Randolf Kronberg ist gestorben. Als Mensch ist er für seine Freunde und Familie nicht zu ersetzen und als Sprecher hinterlässt er auch eine Lücke, die nur schwer geschlossen werden kann.
Leider war das abzusehen, da es ihm schon länger alles andere als gut ging. Aber dennoch bin ich auch echt geschockt! Ein weiterer großer Verlust... :-( An dieser Stelle auch mein Beileid an seine Angehörigen, Freunde und Kollegen!
Oh Mann... als ich die Themenüberschrift las, habe ich es schon befürchtet, aber es haut einen trotzdem um.
Zuletzt habe ich ihn in DER GUTE HIRTE gehört, wo er, obgleich durch leisere Töne, nochmal an alte Zeiten anklingen konnte. Für mich war er noch der einzig wahre Sideshow Bob bei den Simpsons (im Original Kelsey Grammer, denn er auch genial in CHEERS sprach), auf dem er eine einfach göttliche Ausdruckskraft hatte, später dann Bürgermeister Quimby, auf sie seine leider immer eingeschränktere Stimme bizarrerweise zuletzt noch am besten passte. Seinen letzten Synchroneinsatz hatte er vermutlich in der Serie "South Park", wo er noch vor wenigen Wochen erst seinen Mr. Mackey wieder sprach. Daneben war er für mich natürlich seit Anbeginn der zweite Dr. McCoy in RAUMSCHIFF ENTERPRISE. Aber die Rolle seines Lebens, wie Fehmi sich ausdrückte, war einfach Sam Waterston als Jack McCoy in LAW & ORDER.
Wow... das ist wirklich eine traurige Nachricht... dieses Jahr kommt noch "Shrek 3" ins Kino, kann mir gar nicht vorstellen wie sie ihn ersetzen wollen.
Ich hab ne Gänsehaut, wie ich das hier lese. Manche Stimmen kann man sich einfach gar nicht mehr wegdenken.
Leider sterben uns alle großen Synchronschauspieler langsam weg...das ist jetzt vielleicht furchtbar formuliert, aber so ist es doch leider... Bald sind nur noch die gleichklingenden Bubis aus den Berliner Fließbandwerkstätten übrig...