Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 8.402 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
derDivisor47



Beiträge: 2.087

14.03.2007 00:48
Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten
Sprecherliste:
Aang: Johannes Walenta
Katara: Julia Kaufmann
Sokka: David Turba
Prinz Suko: Sebastian Schulz
Onkel Iro: Hans Teuscher
Toph: Marie-Luise Schramm

Ich dachte, die Synchro verdiene einen Thread - und außerdem erkenne ich einen Großteil der Hauptsprecher nicht :D
Bei Aang habe ich keine Ahnung, und bei Sokka liegt es mir auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf.

Die Synchro scheint mir - ohne große Kenntnis des Originals - ziemlich gelungen zu sein. Einen Patzer erlaubt sie sich aber gleich am Anfang, ganz am Anfang. Im Vorspann sieht man wie Aang, noch nicht in der Lage seine Kräfte perfekt zu steuern, gegen einen Felsen schwebt. Im Original endet hier passend getimet dazu der Satz mit ... "to learn". Im deutschen wird da aber noch ein Nebensatz angehängt: ... "zu lernen, bevor er jemanden helfen kann". So wird das gelungen Timing des Gags leider abgeschwächt. Ok, das war viel Text für einen kleinen Patzer.

Wer kann meine lücken füllen, und wer weiß, ob die Viedeospiele eine passende Besetzung haben ?
Avenger


Beiträge: 1.436

14.03.2007 01:41
#2 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Aang: Johannes Walenta
Sokka: David Turba
Onkel Iro: Hans Teuscher

In Antwort auf:

Toph: Marie-Luise Schramm


Im Vergleich zum Original erscheint sie leicht fehlbesetzt, je nachdem wie man dazu steht.


Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer

derDivisor47



Beiträge: 2.087

14.03.2007 01:42
#3 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Zitat von Avenger
In Antwort auf:

Toph: Marie-Luise Schramm

Im Vergleich zum Original erscheint sie leicht fehlbesetzt, je nachdem wie man dazu steht.

Erläuter das mal bitte für jemanden, der das Original nicht kennt

Avenger


Beiträge: 1.436

14.03.2007 01:54
#4 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten
In Antwort auf:
Erläuter das mal bitte für jemanden, der das Original nicht kennt


Im Original sind gerade die Charaktere der zweiten Staffel prinzipiell älter von der Wirkung der Stimme her angelegt. Das klingt dann schon anders und beeinflusst natürlich auch die Charakterdarstellung. Zum Beispiel klingt Azula dadurch viel kühler, emotionsloser, aber eben auch älter, reifer (passende Umschreibung wäre vielleicht auch altklug) im dt. dagegen hat man sich anscheinend mehr bemüht sie so klingen zu lassen, wie es das Alter des Charakters eigentlich erwarten lässt, verändert nur dummerweise die Charakterdarstellung. Bei Toph ist es ähnlich , im Original klingt sie nicht unbedingt so sehr nach kleinem Mädchen, eher auch reifer, ruhiger und vor allem sarkastischer, das fehlt ein wenig in unserer Version , da klingt sie wirklich mehr nach kleinem fröhlichen Mädchen. Grundsätzlich kann ich damit aber leben, Avatar Fans regen sich über soetwas dann natürlich unnötig auf. So gesehen hat sich das verantwortliche Studio aber auch noch nicht vielmehr "Fehler" bei der Besetzung geleistet, insofern kann man schon von einer gelungenen Besetzung sprechen. Probleme entstehen nur, wenn man bestimmte Sprecher nicht(mehr) hören kann.

Btw interessiert mich eigentlich nur noch eine Sache, von wem diese Serie bearbeitet wird ?

Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer

Dennis Hainke



Beiträge: 1.315

14.03.2007 19:43
#5 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aang: Johannes Walenta

Was komisch ist denn, in der ersten Staffel war's noch Maximillian Artajo.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

14.03.2007 23:33
#6 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Zitat von Dennis Hainke
In Antwort auf:
Aang: Johannes Walenta

Was komisch ist denn, in der ersten Staffel war's noch Maximillian Artajo.


Was komisch wäre, denn für mich höhrt er sich gleich an. Aber wer von beiden ist es denn ?

Avenger


Beiträge: 1.436

15.03.2007 02:49
#7 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten
In Antwort auf:
Was komisch ist denn, in der ersten Staffel war's noch Maximillian Artajo.


