Wahrscheinlich möchte Ludo nur herausfinden, ob er persönlich eine Ähnlichkeit mit Blumhagen hören kann. Ich habe schon länger selbst eine größere Ähnlichkeit mit ihm festgstellt.
Und von mir nun ein Video mit Herbert Bötticher (aus ener Folge Tatort aus den 70ern, sorry für die Verspätung...):
Seine Stimme erinnert mich teilweise stark an Blumhagen, hat dabei aber auch einen eigenen Klang. So hätte er mich sicherlich auf Roger Moore überzeugt!
Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Stimmlich waren sich Paul Edwin Roth und Viktor de Kowa ziemlich ähnlich; durch ihre extrem unterschiedliche Sprechweise (de Kowa hochgradig exaltiert, Roth meist sanft und ausgeglichen) fällt es allerdings fast nie auf. In "Der fliegende Pauker" allerdings war Roth mal sehr komödiantisch und ausladender zu erleben - und schon klang er de Kowa ähnlich genug, dass ich (als Kind) rätselte, ob dieser es vielleicht sein könnte. Ob Roth vielleicht auch ein passender Sprecher für James Stewart gewesen wäre? Immerhin konnte de Kowa ja als solcher überzeugen, obwohl er meilenweit weg von Siegmar Schneider und noch viel weiter von der Originalstimme war.
Gemein war Blumhagen und Bötticher, dass sie Meister darin waren, Sätze schön beiläufig klingen zu lassen. Im Fernsehen konnte man Böttichers Kunst diesbezüglich in "Ich heirate eine Familie" bewundern, wo er den Alfons spielte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1611Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Stimmlich waren sich Paul Edwin Roth und Viktor de Kowa ziemlich ähnlich; durch ihre extrem unterschiedliche Sprechweise (de Kowa hochgradig exaltiert, Roth meist sanft und ausgeglichen) fällt es allerdings fast nie auf. In "Der fliegende Pauker" allerdings war Roth mal sehr komödiantisch und ausladender zu erleben - und schon klang er de Kowa ähnlich genug, dass ich (als Kind) rätselte, ob dieser es vielleicht sein könnte.
Für mich, und andere wie Stefan oder Peter bereiteen aktuell sogar drei Sprecher ziemliche Probleme, da sie alle drei verdammt ähnlich klingen (Synchronzeitpunkt Mitte der 1960er)
Kurt Waitzmann - Helmut Wildt - Manfred Schmidt
Ist halt auch doof, dass Manfred Schmidt gerade in dieser Zeit noch in Berlin tätig war. :D
Wieso bereitet mir Waitzmann Schwierigkeiten? Und ich finde auch nicht, dass er Ähnlichkeit mit Wildt und Schmidt hat, die sich allerdings in der Tat sehr ähnelten.
Zur Causa Bötticher/Blumhagen: ich erkenne da maximal eine Ähnlichkeit in der Art der Diktion, aber stimmlich haben die beiden in meinen Augen/Ohren jetzt nicht allzuviel miteinander zu tun.
Zitat Wieso bereitet mir Waitzmann Schwierigkeiten? Und ich finde auch nicht, dass er Ähnlichkeit mit Wildt und Schmidt hat, die sich allerdings in der Tat sehr ähnelten.
Eigentlich habe ich mit Waitzmann keine Probleme. Aber vor einigen Tagen habe ich wohl nicht so richtig zugehört. Aber Wildt und Schmidt ähneln sich schon. War mir gar nicht so bewusst, aber seit ein paar Tagen...
Pierre Frankh - Uwe Paulsen (die jugendlichere Stimme natürlich)
Im Film "Monokel lacht gelb" fragte ich mich, wer dieses Paulsen-Double sein könnte, da Paulsen (von München und dem viel zu jungen Alter des Darstellers mal ganz abgesehen) stimmlich nicht mehr in Frage kam. (Ein Abgleich mit "Drei Amigos" bestätigte mich in meiner Vermutung.) Vielleicht kann ich mir Frankhs Stimme auf diese Weise endlich merken ...