Nachdem Flash Gordon die Erde vor einem Kometen gerettet hat, muss er auf dem Planeten Mongo notlanden. Hier regiert der gnadenlose Imperator Ming. Flash und sein Freunde, Dale Arden und Dr. Hans Zarkov, beschließen, den Bewohnern von Mongo zu helfen und sie von der Tyrannei zu befreien. Aufregende Abenteuer gegen die Hexenkrieger, gegen froschähnliche Außerirdische, gegen gigantische Würmer und den Metallmann gilt es zu bestehen.
US Titel 22.09.1979|1x01: Chapter One: A Planet in Peril 29.09.1979|1x02: Chapter Two: The Monsters of Mongo 06.10.1979|1x03: Chapter Three: Vultan - King of the Hawkmen 13.10.1979|1x04: Chapter Four: To Save Earth 20.10.1979|1x05: Chapter Five: The Beast Men‘s Prey 27.10.1979|1x06: Chapter Six: Into the Water World 03.11.1979|1x07: Chapter Seven: Adventure in Arboria 10.11.1979|1x08: Chapter Eight: The Frozen World 17.11.1979|1x09: Chapter Nine: Monster of the Glacier 24.11.1979|1x10: Chapter Ten: Blue Magic 01.12.1979|1x11: Chapter Eleven: King Flash 08.12.1979|1x12: Chapter Twelve: Tournament of Death 15.12.1979|1x13: Chapter Thirteen: Castaways in Tropica 22.12.1979|1x14: Chapter Fourteen: The Desert Hawk 29.12.1979|1x15: Chapter Fifteen: Revolt of the Power Men 05.01.1980|1x16: Chapter Sixteen: Ming‘s Last Battle
18.09.1982|2x01: Gremlin the Dragon / Royal Wedding 25.09.1982|2x02: Sir Gremlin / Deadly Double 02.10.1982|2x03: The Game / The Seed 09.10.1982|2x04: Witch Woman / Micro Menace 16.10.1982|2x05: Flash Back / The Warrior 23.10.1982|2x06: The Freedom Balloon / Sacrifice of the Volcano Men 30.10.1982|2x07: Beware of Gifts / The Memory Bank of Ming 06.11.1982|2x08: Survival Game / Gremlin‘s Finest Hour
DE Titel ??.??.????|1x01: Planet in Gefahr, 1 ??.??.????|1x02: Planet in Gefahr, 2 ??.??.????|1x03: Planet in Gefahr, 3 ??.??.????|1x04: Retter der Erde, 1 ??.??.????|1x05: Retter der Erde, 2 ??.??.????|1x06: Retter der Erde, 3 ??.??.????|1x07: Abenteuer in Arboria ??.??.????|1x08: Die gefrorene Welt, 1 ??.??.????|1x09: Die gefrorene Welt, 2 ??.??.????|1x10: Das blaue Zauberreich, 1 ??.??.????|1x11: Das blaue Zauberreich, 2 ??.??.????|1x12: Turnier des Todes ??.??.????|1x13: Gestrandete in Tropica, 1 ??.??.????|1x14: Gestrandete in Tropica, 2 ??.??.????|1x15: Gestrandete in Tropica, 3 ??.??.????|1x16: Mings letzte Schlacht
??.??.????|2x01: Kobold, der kleine Drache ??.??.????|2x02: Sir Kobold ??.??.????|2x03: Das Spiel ??.??.????|2x04: Zauberfrau ??.??.????|2x05: Flash mal zwei ??.??.????|2x06: Der Ballon in die Freiheit ??.??.????|2x07: Vorsicht mit Geschenken ??.??.????|2x08: Das Überlebensspiel
Ok, ok, ohjemine Machen wir erstmal halblang - mal wieder. Zuerst: Wer von euch kennt noch den großartigen Film Flash Gordon von 1980? Dieser Film hat leider nie existert, dafür aber ein ziemlich verkorkst schlechter. Ein Jahr vorher erschien allerdings bereits ein anderer Ableger zu Flash Gordon, eine Zeichentrickserie, die in 2 Staffeln ausgestrahlt wurde über einen Zeitraum von 3 Jahren. Diese Produktion reiht sich in eine Vielzahl von Sci-Fi Haudrauf Zeichentrickserien der 70er und 80er Jahre ein. Die Serie ist hierzulande zumindest ein wenig bekannt, sodass zumindest bereits ein paar wenige Informationen zur Besetzung in der SK stehen. Auch bei dieser Serie konnte ich zu den deutschen Erstausstrahlungsdaten nichts finden. Ich würde zwar mal vermuten, dass ein Fernsehsender die Synchro während den Achtzigern bzw. möglicherweise auch den frühen Neunzigern (wobei mir ersteres wahrscheinlicher scheint) synchronisieren ließ, aber auch das ist nur Spekulation. Weiter zur Synchronisation: Die scheint den wenigen Angaben in der SK entsprechend aus Hamburg zu kommen.
Der Spaß ist wahrscheinlich eine ziemlich schmerzhafte Wahl für meinen zweiten Serienführer, da die Serie bei den wenigen im Internet rumgammelnden Rezensionen echt nicht gut wegkommt. Trotzdem werde ich mich der Aufgabe (oder vllt. eher Qual) stellen und hoffe natürlich wieder auf eure Mithilfe.
FigurOriginal SprecherDeutsche Stimme Erzähler (Norm Prescott) Sven Dahlem (?)
Flash Gordon (Robert Ridgely) Lutz Schnell Thun, der Löwenmensch (Allan Melvin) Harald Pages Dr. Hans Zarkov (Alan Oppenheimer) Klaus-Peter Kaehler Dale Arden (Diane Pershing) ???
Ming, der Unbarmherzige (Alan Oppenheimer) Wolfgang Jürgen Prinzessin Aura (Melendy Britt) Heidi Berndt Prinz Barin (Robert Ridgely) Dieter Ohlendiek
Flash Gordon (Robert Ridgely) Lutz Schnell Thun, der Löwenmensch (Allan Melvin) Harald Pages Dr. Hans Zarkov (Alan Oppenheimer) Klaus-Peter Kaehler Dale Arden (Diane Pershing) ???
Ming, der Unbarmherzige (Alan Oppenheimer) Wolfgang Jürgen Prinzessin Aura (Melendy Britt) Heidi Berndt Prinz Barin (Robert Ridgely) Dieter Ohlendiek
Ming, der Unbarmherzige (Alan Oppenheimer) Wolfgang Jürgen Prinzessin Aura (Melendy Britt) Heidi Berndt Prinz Barin (Robert Ridgely) Dieter Ohlendiek König Vultan (Allan Melvin) Franz-Josef Steffens
Falkenmann #1 (Alan Oppenheimer) Sven Dahlem (?) Falkenmann #2 (???) Sven Dahlem (?)
Der Sklave aus der zweiten Folge ist Franz-Josef Steffens.
Ich erinnere mich noch gut an die Serie. Sie lief so 1990-92 auf Tele 5 bei "Bim Bam Bino" kurz nachdem dort auch "Defenders - Die Retter der Erde" dort gestartet war.
1x01 Erzähler -> Sven Dahlem (?) Prinz Barin -> Dieter Ohlendiek Aalmann -> da musste ich an Manfred Schermutzki denken (Albus halte ich für unwahrscheinlich)
1x02 Falkenmann 1+2-> Sven Dahlem (?)
Die Stimme von Dale Arden kommt mir auch bekannt vor, wie eine Mischung aus Claudia Schermutzki und Jennifer Böttcher. Vielleicht bringt da ein längeres Sample aus einer späteren Folge mehr Klarheit.
Die Ähnlichkeit zu Thomas A(a)lbus höre ich auch, aber da es sich hierbei um eine Synchro aus Hamburg handelt, die wahrscheinlich auch noch zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurde in der Thomas Albus noch gar nicht richtig im Synchron aktiv war, würde ich die These leider eher verneinen.
Ming, der Unbarmherzige (Alan Oppenheimer) Wolfgang Jürgen Prinzessin Aura (Melendy Britt) Heidi Berndt Prinz Barin (Robert Ridgely) Dieter Ohlendiek König Vultan (Allan Melvin) Franz-Josef Steffens
Captain Erzine (Robert Ridgely) ??? Anführer der Bestienmenschen(Allan Melvin) ???
Anführer der Bestienmenschen (mit Wolfgang Jürgen):https://voca.ro/1eKwOFXVuyAs Der Bestienmensch ist der, welcher die Anweisungen die ganze Zeit nachplappert
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #12Wäre von selbst nicht drauf gekommen (insofern gebührt die feuchte Hand Wilkins allein), aber Schermutzki dürfte stimmen.
Den habt ihr euch beide mehr als verdient, nach all euren Ergänzungen