Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.612 Antworten
und wurde 144.624 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108
Ludo

05.02.2026 18:30
#1606 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Hast du eine Hörprobe?

Stefan der DEFA-Fan

05.02.2026 18:59
#1607 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Ich glaube, da bringt keine Hörprobe etwas - das ist allein eine Frage der Subjektivität.

Gruß
Stefan

iron

05.02.2026 22:34
#1608 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Wahrscheinlich möchte Ludo nur herausfinden, ob er persönlich eine Ähnlichkeit mit Blumhagen hören kann.
Ich habe schon länger selbst eine größere Ähnlichkeit mit ihm festgstellt.

Video folgt morgen!

Samedi

06.02.2026 00:42
#1609 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Mir ist es bei "Der Kommissar" aufgefallen. Blumhagen hab ich natürlich im Ohr, aber Bötticher war mir neu.

iron

09.02.2026 22:26
#1610 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Und von mir nun ein Video mit Herbert Bötticher (aus ener Folge Tatort aus den 70ern, sorry für die Verspätung...):

Seine Stimme erinnert mich teilweise stark an Blumhagen, hat dabei aber auch einen eigenen Klang. So hätte er mich sicherlich auf Roger Moore überzeugt!

Stefan der DEFA-Fan

14.02.2026 16:40
#1611 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Stimmlich waren sich Paul Edwin Roth und Viktor de Kowa ziemlich ähnlich; durch ihre extrem unterschiedliche Sprechweise (de Kowa hochgradig exaltiert, Roth meist sanft und ausgeglichen) fällt es allerdings fast nie auf. In "Der fliegende Pauker" allerdings war Roth mal sehr komödiantisch und ausladender zu erleben - und schon klang er de Kowa ähnlich genug, dass ich (als Kind) rätselte, ob dieser es vielleicht sein könnte.
Ob Roth vielleicht auch ein passender Sprecher für James Stewart gewesen wäre? Immerhin konnte de Kowa ja als solcher überzeugen, obwohl er meilenweit weg von Siegmar Schneider und noch viel weiter von der Originalstimme war.

Gruß
Stefan

Lars

14.02.2026 19:01
#1612 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Gemein war Blumhagen und Bötticher, dass sie Meister darin waren, Sätze schön beiläufig klingen zu lassen. Im Fernsehen konnte man Böttichers Kunst diesbezüglich in "Ich heirate eine Familie" bewundern, wo er den Alfons spielte.

Gruß
Lars

berti

14.02.2026 19:52
#1613 RE: Totale Stimmähnlichkeit??? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1611
Auch wenn es im ersten Moment absurd klingt: Stimmlich waren sich Paul Edwin Roth und Viktor de Kowa ziemlich ähnlich; durch ihre extrem unterschiedliche Sprechweise (de Kowa hochgradig exaltiert, Roth meist sanft und ausgeglichen) fällt es allerdings fast nie auf. In "Der fliegende Pauker" allerdings war Roth mal sehr komödiantisch und ausladender zu erleben - und schon klang er de Kowa ähnlich genug, dass ich (als Kind) rätselte, ob dieser es vielleicht sein könnte.

Wäre das dann nicht eher ein Beispiel für diesen Thread?Ähnlichkeit nur in bestimmten Stimmlagen?

Seiten 1 | ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz