So lustig, wie ich bin, dachte ich mir mal: „Die KI soll die Synchronbranche bald förmlichst ausmerzen, da weiß sie doch bestimmt, wer so meine Lieblingsfiguren gesprochen hat“
Folgendes ist dabei rausgekommen:
Star Wars
Yoda: - 1. Gert-Günther Hoffmann (Wer denn sonst) / 2. Frank Glaubrecht (in The Clone Wars) Luke Skywalker: - David Nathan (Mit fünf Jahren schon im Studio und dann gleich so ne große Rolle, Mensch Topfit) Anakin Skywalker: - 1. Christian Tramitz (In den Filmen) / 2. Sebastian Schulz (in The Clone Wars) Obi-Wan Kenobi: - Oliver Rohrbeck Darth Vader: - 1. Stefan Wilkening (In der Original-Trilogie) 2. Christian Brückner (In Star Wars Rebels, Rache der Sith, Rogue One) Han Solo: - Jürgen Kluckert Lando Calrissian: - Wolfgang Pampel (Logisch) Darth Sidious / Palpatine: - Uwe Paulsen Leia Organa: - Sabine Bohlmann C3PO: - Christian Brückner (Brückner ist ja bekanntlich ein wahrer Stimmenimitator) Padmé Amidala: - Sabine Bohlmann Mace Windu: - Ulrich Reinecke (Natürlich) Count Dooku: - 1. Ulrich Reinecke (In den Filmen) 2. Christian Brückner (In The Clone Wars) General Grievous: - 1. Ulrich Reinecke (Dieser Reinecke muss ja ein wahrer Alleskönner sein. Schade, dass man ihn nicht öfter hören konnte) / 2. Christian Tramitz (In The Clone Wars) Ahsoka Tano: - Anja Stadlober Jar Jar Binks: - Christian Tramitz Qui-Gon Jinn: - Ulrich Pleitgen Captain Rex: - Christian Tramitz Commander Cody: - Christian Tramitz Cad Bane: - Christian Tramitz Großmoff Tarkin: - Wolfgang Spier
Harry Potter
Harry Potter: - Christian Tramitz (Ich glaube so langsam, dass Tramitz einer der wenigen Synchronsprecher ist, den die KI kennt) Ron Weasley: - Dirc Simpson (Hier meinte die KI ursprünglich, dass mal wieder Tramitz zugeschlagen hat. Nach ein wenig Einreden ist die KI dann eingeknickt und hat sich mit mir auf Dirc Simpson geeinigt) Hermine Granger: - Katharina Thalbach Albus Dumbledore: - 1. Ulrich Reinecke (Film 1 & 2) 2. Ulrich Voß (Film 3-7) Voldemort: - Christian Brückner Rubeus Hagrid: - Wolfgang Völz Dobby: - Christiane Marquitan Severus Snape: - Erich Hallhuber (Hey, nicht schlecht) Draco Malfoy: - Benjamin Völz Lucius Malfoy: - Ulrich Reß Professor McGonnagall: - Katharina Thalbach Sirius Black: - Wolfgang Condrus (Horst Bal… Äh Ich meine die KI hat mal wieder zugeschlagen) Professor Lupin: - Wolfgang Condrus Mad-Eye Moody: - Stefan Krause Neville Longbottom: - Christian Tramitz Bellatrix Lestrange: - Sabine Bohlmann Arthur Weasley: - Wolfgang Draeger Ginny Weasley: - Sabine Bohlmann Seamus Finnigan: - Christian Tramitz Gilderoy Lockhart: - Christian Brückner
Eddie Murphy - Peer Augustinski Judge Reinhold - Bernd Rumpf John Ashton - Rolf Schult () Lisa Eilbacher - Cordula Trantow Ronny Cox - Klaus-Peter Grap Stephen Elliott - Gert Günther Hoffmann Gilbert R. Hill - Rudolf Wessely Bronson Pinchot - Frank Glaubrecht Steven Berkoff - Joachim Kerzel Jonathan Banks - Frank-Otto Schenk
Homer Simpson: Hansjörg Felmy und später dann Oliver Brod Marge Simpson: Anke Engelke (nicht schlecht) Lisa Simpson: Doris Wolters Bart Simpson: Julius Weckauf und später Boris Aljinovic Moe Szyslak: Ralf Schmitz Skinner: Klaus Peter Grap Krabapple: Marianne Rosenberg Mr. Burns: Rainer Brandt Nelson: Nicolas Böll Jimbo: Gunnar Helm Hans Maulwurf: Thomas Fritsch Patty und Selma: Claudia Urbschat Mingues Dr. Nick Riviera: Rainer Schmitt Chief Wiggum: Michael Müller Ned Flanders: Uwe Ochsenknecht
Frodo Beutlin: - Christian Tramitz Aragorn: - Michael Pan Gandalf: - Günter Merlau Legolas: - Benjamin Völz Sam: - Uwe Friedrichsen Gimli: - Günter Zeisler Pippin: - Michael Lott Merry: - Robin Kahnmeyer Saruman: - Ulrich Reinecke Galadriel: - Ursula Heyer Arwen: - Claudia Urbschat-Mingues Elrond: - Gert Heidenreich Boromir: - Michael Tietz Bilbo Beutlin: - Tommi Piper Gollum: - Jürgen Thormann Sauron / Ring: - Flip Pokner (Ein realistischer Name war in diesem Fall wohl zu viel verlangt)
William Shatner - Wolfgang Völz Leonard Nimoy - Frank Glaubrecht DeForest Kelley - Günter Strack James Doohan - Klaus W. Krause Nichelle Nichols - Karin Lieneweg George Takei - Fritz Rasp () Walter Koenig - Wolfgang Kühne (oha...)
