Zitat von murphy Alles in allem ist es viel unangebrachter, wegen eines kleinen Hinweises bezüglich der Begriffe Staffel und Epsidode so ein Fass aufzumachen, als der Hinweis selbst, und noch viel überflüssiger ist es, anlässlich einer Off-Topic-Bemerkung am Rande das Ganze zum total off-topic liegenden Grundsatzthema "absolute Folgennummern versus relative Episodennummern und Staffeln im Allgemeinen" hochzustilisieren ...
Interessant, dass du dir dennoch soviel Mühe gibtst mich auseinander zu nehmen.
Ebenfalls interessant, dass du 50 Jahre US-Serien in Deutschland als "Ausnahmefälle" bezeichnest. Vor den Privatsender hat weder ARD noch ZDF sich auch nur im Geringsten an der US-Staffelung orientiert, was ja auch egal war weil auch in Folge 200 einer x-beliebigen Serie das Handlunsgmuster dasselbe war wie in Folge 1.
Jedenfalls hat sich außer dir auch noch niemand über die Nichtigkeit der Notationsweise beschwert. Für mich ist dieses Thema somit auch hiermit beendet.
> Interessant, dass du dir dennoch soviel Mühe gibtst mich auseinander zu nehmen.
Das hat mich keine Mühe gekostet
Zudem habe ich nicht dich persönlich auseinander genommen, sondern allenfalls deine Argumentation.
> Ebenfalls interessant, dass du 50 Jahre US-Serien in Deutschland als "Ausnahmefälle" bezeichnest.
Ich bezog mich eindeutig auf aktuelle, wenn auch schon seit längerem gültige Gegebenheiten, nicht auf längst vergangene Zeiten. Auch KNIGHT RIDER wurde dennoch staffelorientiert produziert, passt also (wenn auch eingeschränkt) ebenfalls dazu.
> Vor den Privatsender hat weder ARD noch ZDF sich auch nur im Geringsten an der US-Staffelung orientiert
Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig – selbst wenn natürlich vor mehreren Jahrzehnten die Einteilung in Staffeln noch lange nicht so klar erkennbar war, wie heute. Das macht sie jedoch nicht irrelevant, schon gar nicht wenn man einigermaßen mit der Zeit geht und die entsprechenden Veränderungen auch mitbekommt, anstatt an längst überholtem festzuhalten ;)
> was ja auch egal war weil auch in Folge 200 einer x-beliebigen Serie das Handlunsgmuster > dasselbe war wie in Folge 1.
Da sehe ich den eigentlichen Entscheidungspunkt, ob die Staffelangabe von Bedeutung ist oder nicht. Früher gab es in der Tat vorwiegend episodenorientierte Handlungen, heute sind sie überwiegend staffelorientiert (Sitcoms und solcherlei Krams mal ausgenommen).
Trotzdem noch einmal: Das war ursprünglich überhaupt nicht das Thema. Der zentrale Punkt war allein, das "Staffel" nicht dasselbe wie "Episode" ist.
> Jedenfalls hat sich außer dir auch noch niemand über die Nichtigkeit der Notationsweise beschwert.
Zum einen ist die jeweilige Bedeutung (im Sinne der Interpretation, nicht des Stellenwerts!) einer jeden Notationsweise Fakt, keine Ansichtichtssache, und zum anderen würde ich mir an deiner Stelle (wenn du mindestens soviel Gesamtübersicht über alle Threads hast wie ich, wovon ich mit Sicherheit ausgehen darf) zweimal überlegen, welche und wessen Äußerungen du als relevante Bestätigung hervorhebst
> Für mich ist dieses Thema somit auch hiermit beendet.
Fein ... denn außer dem oben nochmals präzisierten Punkt hat es hier eigentlich nie ein Thema gegeben.
Inhalt: Michael Knight möchte ein paar Tage in Ruhe ausspannen. Er ist mit KITT ins Städtchen White Rock unterwegs. In einem Lebensmittelgeschäft kauft Michael noch Proviant, als plötzlich eine Rockerbande auftaucht und den Laden auseinandernimmt ...
