Soeben habe ich die traurige Meldung gehört, dass Alfred Reiterer im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Inwieweit er synchronisiert hat, weiß ich nicht - vielleicht kann dies jemand aus diesem Kreise beantworten???
Interessanterweise ist mir der Name allerdings erstmals in einigen EUROPA-Hörspielen untergekommen, z.B.: TKKG - "Hinterhalt im Eulenforst" oder der Umsetzung der ersten Knight Rider"-Folge - auch in einer "Cop & co"-Folge habe ich ihn mal gehört.
Als Darsteller wird mir u.a. sehr überzeugende Performance als Titelfigur im HR-Tatort "Flieder für Jaczeck" in Erinnerung bleiben (Stichwort: "Küss die Hände, Ende!"). Ansonsten war er mir aus diversen ORF-Tatorten und der ersten "Kottan ermittelt"-Folge (wurde kürzlich wiederholt) ein Begriff.
Jedenfalls ich habe ihn immer sehr gerne gehört und gesehen.
letzte woche ist leider wolfgang kühne verstorben. auch wenn er in den letzten jahren nicht mehr soviel synchron gemacht hat wie früher, eine weitere markante stimme ist damit von uns gegangen.
Verweisen sollte man auch auf seine Verdienste um das Radio. Und von dieser Seite wurde ihm offenbar auch der einzige richtige Nachruf (im Netz) gewidmet, aber auch die Schilderungen der Leute, die ihn kannten, in einem dazugehörigen Forum zeichnen das Bild eines in jedem Fall bemerkenswerten Menschen:
Dieter Eppler, geb. 11. 02. 1927 in Stuttgart, ist am 12. 04. 2008 in seiner Geburtsstadt gestorben.
Neben seinen zahlreichen Film- und TV-Einsätzen, u. a. in diversen Wallace-Streifen, war er vor allem im Bereich Hörspiel (auch Regie) tätig, arbeitete hin und wieder aber auch als Synchronschauspieler, so z. B. für Murray Hamilton. In den dt. Fassungen internationaler Coproduktionen, bei denen er als Schauspieler mitwirkte, sprach er sich meistens selbst.