Erstausstrahlung DE: MI, 16.12.1992 (Pro 7, 21:57 Uhr) - [Staffel # 04x13 - Folge 96] Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin Buch und Dialogregie: Ivar Combrinck Episodenlänge: 43'49''
Inhalt: Fahnderin Ethel Mae ist auf der Suche nach dem untergetauchten Peter Dimitro. Er soll die Frau des Kunstsammlers Baldwin ermordet haben...
Jason Lochinvar McCabe (William Conrad) Michael Chevalier Jake Styles (Joe Penny) Ivar Combrinck Derek Mitchell (Alan Campbell) -
Ethel Mae Haven (Nell Carter) Evelyn Meyka Mikhail Richez (Michael Ensign) Werner Ehrlicher Carl (Michael McGrady) Peter Reinhardt Peter Dimitro (Jeff Yagher) Ingo Albrecht Alexander Baldwin (Robert Reed) ? Montgomery Dubois (Kene Holliday) Michael Telloke
Erstausstrahlung DE: MI, 23.12.1992 (Pro 7, 21:56 Uhr) - [Staffel # 04x14 - Folge 97] Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin Buch und Dialogregie: Ivar Combrinck Episodenlänge: 43'24''
Inhalt: Eine Reihe von Morden führt Jake Styles mit dem Kollegen von der Mordkomission, Hank Goldman, zusammen. Gemeinsam ermitteln sie. Doch dann wird Jake misstrauisch, als Indizien zeigen, dass Goldman selbst in die Mordfälle verwickelt ist...
Jason Lochinvar McCabe (William Conrad) Michael Chevalier Jake Styles (Joe Penny) Ivar Combrinck Derek Mitchell (Alan Campbell) Stefan Gossler
Arnie Crane (Sam Anderson) ? Jimmy Weasel (Steven Marcus) Wilfried Herbst Hank Goldman (Leigh J. McCloskey) Jan Spitzer Dr. Clyde Messinger (Eric Poppick) Peter Wesp Mrs. Andrews (Savannah Smith Bouchér) Edeltraut Elsner Officer Kelly (Eddie Earl Hatch) Erich Räuker Lisbeth Berkeley-Smythe (Olga Russell) ?
Ups, erst nach 1 1/2 Jahren aufgefallen, dass ich die letzte Episode noch gar nicht gelistet habe... (Wahrscheinlich, weil ich kaum einen Sprecher erkannt hatte... )
Erstausstrahlung DE: MI, 30.12.1992 (Pro 7, 22:02 Uhr) - [Staffel # 04x15 - Folge 98] > vorerst letzte Folge!! Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin Buch und Dialogregie: Ivar Combrinck Episodenlänge: 43'54''
Inhalt: Jake Styles trifft seinen alten Freund Mickey Daytona wieder. Als eine Frau ermordet wird, beschließen Jake und Mickey, den Fall gemeinsam aufzuklären. Sie haben schon bald einen Verdächtigen haben. Doch die Beweise reichen nicht aus, ihn vor Gericht zu stellen...
