Wäre ja lustig, wenn Tennstedt das einsprechen würde und dann am Ende ein Bodo Wolf bei rauskommt. Aber ich bezweifle mal sehr stark, dass er oder überhaupt irgendein Sprecher da mitmachen würde, wenn man ihn am Ende gar nicht hört.
Zudem hat die Familie von Wolf natürlich da auch noch ein Wörtchen mitzureden, und da ist es natürlich auch fraglich, ob die bei sowas zustimmen würden.
Gibt es irgendein Interview, wo sich Wolf schon mal zum Thema KI geäußert hat und wie er das findet? Santiago Ziesmer hat sich bspw. ziemlich offen für KI-Stimmen letztens gezeigt.
Zitat von Syncor im Beitrag #32Ihr missversteht mich. Von einem passenden Synchronsprecher natürlich synchronisiert, die Stimmfarbe aber in von Bodo Wolf geändert.
Wenn das schon ein passender Sprecher synchronisiert, wieso sollte man dann noch nen KI-generierten Bodo Wolf drüberlegen? Generell ist es eine grauenvolle Idee Synchron mit KI zu machen.
Zitat von BoomClash im Beitrag #33Gibt es irgendein Interview, wo sich Wolf schon mal zum Thema KI geäußert hat und wie er das findet? Santiago Ziesmer hat sich bspw. ziemlich offen für KI-Stimmen letztens gezeigt.
Das mit Santiago Ziesmer habe ich gelesen.
Die Erben von Helmut Krauss haben z.B. einem Filmemacher gestattet, seine Stimme und sogar sein Aussehen für seine Projekte zu nutzen.
So könnte ich es mir auch bei Bodo Wolf vorstellen. Hatte er denn Familie? An wen würde sich ein Studio ansonsten wenden???
Zitat von Syncor im Beitrag #36Hatte er denn Familie?
Ob er Kinder hatte oder überhaupt verheiratet war, ist nicht bekannt, und wenn, dann wollen diese scheinbar nicht in der Öffentlichkeit stehen, denn in die Fußstapfen ihres Vaters sind sie auf jeden Fall nicht getreten.
Es gab zu Bodo Wolf, im Gegensatz zu vielen Sprecherkollegen, ja auch keine offizielle Traueranzeige.
Er hat auf jeden Fall eine Schwester, Birgit Edenharter, die auch als Sprecherin aktiv ist. Die wird dann wohl die erste Ansprechpartnerin sein. Ob Wolfs Mutter noch lebt, ist nicht bekannt. In ihrem Wikipedia-Artikel steht auf jeden Fall kein Todesdatum: https://de.wikipedia.org/wiki/Annelies_Edenharter
Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #43Hört auf den Synchronforums-Sheriff, ich tue es auch.
Weißt du, es gibt vielleicht auch noch User, die keine Threads durchlesen wollen, indem es eine 2-Seiten-lange Offtopic-Diskussion gibt, die eigentlich nur aus sinnlosen Beleidigungen und dergleichen besteht. Das kommt hier zu genüge vor und bringt einfach nichts. Und ich weiß nicht, wie es den anderen geht aber ich möchte gern ein anständiges Forum ohne diesen ganzen Kindergarten-Mist. Wenn es dir nicht passt, ist das nicht mein Problem.
Würde sich ein Verleih ernsthaft zu einem solchen Unterfangen hinreißen lassen und eine etablierte Synchronfirma damit beauftragen, das abzuklären, wüsste man dort natürlich, wen man kontaktieren müsste.
Sofern man sich darauf überhaupt einließe und sich für juristisch hinreichend versiert erachtete, was dieses Feld anbetrifft, wobei diesen Teil dann sicher die Rechtsabteilung des Verleihs übernähme.
Zum Glück dürfte es ein Verleih aber wohl für hinreichend unwichtig erachten, dass es exakt wie Bodo Wolf klingt, als dass man dafür so viel juristische und ggf. finanzielle Hebel in Bewegung setzen würde. Ein Hal ist dann doch kein Pumuckl.
Allgemein lassen sich die Sprechweise und die Stimmfarbe eines Sprechers schwer voneinander trennen, ohne dass die Stimmcharakteristik verlorengeht. Ein guter, zu Hal passender Sprecher wäre auch mit KI-Unterstützung doch kein wahrer Bodo Wolf, sondern eine Chimäre. Nicht Fisch und nicht Fleisch.
Es liegt nicht im Interesse dieses Forums, Planung für ein solches Unterfangen zu unternehmen. Daher erübrigen sich alle diesbezüglichen Fragen, insbesondere was etwaige Angehörige betrifft.