Michael Knight (David Hasselhoff) Andreas von der Meden Devon Miles (Edward Mulhare) Hans Sievers
Monk (Michael Champion) ? Priester (Robert Dryer) ? Sneaker (Gregory Clemens) Wolfgang Jürgen? Big Lonny Spencer (Alex Daniels) ? "Boss" (George Fisher) Michael Harck Big Donny Spencer (Kyle Oliver) ? Drogendealer [Anfang] (?) Rolf Mamero KITT (voice: William Daniels) Gottfried Kramer Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther
Hinweis: Gekürzte Szenen u. a.: 23:50 - 24:02 Der Kampf "Michael gegen den Rocker" ist kürzer als in OF 27:23 - 27:32 Ansprache von "Boss" ist kürzer als in OF
Inhalt: Sammy Phillips veranstaltet regelmäßig Stuntvorstellungen. Bei einem Stunt verunglückt er selbst. Michael Knight springt für ihn ein. Doch auch Michael ist nicht vor Sabotageakten gefeit. Wer steckt hinter den Anschlägen?
Michael Knight (David Hasselhoff) Andreas von der Meden Devon Miles (Edward Mulhare) Hans Sievers Bonnie Barstow (Patricia McPherson) Antje Roosch
Sammy Phillips (Eddie Firestone) Wolf Rahtjen Lisa Phillips (Susan Kase) Marion Elskis Mario Lutenzo (Phil Coccioletti) Michael Harck Bill Gordon (Marc Alaimo) Joachim Richert Lawrence Blake (Lin McCarthy) Helmut Ahner
Renn-Moderator (Jimmy Weldon) ? Mark Phillips (Adam Postil) Stefan Brönneke Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther KITT (voice: William Daniels) Gottfried Kramer Highway Polizist (Michael Santiago) ?
Inhalt: Senatorin Maggie Flynn ist gegen ein Gesetz, dass großen Unternehmen auf Kosten der Umwelt hohe Einnahmequellen sichern würde. Devon Miles engagiert Michael Knight für Maggies Schutz. Es werden mehrere Anschläge auf Maggie verübt, doch Michael und K.I.T.T. sind ein eingespieltes Team und schaffen es, dass Maggie noch rechtzeitig zur Abstimmung im Senat erscheint ...
Michael Knight (David Hasselhoff) Andreas von der Meden Devon Miles (Edward Mulhare) Hans Sievers Bonnie Barstow (Patricia McPherson) Antje Roosch
Senatorin Maggie Flynn (Carole Cook) Marianne Kehlau Dixon (Robert Sampson) Wolf Rahtjen Senator Forbes (Bruce Gray) ? Jane Adams (Nancy Lee Grahn) Reinhilt Schneider
Brian Owendorf (David Haskell) Wolfgang Jürgen Luger (Alex Kubik) ? Miriam (June Christopher) Renate Pichler Ben, Garagenwärter (Barry Cutler) Günter Lüdke Al (London Donfield) ? Senatsprecher (Fitzhugh G. Houston) ? Professor LeCalir (Roger Til) Ernst von Klipstein Charlie Kemp (Kenneth Menard) Rüdiger Schulzki Kate (Jeri Gaile) Gabriele Libbach Parkplatzwärter (Steve Alterman) -hat keinen Text- Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther KITT (voice: William Daniels) Gottfried Kramer
Ja, allerdings nur mit den Original-Besetzungen der Hauptrollen: Andreas von der Meden, Gottfried Kramer, Hans Sievers und Antje Roosch ... Sämtliche Nebenrollen hatten in den Europa-Hörspielen andere Sprecher (bis auf Rüdiger Schulzki, der in beiden Fällen K.A.R.R. sprach), demnach wären die Kassetten hierfür wenig hilfreich.
Inhalt: Viele kleine Rancher streiten mit dem Großgrundbesitzer Herb Bremen um die Wasserrechte. Dann eskaliert die Situation und Bremen will durch die Sprengung des Staudamms die Gebäude der kleinen Rancher überfluten. Michael und KITT greifen ein ...
Josh Morgan (Harry Carey, jr.) Wolf Rahtjen Francesca Morgan (Sondra Currie) Ursela Monn Herb Bremen (Jason Evers) Günther Jerschke Susan Wade (Lynn Hamilton) Ursula Vogel Kevin Morgan (Bumper Yothers) ?
Alex Webster (David S. Cass, sr.) ? Kirk Webster (Joe Burnett) Lutz Schnell Ted Moore (Tom Lester) Holger Mahlich Myra Moore (Linda Stuart) Renate Pichler Dewey (Jan Rabson) Joachim Richert Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther KITT (voice: William Daniels) Gottfried Kramer
Inhalt: Devon Miles will sich mit Frank Reston treffen, der um Hilfe gebeten hat. Doch kurz bevor Devon ihn treffen kann, wird er verhaftet. Im Gefängnis trifft er auf Reston, der ebenfalls verhaftet wurde. Während des Verhörs stirbt Reston und Devon wird in ein anderes Gefängnis gebracht. Michael und KITT suchen ihn ...
Sgt. Wallace (Ted Markland) Henry König Carol Reston (Mary Margaret Humes) Astrid Kollex Officer Rex Saunders (Grainger Hines) Michael Harck Frank Reston (Jim Haynie) ? Roland S. Paxton, Richter (Logan Ramsey) Hans Paetsch
Mann an der Tankstelle (Paul Harper) ? Pink (Jimmy Murphy) Günter Lüdke Shep (Earl Billings) ? Capt. Dave Butler (Duke Stroud) Joachim Richert Van Dyke (Robert Carnegie) ? Pauly (Louie Elias) Edgar Bessen Wächter (Vance Davis) ? Officer Charly Smith (Patrick Puccinelli) Douglas Welbat Pete, Truckfahrer (Bruce Neckels) ? Frau an der Tankstelle (Elmarie Wendel) -hat keinen Text- Brute (Jay T. Will) ? Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther KITT (voice: William Daniels) Gottfried Kramer
Inhalt: Der Prototyp von K.I.T.T. ist aufgetaucht: "Knights Automatisch Reagierender Roboter", kurz K.A.R.R. Dieser ist nur daran interessiert, sich selbst zu schützen. Zwei Gangster machen die Entdeckung von K.A.R.R. Michael und K.I.T.T. müssen schleunigst handeln, damit K.A.R.R. kein größeres Unrecht anstellen kann ...
Rev (William Sanderson) Holger Mahlich Tony (Michael MacRae) Rolf Jülich
Polizei Captain (John Brandon) -hat keinen Text- Polizist (John Hostetter) ? Sicherheitsmann (Gary A. McMillan) ? Teenager beim Drive-In (Ivan E. Roth) Stefan Brönneke K.A.R.R. (voice: Peter Cullen) Rüdiger Schulzki Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther K.I.T.T. (voice: William Daniels) Gottfried Kramer
Inhalt: Cheryl Burns wird verhaftet, nachdem man ihren Chef morgens tot in seinem Büro gefunden hat. Ihr Alibi ist ein Mann, den sie in einer Bar kennengelernt hat. Sie weiß nur seinen Vornamen. Michael versucht den Mann zu finden ...
Al Farland (Ramon Bieri) Lothar Grützner Lt. Dickerson (Don Gordon) Peter Kirchberger Brad (Rick Fitts) Harald Pages Butch (Tim Rossovich) Joscha Fischer-Antze Marty King (Marvin Karon) Wolfgang Draeger Cheryl Burns (Penny Peyser) Reinhilt Schneider
Dink (Bob Schott) ? Kim, Barkeeper (June Christopher) Renate Pichler Tracy (Cynthia Ream) Christiane Carstens??? Müllwagenfahrer (Michael Masters) ? Wachmann (Harold Frizzell) ? Introtext (voice: Richard Basehart) Christian Günther K.I.T.T. (voice: William Daniels) Gottfried Kramer