Jason Lochinvar McCabe (William Conrad) Michael Chevalier Jake Styles (Joe Penny) Ivar Combrinck Derek Mitchell (Alan Campbell) Stefan Gossler
Michael "Mickey" Daytona (Ray Sharkey) Uwe Karpa Tom Chetwin (J. Kenneth Campbell) Axel Lutter Diane (Lezlie Deane) Karin Grüger Max Levy (Clarence Felder) Jürgen Wolters Edward Bolton (Geoffrey Lower) Dieter Okras ? (J. A. Preston) ? ? (Reo Danzelle) ? Leo Luckman (John Milford) Werner Ehrlicher ? (Michael Tomlinson) ? Joseph DaSilva (Michael V. Gazzo) Eberhard Wechelberg Radiomoderator (-voice-) Hans-Jürgen Wolf
5x05 Gavin Palmer (Stanley Kamel) Andreas Thieck Max Kendall (Bert Kramer) Dietmar Richter-Reinick
5x17 Pat Latoni (George DiCenzo) Jürgen Wolters Hubble Kid (Eric Christmas) Karl-Heinz Oppel James Allen Chestnut (Julius Harris) Marlin Wick
5x19 Dr. Dashiell Jamison (David Soul) Peter Hladik Mr. Thompson (John Anderson) Detlev Witte stimmt
5x20 Mikhail Richez (Michael Ensign) Werner Ehrlicher
5x21 Dr. Clyde Messinger (Eric Poppick) Peter Wesp (merkwürdigerweise) -> hab ich bisher nur unter eigener Regie erlebt
5x22 Michael "Mickey" Daytona (Ray Sharkey) Uwe Karpa Tom Chetwin (J. Kenneth Campbell) Axel Lutter Max Levy (Clarence Felder) Herbert-Günther Schmidtke Edward Bolton (Geoffrey Lower) Dieter Okras Leo Luckman (John Milford) Werner Ehrlicher Joseph DaSilva (Michael V. Gazzo) Eberhard Wechselberg
Hier mal ein Abgleich mit meinen Aufzeichnungen, wobei ich zu einigen Folgen nichts beitragen kann, da ich sie nicht gesehen habe. Meine Daten sind etwa 10 Jahre alt, daher gilt hier insbesondere: alle Angaben ohne Gewähr.
4. Der Staranwalt Katie Grant (Rebecca Bush) Chris Palm Bonnie (Mitzi Hoag) Eva-Maria Werth Mr. Hunter (William Edward Phipp) Otto Czarski
7. Mit Leib und Seele Karen Stetson (Doran Clark) Sabine Strobel
9. Zwischen zwei Feuern April Blue (Bobbie Eakes) Marina Krogull
10. Blinde Rache Alan Shea (Mark Goddard) Reinhard Kuhnert? -> ja Rankin (Jeremy Roberts) Andreas Hosang Charles (Henry Sutton) Otto Czarski
11. Weibliche Logik Mr. Mendoza (Arthur Mendoza) Martin Schmitz? -> ja
12. Doppelgänger Steven Mathias (Alan Feinstein) Thomas Wolff
14. Der Freund meiner Mutter Jenny Morgan (Kelly Meadows) Melanie Pukaß
24. Mein Daddy ist der Größte Ernie Petula (John Dennis Johnston) Manfred Lehmann
26. Der dunkle Punkt in meinem Leben Hal (Charles McCaughan) Ingolf Gorges Blue Danny Boyd (Clarence Clemons) Marlin Wick
27. Herr der Schmetterlinge Serene (Debra Sandlund) S. Bonaséwicz/T. Haas? -> Traudel Haas Judge Taylor (Bill Bigelow) Wolf Rüdiger Reutermann? -> ja
28. Wer zuletzt lacht... Alain René Duvrey (Rene Assa) Karl-Heinz Grewe Mr. Baskin (Maurice Roeves) Andreas Thieck Judge Simeon Smithwood (Jack Hogan) Heinz Fabian
30. Wie es der Zufall will Kim Wagner (Patricia Sill) Marina Krogull Roy Miller (Don Yesso) Martin Schmitz? -> ja Andy Wagner (Tim Ryan) Ivar Combrinck Alvarado (Daniel Faraldo) Gerald Paradies Dennis Ratton (Gary Swanson) Andreas Hosang Henry Cassano (Charlie Brill) Herbert-Günther Schmidtke Bobby (Ben Wong) Stephan Rabow Vic Napoli (Geoff Heise) Kurt Goldstein
31. Ein dicker Fisch Morgan Beaudine (Robert Munic) Sven Hasper Makada (Danny Kamekona) Alexander Herzog?? -> ja Drake (Ted Sackett) Ingolf Gorges
36. Krokodilstränen Richter Smithwood (Jack Hogan) Lothar Mann
38. Jung, brillant und unerfahren Chuck Eby (Kenny D'Aquila) Frank Schröder
39. Das Mädchen von nirgendwo Zachary Jaeger (Robin Strand) Leon Boden
50. Selbst ist die Frau Lenny Maddox (Jonathan Gries) Andreas Hosang? -> ja Geschäftsführer (Ron Perkins) Lothar Mann
51. Der Traum von der ewigen Jugend Denise Clark (Kathryn Leigh Scott) Ute Brankatsch Jim Clark (Stan Ivar) Ingo Albrecht Tish (Mary-Margaret Humes) Anke Reitzenstein Sgt. Rafferty (George O'Hanlon, jr.) Matthias Klages (er sprach ihn auch in allen weiteren mir bekannten Folgen)
52. Wie ein Vogel in der Luft Wayne Brundage (Lou Beatty, jr.) Marlin Wick Pilot (Behrouz Vossoughi) Stefan Fredrich
54. Der blanke Wahnsinn Dr. Karen Donovan (Jean Bruce Scott) Cornelia Meinhardt
56. Mein geliebter Daddy Hastings (Stephen Root) Karl-Heinz Grewe Luke Togo (Michael Bofshever) Stefan Staudinger
57. Der verlorene Sohn Jackie (Jesse D. Goins) Stefan Staundinger
58. Mafia auf Chinesisch Henry Min Tang (Aki Aleong) Lothar Mann Raymond Char (Cary-Hiroyuki Tagawa) Gerald Paradies
59. Und werdet wie die Kinder John Bronski (Doug Savant) Gerald Paradies Herb Rosser (Ramy Zada) Leon Boden
60. Eine süße Versuchung Bartender (Hank George) ähnelt Sigmar Solbach -> Thomas Vogt
61. Doppeltes Spiel Jeannie Wicks (Mary Cadorette) Ulrike Möckel Jason Miller (Bryan Cranston) Thomas Vogt
62. Kurz nach Mitternacht Alex (Cec Verrell) Cornelia Meinhardt
64. Die Liebe einer Mutter Tyler, Verteidiger (Stanley Kamel) Axel Scholtz Reg Wilson (Rod Gilman Aiu) Jürgen Heinrich??? -> ja Lt. Simpris (Joe Moore) Raimund Krone
66. Bis dass der Tod uns scheidet Jerry Malik (Mark Rolston) Ingolf Gorges Peter LaMotta (Barry Sattels) Klaus-Dieter Klebsch
68. Heirat wider Willen Caroline Wilton (Nicole Orth-Pallavicini) ähnelt Kornelia Boje -> Vera Müller
69. Flucht vor der Vergangenheit Sara Fairchild (Jennifer Bassey) Brigitte Herbst Rachel Garraty (Kate Vernon) Sabine Jaeger
70. Mit den Waffen einer Frau Mrs. Durant (Erica Rogers) Ellen Rappus
71. Der verlorene Vater Jake Styles, sen. (Harry Guardino) Dietmar Richter-Reinick Angie Styles (Cassandra Byram) Katharina Gräfe? -> ja Carla Styles (Rhoda Gemignani) Corny Collins Prince (Judson Scott) Stefan Fredrich Wanda Lee (Anjanette Comer) Andreschka Großmann
73. Schöne Unbekannte Ruben Aragon (Casey Biggs) Uwe Paulsen? -> Frank-Otto Schenk Biggs (Greg Thirloway) Franz Georg Stegers
74. Ein wahrer Freund Tommy Brennan (Kenneth David Gilman) Stefan Staudinger Stone (Beau Starr) Manfred Petersen
75. Ohne Skrupel Vicky Blane (Katherine Cannon) Ana Fonell Marcie Terrel (Marcia Cross) Karin David Guterman (Charles Dennis) Klaus Münster Arlo (David Wells) Karl Schulz
76. Babys auf Bestellung Richard (Steven Eckholdt) Johannes Baasner Dr. Mike Summers (Gregory Itzin) Ingolf Gorges Carol (Margaret Reed) Karin David Josie (Ally Walker) Ulrike Möckel
80. Du sollst nicht töten Carol (Elizabeth Gracen) Anke Reitzenstein Darcy Warren (Julie McCullough) Sabine Schulz-Jaeger -> da habe ich Andrea Solter notiert Robert (Tom Urich) Karl-Heinz Grewe
