Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 28.517 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Aristeides


Beiträge: 1.572

26.08.2007 00:57
#46 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Martin Trettau * 12. 01. 1930, + 01. 08. 2007

http://www.theaterkanal.de/news/996025279/
Aristeides


Beiträge: 1.572

11.09.2007 18:01
#47 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Die Schauspielerin Anne Wollner ist mit nur 67 Jahren gestorben.
http://www.razyboard.com/system/morethre....html#go_163032

Neben ihrer umfangreichen Bühnen- und Filmtätigkeit arbeitete sie auch als Synchronsprecherin und lieh ihre Stimme u.a. Nonna Mordjukowa (Die Kommissarin), Sally Shepherd (Sherlock Holmes – Das Haus des Grauens, Fassung von 1983) und Stella Zazvorkova (Das Krankenhaus am Rande der Stadt).

Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.


kinofilmfan


Beiträge: 2.577

16.09.2007 16:16
#48 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Hallo,

wie ich soeben erfahren habe, ist bereits am vorigen Donnerstag (13.09.) der Schauspieler Joachim Hansen im Alter von 77 Jahren in Berlin verstorben.

Joachim Hansen wurde 1957 mit dem Film DER STERN VON AFRIKA von Alfred Weidenmann bekannt. Er drehte danach erfolgreiche Filme wie HUNDE, WOLLT IHR EWIG LEBEN (1958), UND EWIG SINGEN DIE WÄLDER (1959, Fortsetzung 1960: DAS ERBE VON BJOERNDAL) oder VIA MALA (1961). Ab Mitte der 1960er Jahre spielte Hansen oft in internationalen Produktionen wobei er oftmals deutsche Offiziere spielte.

Gelegentlich wirkte Joachim Hansen auch im Synchronatelier, so für Neil Hamilton in der ARD-Synchro von TARZAN, DER AFFENMENSCH oder für Patric Knowles in der ZDF-Synchro von TARZAN, DER VERTEIDIGER DES DSCHUNGELS.

Mein Beileid den Angehörigen.

Gruß

Peter
AMK


Beiträge: 1.028

23.09.2007 12:56
#49 RE: In Memoriam Zitat · antworten

In Antwort auf:
EVELYN MARON * 1949 + 2007
Und wieder "verstummt" eine der "Großen" der (west)deutschen Film- und Fernsehsynchronisationsgeschichte! Die Liste der Kandidaten bzw. Kandidatinnen für den "Silhouette"-Preis in der "In-memoriam"-Kategorie wird länger ... Ich fange jetzt nicht mit der Aufzählung von Schauspielerinnen an, denen Evelyn Maron die (Fest-)Stimme lieh; es sind viele, es sind bekannte, und Marons Stimme passte auffallend häufig auffallend gut! Diese Stimme, die für mich "zwischen" der von Traudel Haas und der von Ulrike Möckel lag und sowohl erotisch-sexy als auch "geerdet" klingen konnte; angenehm, "ohrgängig", vielbesetzt, wichtig.

Aristeides


Beiträge: 1.572

13.10.2007 20:25
#50 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Am 04. 10. starb der Schauspieler Helmut Wildt.
Traueranzeige im Berliner Tagesspiegel

Neben seinen zahlreichen Film- und Fernsehrollen (u.a. neben James Robertson Justice in Siegfried Lenz' "Feuerschiff" und in Christian-Jacques Thriller "The Dirty Game") war er einem überregionalen Publikum auch durch seine Stimme vertraut. Wildt synchronisierte u.a. Sir Richard Attenborough in "Kanonenboot am Yangtse-Kiang", Charles Denner in "Der Mann, der die Frauen liebte", Walter Matthau in "Angriffsziel Moskau",
George C. Scott
in "Die Hindenburg" sowie Robert Shaw in "Der Clou". EIne seiner letzten mir bekannten Synchronrollen dürfte Sir Ian McKellen las Tod in "Last Action Hero" gewesen sein.
Wieder ein großer Schauspieler, dessen leider in keinem digitalen Medium gedacht wurde.
Mein Beileid den Hinterbliebenen und Freunden.
Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

30.10.2007 09:45
#51 RE: In Memoriam Zitat · antworten

EVELYN HAMANN * 06.08.1942 + 29.10.2007

Porgy



Beiträge: 1.036

30.10.2007 12:50
#52 RE: In Memoriam Zitat · antworten

EVELYN HAMANN * 06.08.1942 + 29.10.2007
Eine traurige und für mich schockierende Nachricht.



PETER KUIPER * 30.03.1929 + 28.09.2007

berti


Beiträge: 17.494

30.10.2007 12:57
#53 RE: In Memoriam Zitat · antworten
Ich wußte gar nicht, dass die beiden zuletzt Genannten auch synchronisiert haben.
Markus


Beiträge: 2.421

30.10.2007 15:39
#54 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Evelyn Haman war in "Dark Star" zu hören. Bei Kuiper weiß ich auch nichts.
Das ist doch der Kredithai aus dem Otto-Film gewesen, oder?

Gruß
Markus

Edigrieg



Beiträge: 3.030

30.10.2007 17:28
#55 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Yepp, darum auch der Rollenname "Shark" , überhaupt ein gern Genommener für Böse-Buben-Rollen und vom Schlag "ach den kenn ich doch ... aber woher ?"

Lammers


Beiträge: 4.070

31.10.2007 14:00
#56 RE: In Memoriam Zitat · antworten
In Antwort auf:
EVELYN HAMANN * 06.08.1942 + 29.10.2007
Eine traurige und für mich schockierende Nachricht.


dito. Vor allem, weil es so plötzlich kam.
AMK


Beiträge: 1.028

01.11.2007 10:04
#57 RE: In Memoriam Zitat · antworten

In Antwort auf:
Evelyn Haman war in "Dark Star" zu hören.
Außerdem in "Unsere kleine Farm": für Diane Shalet als "Mrs. Barton" (Ep. "Brieffreunde"). - Ich hätte nichts dagegen gehabt, Hamanns recht angenehme und "charakterlich" variable bzw. vielfältig einsetzbare Stimme in mehr Hörspielen und Synchros zu hören. (Vielleicht hab´ ich ja die "richtigen" Sachen verpasst ...)

Aristeides


Beiträge: 1.572

02.11.2007 02:00
#58 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Im Oktober starb wohl auch im Alter von 82 Jahren Gerd Eichen.
Eichen war sowohl als Synchronsprecher (zB Jean Hersholt/Der bunte Schleier, Robert Hooks/Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart) als auch als Dialogautor tätig (zB T.J. Hooker, USA 1982-86, Dialogbuch; Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart, USA 1986, Dialogbuch).

PS. Auch Peter Kuiper hat synchronisiert, zB Shane Rimmer in Jenseits von Afrika.

Klaus



Beiträge: 713

17.11.2007 10:20
#59 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Ich möchte meinen 300. Beitrag einem unserer allerbesten und größten Synchronschauspieler widmen: heute ist der 10. Todestag von Gert Günther Hoffmann, der uns allen ganz besonders durch seine einzigartige Stimme in Erinnerung bleiben und somit immer gegenwärtig sein wird. Natürlich hatte er nahezu unzählige Synchronrollen, aber ich persönlich werde ihn in erster Linie immer als "Captain James T. Kirk" in bester Erinnerung behalten, auch weil dies damals im Jahre 1972 meine erste bewusste "Begegnung" mit ihm als Sprecher war.

Möge er auch weiterhin für immer in Frieden ruhen.

http://www.knerger.de/Die_Personen/schau...uenther2_gb.jpg

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

17.11.2007 10:34
#60 RE: In Memoriam Zitat · antworten

Dem schließe ich mich an. Ohne seine markante Stimme wäre ich vermutlich nie zum Thema Synchronisation gekommen. Irgendwann machte es halt KLICK und ich fragte mich: "Wieso haben Captain Kirk, James Bond, Old Shatterhand und John Steed eigentlich die gleiche Stimme?"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz