"Isch" schrieb:
> Ähm, ist doch egal wie er es macht, solange es erkenntlich bleibt wie es gemeint ist
Abgesehen davon, das "Staffel" nun mal etwas anderes heißt als gemeint ist,
war es das bzgl. "Folge" erst auf den zweiten Blick, daher auch als P.S. ...
> Abe und ich finde es beim ihm erkenntlicher als man das öfters sonst wo sieht.
Wenn man sich "sonst wo" umschaut und das als Maßstab nimmt, mag das wohl sein :)
> Mich interessiert vor allen Dingen nicht die wievielte Folge es
> innerhalb einer Staffel ist, sondern die wievielte Folge insgesamt,
Na und? Dann freu dich doch einfach, dass er die absolute Folgennummer
hier angibt, was ich auch überhaupt nicht kritisiert habe (obwohl mir die,
wie vielen anderen zu Recht auch, ziemlich schnurz ist), sondern lediglich
nachträglich bemerkt habe, dass es sich dabei wohl um eine solche handelt,
um entsprechenden Missverständnissen vorzubeugen – offenbar vergebens.
> vielleicht noch aus welcher Staffel - einer zeitlichen Einordnung
> wegen, aber ob es jetzt die 17. oder die 16. Folge innerhalb einer
> Staffel ist, ist doch Wurst.
Nur weil du den Sinn darin nicht zu erkennen vermagst, ist das noch
lange kein Grund anzunehmen, dass diese (aus guten Gründen weithin
verbreitete und inzwischen primär verwendete) Angabe "Wurst" ist ...
Denn gerade die zeitliche Einordnung
innerhalb einer Staffel spielt bei
den meisten heutigen Serien eine viel größere Rolle, als die absolute.
> Und erst recht die Schreibweise.
Sofern sie für sich Sinn ergibt, mag es zwar durchaus auch Geschmackssache sein
(und als eine eben solche habe ich die verschiedenen Notationen auch dargestellt)
welche davon man verwendet, doch deren jeweilige Bedeutung ist nun mal keine.
#1.2 ist per Definition eine Episodenbezeichnung, keine Staffelbezeichnung.
Dies richtigzustellen war alles, was ich tat – also kein Grund sich zu erregen.
> Griz hat mittlerweile gut mehrere tausend Folgen gelistet und ich sehe keinen
> Grund wegen so einer Kleinigkeit sämtliche tausend Beiträge zu überarbeiten.
Wer außer dir hat noch von einer solchen Aktion gesprochen? Ich jedenfalls nicht.
Am Anfang stand "bevor du so weitermachst", was sich klar auf die Zukunft bezieht.
> Der Griz macht das schon vollkommen in Ordnung so, wie er das macht!
Genau, und meine Korrektur habe ich mir vollkommen grundlos selbst ausgedacht und
ohne jeden Bezug zu tausenden anderer Episode Guides frei erfunden. Nee, is klar :D
> Vor allem ist der Begriff "Staffel" meiner Meinung nach überberwertet.
Den Grund für diese Einordnung lieferst du sogar teilweise selbst, und somit auch
den Gegenbeweis zu deiner eigenen Behauptung. Nur liegt die Ursache nicht etwa
in der Veröffentlichung auf DVDs, sondern in der bereits seit vielen Jahren üblichen
Produktionsweise, die nun einmal staffelweise erfolgt. Die entsprechend orientierte
Veröffentlichung auf DVDs ist lediglich eine Folge davon, nicht etwa der Ursprung.
Daher ist der Bergiff alles andere als überbewertet, sondern ausgesprochen sinnvoll.
Erst recht angesichts dessen, dass die Staffeln meist auch inhaltlich abgeschlossene
Handlungsstränge/Spannungsbögen darstellen bzw. individuelle Thematiken behandeln.
> Vor allem ist die Staffeleinteilung deswegen irrelevant, weil sie in Deutschland
> sowieso meist anders ist oder war als im Original.
Das wiederum ist vollkommener Unsinn. Nur weil sich nicht jeder Sender in jedem Fall
an der Staffeleinteilung orientiert, sofern es allein die Ausstrahlung betrifft, ist diese
hierzulande noch lange keine andere als im Ursprungsland. Die Rechtevergabe erfolgt
fast immer staffelorientiert, ebenso die Programmplanung, weshalb sich grundsätzlich
auch die Ausstrahlung danach richtet, und alles andere lediglich Ausnahmefälle sind.
Alles in allem ist es viel unangebrachter, wegen eines kleinen Hinweises bezüglich
der Begriffe Staffel und Epsidode so ein Fass aufzumachen, als der Hinweis selbst,
und noch viel überflüssiger ist es, anlässlich einer Off-Topic-Bemerkung am Rande
das Ganze zum total off-topic liegenden Grundsatzthema "absolute Folgennummern
versus relative Episodennummern und Staffeln im Allgemeinen" hochzustilisieren ...
Zitat von Franky-El
Du sagst es Isch, der selben Meinung bin ich nämlich auch!
... und solche vollkommen unreflektierten, inhaltlich gänzlich am Thema vorbeigehenden
(geschweige denn, etwas konstruktives zu diesem beitragenden) Claqueursbekundungen
sind es schon erst recht.