84. Das Vermächtnis der Tunnelratte Rita Smith (Wendy Fulton) Constanze Harpen -> da habe ich Katarina Tomaschewsky notiert Eddie (Tommy Hinkley) Joachim Siebenschuh J. J. (Patrick Y. Malone) Björn Schalla Harry Rendel (Richard Romanus) Werner Ehrlicher Arnold Rendel (Bob McCracken) Klaus Jepsen
85. Tod eines Teenagers Dr. Morris (Richard Brestoff) Andreas Thieck Beth Fitzroy (Alyson Reed) Karin Schröder Sgt. Moynihan (Stephen Root) Dieter Memel
87. Kinder der Nacht Larry Trainer (Henry Brown) Andreas Thieck
88. Tod eines Top-Models Simon Love (Steven Flynn) Andreas Hosang? -> Walter Alich
89. Schwarzmarkt für Organe Cathy Reno (Talia Balsam) Ellen Rappus Mary Powell (Adrienne LaRussa) Martina Treger? -> ja Ed Powell (Robin Strand) Dieter Memel
91. Jagd auf den Mafia-Killer Lori Menza (Brenda Bakke) Andrea Aust Mafiakiller (Asher Brauner) Thomas Kästner -> da habe ich Ernst Meincke notiert Freddy Logan (Tom Everett) Michael Tietz Charlie Stray (Leo Penn) Peter Groeger
92. Die Falschgeld-Lady Jerome (Dana Gladstone) Reinhard Scheunemann
93. Das Erbe des Boxchampions Graves (Stephen Quadros) Gunnar Helm Juanito Santana (Carlos Palomino) Jörg Hengstler
94./95. Der Entscheidungskampf Johnny Nardo (Gene Butler) Hans-Eckhart Eckhardt Arnold Levine (Carmine Caridi) Klaus Sonnenschein Doug McEwen (Robert Clohessy) Matthias Klages Tommy Warren (Dominick LaRae) Stefan Fredrich Mr. Warren (James McEachin) Manfred Petersen
96. Schmutzige Geschäfte Jane Noone (Cynthia Steele) Diana Borgwardt
98. Der Weihnachtsmann vor Gericht Dana Scanton (Jennifer Hetrick) Karin David
101. Die Lady mit dem Silbercolt Alexander Baldwin (Robert Reed) Karl Sturm
102. Der entscheidende Fehler Arnie Crane (Sam Anderson) Michael Tietz
Was auffällt ist die exzessive Besetzung von Rita Engelmann - das übertrifft ja selbst Ulli Kinalziks Synchros. Combrinck war wie üblich auch viel zu präsent, bis er dann Joe Penny übernommen hat. Danneberg in mehreren kleinen Nebenrollen ist zu dieser Zeit auch eher ein Ausnahmefall.
Zitat von dlh im Beitrag #108Warum lagen Buch und Regie eig. bei Ivar Combrinck? Der war doch Münchener.
Die Arena war ein Joint-Venture zwischen Wenzel Lüdecke und Kirch und damit praktisch die Berliner Filiale der Münchner Beta. Arena-Boss Walter Ambrock war Produktionsleiter bei der Beta und von Anfang an wurde ständig ein Münchner Regisseur nach Berlin "abkommandiert". Erst Wolfgang Schick, zeitweise Wolfgang Hellmund und GGH, ab Anfang der 80er Jahre dann Ivar Combrinck, gefolgt von Ulrich Johannson (für "Nachtschicht mit John" war Combrinck dann zeitweise nochmals in Berlin tätig).
Zitat von Silenzio im Beitrag #114Dr. Clyde Messinger (Eric Poppick) Peter Wesp (merkwürdigerweise) -> hab ich bisher nur unter eigener Regie erlebt
Wesp war immer wieder mal in Synchros zu hören, die zumindest auf dem Papier nicht unter seiner Regie erfolgten. Da Wesp aber Haus- und Hofregisseur der Arena war, der seit der Gründung des Studios immer ein bis zwei Serien am Laufen hatte und von dem ich keine Arbeiten für andere Studios kenne, stand er ständig zur Verfügung und ist höchstwahrscheinlich auch öfters mal eingesprungen, wenn ein Sprecher oder ein anderer Regisseur gerade verhindert war.