Poirot ab, Biederstaedt mit seiner tiefen Bassstimme gab der Figur dann den Rest.
In Antwort auf:Für mich gilt dasselbe! Albert Finney gab schon allein einen extrem unsympathischen Poirot ab, Biederstaedt mit seiner tiefen Bassstimme gab der Figur dann den Rest.
Finneys Original-Stimme ist aber auch ziemlich tief.
Zitat von Lord PeterDer Off-Sprecher im Prolog (in der englischen Fassung nicht vorhanden) ist Michael Chevalier.
Neben Chevalier ist im Prolog übrigens auch F. G. Beckhaus zu hören. Sehr ärgerlich übrigens, dass man sich an diesen Stellen nicht für Untertitel entschieden hat, da die Off-Kommentare die alptraumhafte Atmosphäre stören!
Laut Martins Kartei und Arnes Datenbank entstand die Synchro 1975 bei der BSG. Hans-Bernd Ebinger schrieb die Dialoge, GGH führte Regie. Komisch, ich hatte gedacht, er wäre 1975 schon nach München gezogen!
Apropos "Wechsel nach München": Schade, dass man wohl nur deswegen nicht Eckart Dux auf Anthony Perkins besetzt hat! Da Perkins´ Rolle vom Drehbuch dermaßen auf "Norman Bates" getrimmt wurde, wäre Dux eigentlich Pflicht gewesen.
Zitat von berti[quote="Lord Peter"]Laut Martins Kartei und Arnes Datenbank entstand die Synchro 1975 bei der BSG. Hans-Bernd Ebinger schrieb die Dialoge, GGH führte Regie. Komisch, ich hatte gedacht, er wäre 1975 schon nach München gezogen!
GGH war sehr häufig in Berlin als Synchronregisseur, nicht nur für Kinofilme, sondern z.B. auch für Serien wie "Drei Engel für Charlie".
Zitat von Stefan der DEFA-FanGGH war sehr häufig in Berlin als Synchronregisseur, nicht nur für Kinofilme, sondern z.B. auch für Serien wie "Drei Engel für Charlie".
Erstaunlich! Ich hätte nicht gedacht, dass Synchronfirmen für die Regie auch Leute aus anderen Städten engagiert und eingeflogen hätten.