In der deutschen Synchronfassung der US-amerikanischen Serie „Ein Käfig voller Helden“ (Originaltitel: Hogan’s Heroes) sprachen bekannte deutsche Synchronsprecher die Hauptrollen. Hier sind die wichtigsten Figuren mit ihren deutschen Sprechern:
1. Colonel Robert Hogan (Bob Crane) – Deutscher Sprecher: Joachim Pukaß
2. Colonel Wilhelm Klink (Werner Klemperer) – Deutscher Sprecher: Friedrich W. Bauschulte
3. Sergeant Hans Schultz (John Banner) – Deutscher Sprecher: Edgar Ott
4. Leutnant Louis LeBeau (Robert Clary) – Deutscher Sprecher: Michael Harck
5. Corporal Peter Newkirk (Richard Dawson) – Deutscher Sprecher: Siegfried Schürenberg (frühe Folgen), später auch Joachim Tennstedt
6. Sergeant James Kinchloe (Ivan Dixon) – Deutscher Sprecher: Gert Günther Hoffmann (zeitweise)
Was zum?! 🤣 Vor allem von Schürenberg auf Tennstedt.
"Hier sind die deutschen Synchronsprecher der Hauptfiguren im Film Goodfellas (1990):
Ray Liotta (als Henry Hill) – Benjamin Völz
Robert De Niro (als James "Jimmy" Conway) – Christian Brückner
Joe Pesci (als Tommy DeVito) – Manfred Lehmann
Lorraine Bracco (als Karen Hill) – Ulrike Lau
Paul Sorvino (als Paulie Cicero) – Tilo Schmitz
Diese Besetzung kann je nach Synchronfassung (z. B. TV vs. DVD) leicht variieren, aber das sind die bekanntesten Sprecher aus der regulären deutschen Kinofassung bzw. der DVD-Fassung."
Immerhin Brückner und Lehmann hat die KI mit "Mein Vetter Vinnie" vermischt. Die KI Synchro scheint aber später entstanden zu sein. Lau und Schmitz machten 1990 noch Menge. 😁
Ich habe mal nach den deutschen Stimmen von Dragonball gefragt, die K.I. erklärt nachvollziehbarerweise, dass es von Dragonball mehrere Ableger gibt, sprich: Z, GT & Super. Die Besetzungen sind aber ähnlich kurious, wie die vorherigen Beispiele.
Son Goku Dragon Ball (Kind): Claudia Lössl / Jill Schulz Dragon Ball Z (Erwachsen): Tommy Morgenstern (beliebt für DBZ Kai & Super) Dragon Ball GT: Wanja Gerick Dragon Ball Super: Tommy Morgenstern (anfangs), später Felix Spieß
Vegeta Oliver Siebeck (Z, GT, Super)
Son Gohan Dragon Ball Z (Kind): Julia Haacke Teenager: Robin Kahnmeyer Erwachsen: Patrick Keller
Hier ist die deutsche Sprecherliste der Haupt- und wichtigen Nebenfiguren aus Star Trek: Voyager: 🟩 Hauptfiguren – Rolle & deutscher Sprecher Captain Kathryn Janeway – Gertie Honeck Chakotay – Martin Keßler Tuvok – Helmut Gauß Tom Paris – Oliver Feld B’Elanna Torres – Claudia Urbschat-Mingues Harry Kim – Marcel Collé Der Doktor (EMH) – Klaus-Dieter Klebsch Neelix – Lutz Mackensy Kes – Julia Ziffer Seven of Nine – Nana Spier 🟨 Wichtige Nebenfiguren – Rolle & deutscher Sprecher Reginald Barclay – Michael Pan Admiral Paris – Klaus Miedel / Hans-Werner Bussinger (wechselnd) Naomi Wildman – Josephine Schmidt Icheb – David Turba Vorik (Vulkanier) – Dennis Schmidt-Foß Q – Joachim Tennstedt Suder (Crewman) – Frank Röth Seska – Heidrun Bartholomäus Admiral Janeway (aus „Endspiel“) – Gertie Honeck (ebenfalls)