Nunja aus den nachfolgenden Gründen, muss ich das doch stark bezweifeln:

1. Ich weiß es von einer mehr als zuverlässigen Quelle ^^
2. Diese Stimme passt genau zu den Angaben in mehreren offiziellen Sprecherlisten (zum Beispiel Monster House, da dort auch M. Artajo mitspricht, dürfte der Unterschied zwischen den beiden eigentlich leicht zu erkennen sein)
3. Dieser junge Sprecher war rein zufällig mal in einem Kurzinterview auf KIKA zu sehen und dort hat er natürlich auch seine bekannteren Synchronrollen aufgezählt und dabei war u.a. die Rolle des Aang in Avatar - Herr der Elemente.
4. Ich weiß zwar nicht wie Maximillian Artajo aktuell klingt, aber unter Stimmgerecht, kann man sich ein Sample anhören und das dann mal mit der Aang Stimme aus der 1. Staffel vergleichen, dort war der Sprecher auch noch nicht im Stmmbruch und der Unterschied ist erkennbar, auch wenn ich gerne zugebe, das da durchaus eine kleine Ähnlichkeit vorhanden ist.

Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer

Commander



Beiträge: 2.292

20.11.2007 18:44
#8 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Also ich habe jetzt gehört, dass Aang wirklich immer schon von Johannes Waltena gesprochen wurde, er wohl nur zwischenzeitlich in den Stimmbruch gekommen ist, weshalb er sich halt anders anhört (Es wurde wohl versucht, das hochzupitchen). Es wäre jedoch möglich, dass er für die 3. Staffel umbesetzt wird.

Brian Drummond


Beiträge: 2.702

20.11.2007 20:45
#9 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Genau wegen so einem - quasi - Chaos, bin ich dafür, kleine Jungen mit Frauen zu besetzen.


"Zur Seite ihr PENNER!!!"
Thomas Reiner  in "Gummi Bears"

Knew-King



Beiträge: 5.496

20.11.2007 22:14
#10 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Jedenfalls bei Zeichentrick, da stimm ich dir zu.


---
"Hallo? Hallo? Was geht hier vor? Was soll das Geschrei? Wir dulden keinen Ärger hier!"
SIMON JÄGER in THE LEAGUE OF GENTLEMEN

Commander



Beiträge: 2.292

03.04.2008 22:09
#11 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

War ja zu erwarten:

Da Julia Kaufmann sich zur Zeit wohl nicht in Deutschland aufhält (laut MewMew im "Veronica Mars"-Thread http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7109502 ), musste sie leider auch bei "Avatar" umbesetzt werden.

Schade, ihre Stimme passte perfekt zu Katara. Wer Katara jetzt spricht weiß ich aber leider nicht.

Hoffentlich bleibt uns Julia Kaufmann nicht zu lange fern. Das würde ich sehr bedauern.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

12.04.2008 07:36
#12 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

Kataras neue Stimme ist
Julia Kaufmann...











...im Vorspann

http://www.nick.de/index.php?id=2315&tn=377-534
ich kenne die Stimme nicht, und da sich Katara am Anfang auch noch anders Verhält als früher ist der Schock imho groß.


"Warum sollte das tapfere Volk auf euch hören, hmm ?"
"Weil ich - im Gegensatz zu einem anderem Robin Hood - den Produzenten nicht 5 Millionen kostner!" Arne Elsholz und Axel Malzacher als Held in Strumpfhosen

hudemx


Beiträge: 5.856

12.04.2008 19:31
#13 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

die neue stimme von katara dürfte Ulrike Jennie sein. finde ich ganz passend als ersatz!


Informationen zu allen Transformers Serien

Avenger


Beiträge: 1.436

13.04.2008 00:14
#14 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten
In Antwort auf:
die neue stimme von katara dürfte Ulrike Jennie sein


Ulrike Jennie ist immer noch ausschließlich in München tätig und dürfte in einer Berliner Synchronisation entsprechend unwahrscheinlich sein. Inzwischen habe ich diese erste Folge selbst gesehen und das ist nicht Ulrike Jennie, wie gesagt ein anderer Vorschlag aus dem dt. Avatar Forum: Tanja Schmitz trifft es da doch eher.

Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer

Svenni


Beiträge: 300

13.04.2008 00:55
#15 RE: Avatar - Der Herr Der Elemente Zitat · antworten

In Antwort auf:
finde ich ganz passend als ersatz!


Wer auch immer es nun sein mag, man muss schon sehr genau hinhören, um den Unterschied zu hören. IMHO sehr gut gecastet, ich dachte vor dem genaueren Hinhören wirklich, dass es noch Julia Kaufmann ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor