Die Serie hat zwar den Serienführer, aber noch keinen Diskussionsthread, und da jetzt gestern eine Neuauflage angekündigt wurde, bietet sich doch jetzt die perfekte Gelegenheit, einen anzulegen.
Staffeln 1-7 (2000-2006):
Hauptdarsteller:
Schauspieler Rolle Deutscher Sprecher
Frankie Muniz Malcolm Wilhelm-Rafael Garth Bryan Cranston Hal Bodo Wolf Jane Kaczmarek Lois Martina Treger Christopher Kennedy Masterson Francis Sebastian Schulz Erik Per Sullivan Dewey Kevin Winkel Justin Berfield Reese Nick Forsberg
Nebendarsteller:
Craig Lamar Traylor Stevie Kenarban Michael Verona David Anthony Higgins Craig Feldspar Andreas Fröhlich Gary Anthony Williams Abraham „Abe“ Kenarban Reinhard Scheunemann Catherine Lloyd Burns Caroline Miller Irina von Bentheim (Staffel 1-2) Merrin Dungey Kitty Kenarban Almut Zydra (Staffel 1-6) Paul Willson Nachbar Ed Helmut Gauß (Staffel 1-5) Evan Matthew Cohen Lloyd Jensen Till Völger (Staffel 1-4) Kyle Sullivan Dabney Hooper Nico Sablik (Staffel 1-4) Will Jennings Eraserhead (Kyle) Sandro Blümel (Staffel 1-2) Todd Giebenhain Richie Simon Jäger (Staffel 1-3) Daniel von Bargen Kommandant Edwin Spangler Roland Hemmo (Staffel 1-3) Eric Nenninger Eric Hansen Johannes Albrecht (Staffel 1), Marcel Collé (Staffel 2-3) Karim Prince Kadett Stanley Winn Robin Kahnmeyer (Staffel 1) Kasan Butcher Kadett Joe Fabian Schwab (Staffel 1), Tobias Müller (Staffel 2) Drew Powell Kadett Drew Horton Tobias Kluckert (Staffel 1), Olaf Reichmann (Staffel 2) Arjay Smith Kadett Ken Finley Julien Haggège (Staffel 1-3) Cloris Leachman Großmutter Ida Hannelore Fabry (Staffel 2-7) Tania Raymonde Cynthia Sanders Adak Azdasht (Staffel 2-4) Chris Eigeman Lionel Herkabe Bernd Vollbrecht (Staffel 3-7) Emy Coligado Piama Tananahaakna Dorette Hugo (Staffel 3-7) Brenda Wehle Lavernia Kerstin Sanders-Dornseif (Staffel 3) Sandy Ward Pete Werner Ehrlicher (Staffel 3) John Ennis Artie Dennis Schmidt-Foß (Staffel 3) Richard Gross Dave Kaspar Eichel (Staffel 3) Dan Martin Malik Lutz Schnell (Staffel 3-7) Alex Morris Trey Karl Schulz (Staffel 3-7) Jonathan Craig Williams Steve Christian Olsen (Staffel 3-7) Edward James Gage Brian Andreas Hosang (Staffel 3-7) Kenneth Mars Otto Mannkusser (dt. Mortensen) Stefan Gossler (Staffel 4-5) Meagen Fay Gretchen Mannkusser (dt. Grete Mortensen) Sonja Deutsch (Staffel 4-5) Hayden Panettiere Jessica Catrin Dams (Staffel 4-7) Julie Hagerty Polly Cathlen Gawlich (Staffel 5) Cameron Monaghan Chad Sebastian Kluckert (Staffel 5-6)
Synchronfirma: Cinephon Filmproduktions GmbH, Berlin Dialogbuch: Kim Hasper, Simon Jäger (Staffel 2, Episode 17), Martina Treger (Staffel 2, Episode 22), Timmo Niesner (Staffel 4, Episoden 3-5) Dialogregie: Andreas Fröhlich (Staffeln 1-5), Kim Hasper (Staffeln 6 & 7)
Staffel 8 (2025?):
Hauptdarsteller:
Frankie Muniz Malcolm Wilhelm-Rafael Garth Bryan Cranston Hal Holger Mahlich / Hans-Georg Panczak / Uwe Büschken / Bernd Vollbrecht / Joachim Tennstedt Jane Kaczmarek Lois Martina Treger
Synchronfirma: Cinephon Filmproduktions GmbH, Berlin Dialogbuch: Kim Hasper Dialogregie: Andreas Fröhlich
Mahlich kann ich mir in der Rolle bzw. für diese Art überdrehter Comedy irgendwie gar nicht vorstellen. Für mich hat er was Trockenes, Sprödes in der Stimme, was sich eher für sarkastischen Humor anbietet. Ich kenne seine gesamte Bandbreite aber vielleicht auch nicht.
Ich finde Mahlich nicht schlecht, würde auf jeden Fall deutlich besser passen als Tennstedt, aber dann doch sehr unwahrscheinlich. Die Besetzung von Mahlich auf Cranston ist jetzt auch schon wieder über 20 Jahre her. Wenn Sie tatsächlich nicht einfach den 0815-Move machen und Tennstedt besetzen, sehe ich Vollbrecht aktuell als Favorit. Der Mann kann einfach alles sprechen, er hat so eine große Bandbreite und kann auf Hal auch sehr gut passen.
Sollte Malcolms ehemaliger Lehrer Lionel Herkabe allerdings in der Staffel, sei es auch nur einen sehr kleinen Auftritt, haben, wäre Vollbrecht dann natürlich schon vergeben. Dann würde ich auf Uwe Büschken setzen.
Wobei ich auch gerne mal Hans-Georg Panczak da hören würde. Es gibt auf jeden Fall einige Kandidaten, die alle besser wären als Tennstedt.
Mahlich kommt wirklich schon verdammt nah an Wolf dran, das hatte ich so gar nicht im Kopf gehabt. Ist schon eine Weile her, als ich die Serie das letzte Mal von vorne bis zum Ende komplett geguckt habe. Mahlich wäre auf jeden Fall eine wunderbare Besetzung, mit der, glaube ich, alle leben können. Trotzdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Hier noch ein Bericht von PC-Games, in dem auch über den Verlust von Bodo Wolf gehadert wird. Auch sie finden Tennstedt ungeeignet und könnten sich ein Casting vorstellen.