Wahrscheinlich möchte Ludo nur herausfinden, ob er persönlich eine Ähnlichkeit mit Blumhagen hören kann. Ich habe schon länger selbst eine größere Ähnlichkeit mit ihm festgstellt.
Und von mir nun ein Video mit Herbert Bötticher (aus ener Folge Tatort aus den 70ern, sorry für die Verspätung...):
Seine Stimme erinnert mich teilweise stark an Blumhagen, hat dabei aber auch einen eigenen Klang. So hätte er mich sicherlich auf Roger Moore überzeugt!
Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Stimmlich waren sich Paul Edwin Roth und Viktor de Kowa ziemlich ähnlich; durch ihre extrem unterschiedliche Sprechweise (de Kowa hochgradig exaltiert, Roth meist sanft und ausgeglichen) fällt es allerdings fast nie auf. In "Der fliegende Pauker" allerdings war Roth mal sehr komödiantisch und ausladender zu erleben - und schon klang er de Kowa ähnlich genug, dass ich (als Kind) rätselte, ob dieser es vielleicht sein könnte. Ob Roth vielleicht auch ein passender Sprecher für James Stewart gewesen wäre? Immerhin konnte de Kowa ja als solcher überzeugen, obwohl er meilenweit weg von Siegmar Schneider und noch viel weiter von der Originalstimme war.
Gemein war Blumhagen und Bötticher, dass sie Meister darin waren, Sätze schön beiläufig klingen zu lassen. Im Fernsehen konnte man Böttichers Kunst diesbezüglich in "Ich heirate eine Familie" bewundern, wo er den Alfons spielte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1611Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Stimmlich waren sich Paul Edwin Roth und Viktor de Kowa ziemlich ähnlich; durch ihre extrem unterschiedliche Sprechweise (de Kowa hochgradig exaltiert, Roth meist sanft und ausgeglichen) fällt es allerdings fast nie auf. In "Der fliegende Pauker" allerdings war Roth mal sehr komödiantisch und ausladender zu erleben - und schon klang er de Kowa ähnlich genug, dass ich (als Kind) rätselte, ob dieser es vielleicht sein könnte.