Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.186 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brian Drummond


Beiträge: 3.572

11.04.2007 22:38
#61 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten

Sorry wegen dem DP, aber sonst bekommt das ja keine Sau mit. ;)

Hier der Stein des Anstosses:
http://www.vanillae.de/schatzi/300_vergleich.mp3

Und mir ist nochwas heute aufgefallen:

Ja, in der Synchro wird gesagt "...die 100 Völker des persischen Reiches werden über euch herfallen...", obwohl - wie erwähnt - im O-Ton 1000 gesagt wird. ABER, später im Film, erwähnt der Erzähler etwas Ähnliches. Als die perser mit ihrem "Feuerwerk" ankommen, wird erneut gesagt "...100 Völker, gepfercht in diese Felsschlucht... "(sinngemäß). Und jetzt der "Witz", im O-Ton wird ebenfalls 100 gesagt und nicht wie zuvor 1000.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

12.04.2007 02:12
#62 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten
Genau sowas wird hier der Grund gewesen sein.

Das andere ist der Hammer. Der Dialog wurde FALSCH übersetzt, das ist ganz klar. Aber durch den Kontext und die Betonung versteht man ihn trotzdem richtig. Das ist eine der typischen Fälle, wo man sich fragt, warum nicht jeder Anwesende im Studio Alarm geschlagen hat.
Knew-King



Beiträge: 6.545

12.04.2007 04:02
#63 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten

Ich spekuliere ja auf diese lösung wegen den Labialen. Allein im zweiten Trailer wurden aus dem Grund zwei Sachen erweitert.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

12.04.2007 10:24
#64 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten
Danke, Brian (du alter Raubkopierer ) ...

Meinung bleibt. Nicht so falsch wie "Mögen es deine letzten sein als König", aber falsch, allein durch Michaelis gerettet und leider nicht ansatzweise so perfekt wie "mögen es doch deine letzten sein als König". Das wäre nicht auf die Lippen gegangen?

Brian, falls du den Film vor dir hast ... kann es sein, dass wir zu Großteilen Leonidas' Reaktion sehen während dieser Worte? Mir ist so ... Dann wäre das alte Labial-Problem vom Tisch und dies wäre einfach ein unschöner Grammatik-Klopper.
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

12.04.2007 11:40
#65 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten
Außerdem ist Lippensynchronität NIE NIE NIE eine Rechtfertigung für eine grammatikalisch falsche Übersetzung.
(Ich weiß aber, dass das manche Autoren anders sehen.) Man muss nur lange genug an einem Satz feilen. Nötigenfalls kann man auch den Sinngehalt an eine andere Stelle des Dialogs verschieben (geht hier natürlich nicht). Oft lässt sich beim Tonschnitt auch noch viel verbessern, was im Studio nicht ganz astrein aussieht.
Aber möglich ist es immer irgendwie.
Brian Drummond


Beiträge: 3.572

12.04.2007 11:49
#66 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten
In Antwort auf:
Danke, Brian (du alter Raubkopierer ) ...

Meinung bleibt. Nicht so falsch wie "Mögen es deine letzten sein als König", aber falsch, allein durch Michaelis gerettet und leider nicht ansatzweise so perfekt wie "mögen es doch deine letzten sein als König". Das wäre nicht auf die Lippen gegangen?

Brian, falls du den Film vor dir hast ... kann es sein, dass wir zu Großteilen Leonidas' Reaktion sehen während dieser Worte? Mir ist so ... Dann wäre das alte Labialen-Problem vom Tisch und dies wäre einfach ein unschöner Grammatik-Klopper.


Die Kopie gehört nicht mir. Ich habe ihn anständig im Kino gesehen. Alles andere wäre Blasphemie. Die DVD muss dann auch später den Weg in mein Regal finden.
Aber ein Verwandter von mir, nimmt das "nicht so ernst". Ich hab die Kopie dann auch nur mitgenommen, weil ich mich hier an die Diskussion erinnert habe.
Leider ist mir entfallen, ob man die Lippen des Persers überhaupt sieht, während er spricht. Ich glaube aber wohl.
krisvankiss


Beiträge: 92

16.04.2007 11:23
#67 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten

So jetzt noch mal an alle, die 'may be your last as king' Diskussion ist korrekt übersetzt denn Michaelis sagt in der dt. Synchro 'Es mögen deine letzten sein als König'! Der Grundsatz der Diskussion bestand nämlich darin ob Leonidas die Wahl gelassen wird ob er ihn umbringen muss oder nicht. Der abgesante des Königs Xerxes gibt ihm jedoch die 2 Optionen sich als König zu unterwerfen oder als König unterzugehen. Also König zu bleiben oder nicht...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2007 15:38
#68 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten

Ich habe den Film nur in der OV gesehen. Neben Thomas Nero Wolff erscheint mir auch Erich Räuker eigenartig besetzt, hier aber eher im Sinne von zu alt klingend. Bestätigt die Synchro meine Annahme oder hat es funktioniert...?!

Knew-King



Beiträge: 6.545

16.04.2007 23:30
#69 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten

Hat mMn schon funktioniert, wobei man Räuker und Wolff mal ganz einfach hätte tauschen können.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2007 15:38
#70 RE: Frank Millers 300 Zitat · antworten

Das denk ich auch...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz