Ich wollte einfach mal 'nen Thread aufmachen, für deutsche Schauspieler, die in diesem Jahr gestorben sind. Manchem von Ihnen wurde bisher wenig gedacht:
BALDUIN BAAS * 09.06.1921 + 22.05.2006
WILFRIED BAASNER * 28.05.1940 + 28.03.2006
EVA MARIA BAUER * 21.10.1923 + 17.05.2006
MICHAEL CHRISTIAN * 09.05.1947 + 12.06.2006
KLAUS DAHLEN * 23.05.1938 + 16.05.2006
DIETER DOST * 12.09.1936 + 08.04.2006
EVA EBNER * 04.01.1922 + 31.01.2006
EBERHARD ESCHE * 25.10.1933 + 15.05.2006
JENNY GRÖLLMANN * 05.02.1947 + 09.08.2006
KLAUS HÖHNE * 13.06.1927 + 21.08.2006
KARIN HÜBNER * 16.09.1936 + 25.07.2006 spielte u.a. in "My Fair Lady"
ALF MARHOLM * 31.05.1918 + 24.02.2006
CHRISTIANE MAYBACH * 14.03.1932 + 12.04.2006
HELMUT MÜLLER-LANKOW * 19.04.1928 + 08.05.2006 den Ex-DDR-Bürgern ist seine Stimme vorallem als "Traumzauberbaum" ein Begriff, war auch als Synchronsprecher und als Fernsehschauspieler (Polizeiruf) tätig
Wenn du generell deutsche (bzw. deutschsprachige) Schauspieler/innen zusammenträgst, die dieses Jahr verstorben sind, könnte man u.a. noch foglende ergänzen:
Das sind ja ensetzlich viele die besten, die die Welt je gesehen hat. Das Alf Marholm tot ist, wusste ich nicht. Er war einer der besten Schauspieler, die wir hatten. Ich werde ihn nie vergessen als Verwaltungsdirektor in der Schwarzwaldklinik.
In Antwort auf:BALDUIN BAAS * 09.06.1921 + 22.05.2006
Echt ? Hab ich gar nicht bekommen, dass er gestorben ist. Ich kenne ihn ja noch aus den "Lümmel"-Filmen, wo er immer den Lehrer Blaumeier gespielt hat. Seine letzte Fernsehrolle dürfte wahrscheinlich der Dirigent in "Pappa ante portas" gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
In Antwort auf:BALDUIN BAAS * 09.06.1921 + 22.05.2006
Echt ? Hab ich gar nicht bekommen, dass er gestorben ist. Ich kenne ihn ja noch aus den "Lümmel"-Filmen, wo er immer den Lehrer Blaumeier gespielt hat. Seine letzte Fernsehrolle dürfte wahrscheinlich der Dirigent in "Pappa ante portas" gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Entweder kurz zuvor oder kurz danach (habe die Entstehungszeiten momentan nicht im Kopf) tauchte Baas auch noch in der ersten Fedder-Folge vom "Großstadtrevier" auf. Zumindest als Sprecher ist er mir aber auch später noch untergekommen, u.a. in einer Drei ???-Folge.
Seinen Tod habe ich auch nur am Rande mitbekommen. Jedenfalls ein liebenswertes Original, das ich immer sehr gerne gesehen habe.
BR online meldet gerade, dass Bruni Löbel bereits vergangene Woche verstorben ist. :-( http://www.br-online.de/kultur-szene/art...oebel/index.xml Die ältere Schwester von Margot Leonard und Witwe von Holger Hagen hat neben ihren zahlreichen Schauspielrollen auch ab und an synchronisiert, z.B. Renée Asherson (Theater des Grauens), Jirina Bohdalova (Der Feuervogel) und die kleine Maus im Zeichentrickfilm "Konferenz der Tiere".
Bereits vor einigen Wochen - am 15. September - ist der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Wahl nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben.
Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u.a. Fred MacMurray (In Acht und Bann), Raymond Burr (Der Gnadenlose) und John Mills (Herr im Haus bin ich). Hier der link zu den Einträgen bei Arne: http://www.trauer.de/index.php?page=fata...4b7ee3cecb6148e
Heinrich Riethmüller ist am Freitag morgen 08.12.2006 verstorben! Von der Metropole an die Murg Baiersbronn. Keine "Dalli Dalli"-Sendung ohne ihn: Der Pianist an der Seite von Hans Rosenthal war ein Star, aber ein bescheidener -Êund ein Musiker mit Leib und Seele. Nun ist Heinrich Riethmüller zwei Wochen vor seinem 85. Geburtstag nach schwerer Krankheit gestorben. Um ihn trauern seine Frau Gertrud, die Kinder samt Familien, viele Freunde und Anhänger.
Riethmüller ist vor allem bekannt geworden als musikalischer Leiter der Show "Dalli Dalli". Aber er war ein vielseitig begabter und tätiger Musiker Komponist und Synchronregisseur. Auf seinen künstlerischen Weg brachte ihn ein Jesuitenpater. In seiner Heimatstadt Berlin studierte Riethmüller ab 1940 Kirchenmusik. Er war auch Organist und Chorleiter. Riethmüller hat einige ernste Werke komponiert, war aber eigentlich in der Unterhaltungsmusik zu Hause. Mit dem Showmaster Hans Rosenthal arbeitete Riethmüller bei vielen Radio- und Fernsehproduktionen zusammen. Unter anderem auch bei der Quizreihe "Gut gefragt ist halb gewonnen" von 1964 bis 1970. 1971 kam mit "Dalli Dalli" der große Durchbruch.
Riethmüller leitete in Berlin auch das RIAS-Orchester. Einen Namen gemacht hat er sich zudem mit Musik-Synchronisationen fremdsprachiger Spielfilme, unter anderem bei "Das Dschungelbuch". Bald galt er als Spezialist für deutsche Versionen von Disney-Zeichentrickfilmen. Einige "klassische" Kompositionen hat Riethmüller ebenfalls geschrieben - so das Singspiel "Mutter Gräbert macht Theater" nach einem Buch von Curth Flatow.
Über 25 Jahre hat er in seiner Wahlheimat in Baiersbronn gelebt, die er im Urlaub kennen- und lieben gelernt hatte. Aber der Berliner hat sich nicht in der Schwarzwald-Idylle zurückgezogen, sondern aktiv ins Gemeindeleben eingebracht. Viele Jahre leitete er den "Sängerbund" Baiersbronn, bis im frühen Herbst hat er die Sänger noch am Klavier begleitet. Für den Chor hat Riethmüller eigens einige Lieder geschrieben.
Die Trauerfeier beginnt am Freitag, 15. Dezember, um 13 Uhr auf dem Baiersbronner Friedhof. Dabei wirkt auch der Sängerbund mit - unter der Leitung seines früheren Dirigenten Karl-Adolf Hornung.