Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 28.517 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Porgy



Beiträge: 1.036

19.09.2006 12:59
In Memoriam Zitat · antworten
Ich wollte einfach mal 'nen Thread aufmachen, für deutsche Schauspieler, die in diesem Jahr gestorben sind. Manchem von Ihnen wurde bisher wenig gedacht:

BALDUIN BAAS * 09.06.1921 + 22.05.2006



WILFRIED BAASNER * 28.05.1940 + 28.03.2006



EVA MARIA BAUER * 21.10.1923 + 17.05.2006



MICHAEL CHRISTIAN * 09.05.1947 + 12.06.2006



KLAUS DAHLEN * 23.05.1938 + 16.05.2006



DIETER DOST * 12.09.1936 + 08.04.2006



EVA EBNER * 04.01.1922 + 31.01.2006



EBERHARD ESCHE * 25.10.1933 + 15.05.2006



JENNY GRÖLLMANN * 05.02.1947 + 09.08.2006



KLAUS HÖHNE * 13.06.1927 + 21.08.2006



KARIN HÜBNER * 16.09.1936 + 25.07.2006
spielte u.a. in "My Fair Lady"


ALF MARHOLM * 31.05.1918 + 24.02.2006



CHRISTIANE MAYBACH * 14.03.1932 + 12.04.2006



HELMUT MÜLLER-LANKOW * 19.04.1928 + 08.05.2006
den Ex-DDR-Bürgern ist seine Stimme vorallem als "Traumzauberbaum" ein Begriff, war auch als Synchronsprecher und als Fernsehschauspieler (Polizeiruf) tätig


FRANZ-JOSEF STEFFENS * 27.12.1923 + 05.05.2006



UDO THOMER * 03.10.1945 + 12.01.2006



ELISABETH VOLKMANN * 16.03.1936 + 26.07.2006



ANNEMARIE WENDL * 26.12.1914 + 03.09.2006



HANS WYPRÄCHTIGER * 29.09.1929 + 06.05.2006
SynchroInsider



Beiträge: 282

19.09.2006 15:10
#2 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Hat Dieter Dost nicht in Superstau mitgespielt?

Porgy



Beiträge: 1.036

19.09.2006 15:32
#3 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Ja. Er gehörte generell zu den Edel-Komparsen im Deutschen Film-und Fernsehgeschäft.
Martin


Beiträge: 281

19.09.2006 16:28
#4 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Dost kenne ich u.a. aus Nebenrollen in diversen Berliner Tatorten. Dass er verstorben ist, habe ich bisher gar nicht gewusst.

Gruß
Martin

Aristeides


Beiträge: 1.572

19.09.2006 17:42
#5 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Wenn du generell deutsche (bzw. deutschsprachige) Schauspieler/innen zusammenträgst, die dieses Jahr verstorben sind, könnte man u.a. noch foglende ergänzen:

Angela Salloker + 3.Jan. (92)
Gretl Schörg + 4. Jan. (91)
Horst Bonnet + 10. Jan. (74)
Günter Lampe + 23. Jan. (74)
Brigitte Ratz + 24. Jan. (76)
Marquard Bohm + 3. Feb. (64)
Gisela Morgen + 14. Feb. (88)
Ernst Grabbe + Feb. (79)
Rudolf Grabow + Feb. (78)
Elfriede Florin + 7. Mrz. (93)
Susi Lanner + 16. Mrz. (94)
Peter Brogle + 27. Mrz. (73)
Elfriede Kuzmany + 17. Juli (90)
Wolf Rüdiger Reutermann + Juli (67)
Hanna Lussnigg + 6. Aug. (93)
Ivar Combrinck + 15. Sept. (63)

(rot - habe ich mit Synchronarbeiten notiert...)

Gruß,
Ilja




Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Freddy Krüger


Beiträge: 424

20.09.2006 12:56
#6 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Das sind ja ensetzlich viele die besten, die die Welt je gesehen hat. Das Alf Marholm tot ist, wusste ich nicht. Er war einer der besten Schauspieler, die wir hatten. Ich werde ihn nie vergessen als Verwaltungsdirektor in der Schwarzwaldklinik.

Porgy



Beiträge: 1.036

20.09.2006 17:23
#7 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Dass Gisela Morgen verstorben ist, wußte ich auch nicht. Sie war ja die Mutter von Katharina Tomaschewsky, ebenfalls Synchronsprecherin.

GISELA MORGEN * 02.02.1918 + 14.02.2006
Freddy Krüger


Beiträge: 424

21.09.2006 07:58
#8 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Vor allem auch Wilfried Baasner war ein ausgezeichneter Schauspieler. Er war doch eigentlich gar nicht so alt oder?

Lammers


Beiträge: 4.061

21.09.2006 11:51
#9 RE: In Memoriam Zitat · antworten

In Antwort auf:
BALDUIN BAAS * 09.06.1921 + 22.05.2006


Echt ? Hab ich gar nicht bekommen, dass er gestorben ist. Ich kenne ihn ja noch aus den "Lümmel"-Filmen, wo er immer den Lehrer Blaumeier gespielt hat. Seine letzte Fernsehrolle dürfte wahrscheinlich der Dirigent in "Pappa ante portas" gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

rote Blume ( Gast )
Beiträge:

21.09.2006 14:14
#10 RE: In Memoriam Zitat · antworten

um Porgy zu zitieren 28.05.1940 + 28.03.2006
Viele Grüße
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html

Martin


Beiträge: 281

21.09.2006 21:24
#11 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Zitat von Lammers
In Antwort auf:
BALDUIN BAAS * 09.06.1921 + 22.05.2006

Echt ? Hab ich gar nicht bekommen, dass er gestorben ist. Ich kenne ihn ja noch aus den "Lümmel"-Filmen, wo er immer den Lehrer Blaumeier gespielt hat. Seine letzte Fernsehrolle dürfte wahrscheinlich der Dirigent in "Pappa ante portas" gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

Entweder kurz zuvor oder kurz danach (habe die Entstehungszeiten momentan nicht im Kopf) tauchte Baas auch noch in der ersten Fedder-Folge vom "Großstadtrevier" auf. Zumindest als Sprecher ist er mir aber auch später noch untergekommen, u.a. in einer Drei ???-Folge.

Seinen Tod habe ich auch nur am Rande mitbekommen. Jedenfalls ein liebenswertes Original, das ich immer sehr gerne gesehen habe.

Gruß
Martin
Porgy



Beiträge: 1.036

30.09.2006 14:26
#12 RE: In Memoriam Zitat · antworten


HELMUT PICK * 1929 + 2006

Aristeides


Beiträge: 1.572

05.10.2006 10:38
#13 RE: In Memoriam Zitat · antworten

BR online meldet gerade, dass Bruni Löbel bereits vergangene Woche verstorben ist. :-(
http://www.br-online.de/kultur-szene/art...oebel/index.xml
Die ältere Schwester von Margot Leonard und Witwe von Holger Hagen hat neben ihren zahlreichen Schauspielrollen auch ab und an synchronisiert, z.B. Renée Asherson (Theater des Grauens), Jirina Bohdalova (Der Feuervogel) und die kleine Maus im Zeichentrickfilm "Konferenz der Tiere".




Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Aristeides


Beiträge: 1.572

26.11.2006 02:48
#14 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Bereits vor einigen Wochen - am 15. September - ist der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Wahl nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben.

Eine Nachricht über seinen Tod findet sich unter http://www.trauer.de/index.php?page=fata...4b7ee3cecb6148e

Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u.a. Fred MacMurray (In Acht und Bann), Raymond Burr (Der Gnadenlose) und John Mills (Herr im Haus bin ich). Hier der link zu den Einträgen bei Arne:
http://www.trauer.de/index.php?page=fata...4b7ee3cecb6148e

Gruß,
Ilja



Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

ninii


Beiträge: 1

12.12.2006 16:00
#15 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Heinrich Riethmüller ist am Freitag morgen 08.12.2006 verstorben!
Von der Metropole an die Murg
Baiersbronn. Keine "Dalli Dalli"-Sendung ohne ihn: Der Pianist an der Seite von Hans Rosenthal war ein Star, aber ein bescheidener -Êund ein Musiker mit Leib und Seele. Nun ist Heinrich Riethmüller zwei Wochen vor seinem 85. Geburtstag nach schwerer Krankheit gestorben. Um ihn trauern seine Frau Gertrud, die Kinder samt Familien, viele Freunde und Anhänger.

Riethmüller ist vor allem bekannt geworden als musikalischer Leiter der Show "Dalli Dalli". Aber er war ein vielseitig begabter und tätiger Musiker Komponist und Synchronregisseur. Auf seinen künstlerischen Weg brachte ihn ein Jesuitenpater. In seiner Heimatstadt Berlin studierte Riethmüller ab 1940 Kirchenmusik. Er war auch Organist und Chorleiter. Riethmüller hat einige ernste Werke komponiert, war aber eigentlich in der Unterhaltungsmusik zu Hause. Mit dem Showmaster Hans Rosenthal arbeitete Riethmüller bei vielen Radio- und Fernsehproduktionen zusammen. Unter anderem auch bei der Quizreihe "Gut gefragt ist halb gewonnen" von 1964 bis 1970. 1971 kam mit "Dalli Dalli" der große Durchbruch.

Riethmüller leitete in Berlin auch das RIAS-Orchester. Einen Namen gemacht hat er sich zudem mit Musik-Synchronisationen fremdsprachiger Spielfilme, unter anderem bei "Das Dschungelbuch". Bald galt er als Spezialist für deutsche Versionen von Disney-Zeichentrickfilmen. Einige "klassische" Kompositionen hat Riethmüller ebenfalls geschrieben - so das Singspiel "Mutter Gräbert macht Theater" nach einem Buch von Curth Flatow.

Über 25 Jahre hat er in seiner Wahlheimat in Baiersbronn gelebt, die er im Urlaub kennen- und lieben gelernt hatte. Aber der Berliner hat sich nicht in der Schwarzwald-Idylle zurückgezogen, sondern aktiv ins Gemeindeleben eingebracht. Viele Jahre leitete er den "Sängerbund" Baiersbronn, bis im frühen Herbst hat er die Sänger noch am Klavier begleitet. Für den Chor hat Riethmüller eigens einige Lieder geschrieben.

Die Trauerfeier beginnt am Freitag, 15. Dezember, um 13 Uhr auf dem Baiersbronner Friedhof. Dabei wirkt auch der Sängerbund mit - unter der Leitung seines früheren Dirigenten Karl-Adolf Hornung.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz