Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 9.837 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Timon ( Gast )
Beiträge:

08.03.2007 17:23
#31 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten
Nein, ich meine schon, dass Quellen sagen, dass er ihn auf deutsch gesprochen hat. Nur habe ich im Moment nur die eine. Dass er sich für dich anders anhört, könnte am Alter des Schauspielers oder an der Unsicherheit mit der fremden Sprache liegen. Ich werde mal nach weiteren Quellen suchen...
berti


Beiträge: 17.486

08.03.2007 19:34
#32 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten
Zitat von Timon
Dass er sich für dich anders anhört, könnte am Alter des Schauspielers oder an der Unsicherheit mit der fremden Sprache liegen.


Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, ist eine hörbare Schwierigkeit mit der Deutschen Sprache bei diesem Donald gerade nicht der Fall.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.650

08.03.2007 19:46
#33 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Wenn ich Stefan richtig verstehe, meint er, Clarence Nash sei *der* unnnachahmliche Donald Duck überhaupt gewesen, dessen Klang unabhängig von der Sprache, die er spräche, ganz unverwechselbar sei. Was ("man hätte zwar kein Wort verstanden") nicht heißen soll, er habe tatsächlich diese Sprachen beherrscht.

Für mich klingt Donald in dem Sample wie jemand, der durch eine Tröte spricht.

Gruß,
Tobias

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.03.2007 22:04
#34 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Ja, Van Toby hat meine wohl etwas verquere Ausdrucksweise richtig interpretiert. Was die Tröte betrifft, könnte er damit sogar richtig liegen, oder es hat sich jemand was in den Mund gestopft. Jedenfalls bleibe ich dabei - Nash ist das nie im Leben.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

08.03.2007 23:54
#35 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Film erstmals als VORFILM zu einem Zeichentrickfilm der 80er in die Kinos kam. Es könnte evtl. BASIL DER GROSSE MÄUSEDETEKTIV gewesen sein.

Timon ( Gast )
Beiträge:

09.03.2007 00:17
#36 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ja, Van Toby hat meine wohl etwas verquere Ausdrucksweise richtig interpretiert. Was die Tröte betrifft, könnte er damit sogar richtig liegen, oder es hat sich jemand was in den Mund gestopft. Jedenfalls bleibe ich dabei - Nash ist das nie im Leben.
Gruß
Stefan


Naja, wenn du dir so sicher bist, dann muss ich es dir wohl glauben.
Aber auf jedenfalls ist es kein deutscher Sprecher, das hört man. Mich würde wirklich interessieren, wer es ist. Vielleicht findet ja jemand die Antwort.

berti


Beiträge: 17.486

09.03.2007 11:22
#37 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten
Mal eine andere Frage: Warum ließ man den Cartoon (nach nur 15 Jahren) neu synchronisieren? Die einzige Erklärung, die mir spontan einfällt wäre die, dass man die Figuren mit ihren aktuellen Stimmen (Fischer-Antze, Jascheroff, Alich etc.) sprechen lassen wollte.

Vom Text her dürften sich die beiden Fassungen wohl kaum besonders unterscheiden, oder?
Slartibartfast



Beiträge: 6.672

12.03.2007 20:44
#38 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Warum ließ Disney drei Bambi-Synchros oder drei Schneewittchen Synchros anfertigen?

berti


Beiträge: 17.486

12.03.2007 21:13
#39 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten
Zitat von Slartibartfast
Warum ließ Disney drei Bambi-Synchros oder drei Schneewittchen Synchros anfertigen?


Das wäre natürlich auch eine Frage, mit der Edigrieg sich ja bei seinem Synchron-Vergleich beschäftigt hat!

Bei einem Cartoon wundert es mich aber irgendwie noch mehr, zumal zwischen beiden Fassungen ja nur 15 Jahre liegen, die Erstsynchro also kaum sprachlich "veraltet" gewesen sein dürfte. Außer der Besetzung sehe ich einfach keinen anderen Sinn.

P. S.: Was meinst du mit "drei Bambi-Synchros". Edigrieg erwähnt auf seiner Seite "nur" zwei, eine von 1951, die andere von 1973.
berti


Beiträge: 17.486

03.11.2007 17:42
#40 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Auf Edigriegs Seite gibt es mittlerweile einen Artikel über die beiden Synchros dieses Cartoons:http://edigrieg.ed.funpic.de/features/carol.htm

berti


Beiträge: 17.486

15.05.2008 21:13
#41 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten
Zitat von VanToby
Wenn ich Stefan richtig verstehe, meint er, Clarence Nash sei *der* unnnachahmliche Donald Duck überhaupt gewesen, dessen Klang unabhängig von der Sprache, die er spräche, ganz unverwechselbar sei. Was ("man hätte zwar kein Wort verstanden") nicht heißen soll, er habe tatsächlich diese Sprachen beherrscht.


Hier ist ein kleines Missverständnis passiert: Mit "Wenn ich Stefan richtig verstanden habe..." bezog ich mich auf ein früheres Posting von ihm, in dem er meinte, der Donald-Sprecher der Ursynchro habe "keine Probleme mit der deutschen Sprache".
Da es für mich meist schon schwer genug ist, Donalds Text zu verstehen, konnte ich aus dem entsprechenden Soundfile nicht deutlich heraushören, ob der Sprecher einen Akzent hat oder nicht.


Mal eine andere Frage: Ist der Cartoon nach 1989 eigentlich noch auf einer anderen VHS erschienen?
Edigrieg



Beiträge: 3.029

15.05.2008 21:28
#42 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

nein, danach nur noch auf DVD mit der Neufassung.

berti


Beiträge: 17.486

15.05.2008 22:25
#43 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Schade!

Da du den Cartoon ja in beiden Fassungen kennst: Unterscheiden sich die beiden Synchros eigentlich vom Text her stark? Und hast du eine Erklärung, warum Disney überhaupt eine Neusynchro anfertigen ließ?

Edigrieg



Beiträge: 3.029

16.05.2008 09:28
#44 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Also textlich gibt's da keine gravierenden Unterschiede. Hier und da mal 'ne andere Formulierung, aber nichts wo ich jetzt sagen würde "schönere Wortwahl in der alten/neuen Fassung". Von den Stimmen her find ich eigentlich nur Herrn Fischer-Antze unter aller Kanone. Allen Ernstes, wie wird jemand mit sowenig Dramatik in der Stimme überhaupt Synchronsprecher?

Und die Frage nach dem Warum ist doch sinnlos, die kriegt unsereins eh nie raus.

berti


Beiträge: 17.486

16.05.2008 11:30
#45 RE: Disneys Weihnachtsgeschichte Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg
Von den Stimmen her find ich eigentlich nur Herrn Fischer-Antze unter aller Kanone. Allen Ernstes, wie wird jemand mit sowenig Dramatik in der Stimme überhaupt Synchronsprecher?
Und die Frage nach dem Warum ist doch sinnlos, die kriegt unsereins eh nie raus.


Tja, Disney hat sich 1991 leider entschieden, Fischer-Antze statt Ebeling als Dagobert Duck zu etablieren.
Du vermutest ja, dass die Neusynchro um 1994 entstand; damals dachte man ja auch darüber nach, dass "Dschungelbuch" neu zu vertonen und entschied sich dann stattdessen für "Schneewitchen". Vielleicht dachte man ja, der eigenen Synchronabteilung wird langweilig?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz