Es gibt ja so einige, die mit seinen Synchrontexten für Disney (und Asterix) nicht einverstanden waren. Ich gehöre nicht dazu. Meiner Meinung nach ist einer der Großen dieser Branche gegangen, der gerade für die Synchronisation von Trickfilmen viel geleistet hat - denn das ist, wie die neueren Disney-Filme mit missglückter deutscher Fassung zeigen, ein sehr schwieriges Feld. Seine Liedtexte entsprachen vielleicht nicht immer dem Original, zeigten aber viel Gefühl für Rhythmus und Sprache. Nicht zu vergessen - letztlich war er es, der erstmals Prominente (ihrer Zeit) in Trick-Synchros besetzte (Reinhard Mey in "Robin Hood" und "Lucky Luke"; Lukas Amann als "Lucky Luke"). Und manchem hochbegabtem Synchronschauspieler gab er die Möglichkeit, sein (mitunter beachtliches) Gesangstalent zu beweisen. Danke, Heinrich Riethmüller. In memoriam
In Antwort auf:HANS-PETER MINETTI *21.04.1926 + 10.11.2006
Auch ein toller Schauspieler, der leider von uns gegangen ist. Ich habe ihn ca. 2000 im "Theater der Keller" in Köln gesehen, wo er in dem Stück "Der Besucher" von Eric-Emmanuel Schmidt in der Hauptrolle zu sehen war. Ich wußte gar nicht, dass er auch synchronisiert hat, weiß aber das er in dem Märchenfilm "Schneeweißchen und Rosenrot" (DDR 1978) den Berggeist gespielt hat. Demnach dürfte er für der DEFA synchronisiert haben.
Na, sooo leicht findet man diese Information nun auch wieder nicht, wenn man danach suchen würde: dort wird von Ulmann nämlich "Ullmann" geschrieben. Gruß B o d o
Na, mal nicht soooo kleinlich sein, Bodo. Es ist und bleibt hier zum einen der falsche Thread dafür, zum anderen findet man diese Informationen sehr wohl, wenn man mal auf die Liste schaut. Ist ähnlich wie mit der Suchfunktion im Forum: Auch hier würden sich einige Beiträge/Fragen erübrigen, wenn sie öfter genutzt würde.
Ja, darüber hinaus war er in seinem kurzen Leben auch als Autor und Regisseur sehr produktiv. VOn seinen Synchronrollen sind mir v.a. William Reynolds in "FBI" und Allan Arbus in "MASH" gut in Erinnerung (wobei letzterer ja in seiner wiederkehrenden Rolle einige Sprecher "verbraucht" hat...)
Wer auch einmal in diesem Thread Erwähnung finden sollte, ist die Schauspielerin Lilo Grahn ("Chingachgook, die große Schlange"), die im Synchronbereich sowohl zu DDR-Zeiten (Jana Stepankova in "Das Krankenhaus am Rande der Stadt", Joyce Blair im Mehrteiler "Die letzten Tage vom Pompeji") als auch nach der Wende aktiv war (u.a. Delores Hall in ihrer Stammrolle als Dick van Dykes Vorzimmerdame "Delores" in "Diagnose Mord"). Sie starb am 14. 03. 2007 mit 64 Jahren in Berlin-Pankow.
Zu den tollen Sprechern und Schauspielern könnte man jetzt auch Klausjürgen Wussow dazu einreihen. Er sprach auch im Synchron in Der Glöckner von Notre Dame den Frollo. Er ist vor kurzem verstorben. Mein Beileid, der Familie und den Angehörigen. Er war der beste deutsche Schauspieler der älteren Generation.