Gerade hat jemand das Finalfragment der ersten Schneewittchen-Fassung mit Bild gekoppelt und bei youtube eingestellt. Schnell ansehen, bevor es gelöscht wird
Wow, es gibt also zumindest noch Teile davon. Und die hören sich gar nicht übel an, ich hätte weitaus schlimmere Tonqualität und viel heftigere "Knattermimen" erwartet.
Ich muss gestehen, von allen Schneewittchen-Synchronfassungen, finde ich die zweite am besten. Aber es war mal interessant in die erste Fassung zu hören.
Zitat von Stefan der DEFA-FanDa hast Du was falsch verstanden - dieser youtube-Ausschnitt stammt aus der 1940er Fassung - auf Schallplatte ist die von 1967 (ich habe sie auch).
Mir war schon klar, dass es um die Erstsynchro geht. Ich war aber davon ausgegangen, dass es von der auch eine Hörspielfassung geben würde.
Nicht dass ich wüsste. Angeblich wurde sie noch nicht mal in der BRD, sondern nur in Österreich gezeigt (in Nazi-Deutschland ohnehin nicht, da amerikanische Filme nicht mehr gezeigt wurden).
Zitat von Stefan der DEFA-FanNicht dass ich wüsste. Angeblich wurde sie noch nicht mal in der BRD, sondern nur in Österreich gezeigt (in Nazi-Deutschland ohnehin nicht, da amerikanische Filme nicht mehr gezeigt wurden).
In Deutschland lief sie allerdings 1950 und wurde offenbar 1957 zuletzt öffentlich aufgeführt.
Wie ist das eigentlich mit der Probe bei youtube: Wurde das wirklich von einer Schallplatte auf den Film gemacht? Man hört ja nur die ganze Zeit den Ton drauf; erklärt wird aber gar nichts, obwohl es auch hier nicht gerade immer unwichtig gewesen wäre! Und eine Super 8-Fassung gibt´s ja angeblich nur von der 2. Synchro, oder?
Liege ich richtig, dass die erste Fassung nur noch in den 50ern und vielleicht bis Mitte der 60er-Jahre bis zur Erstellung der zweiten Synchro als Platte im Handel gewesen ist?
Die war wohl solange im Handel, bis die Restbestände verkauft waren. Es sei denn, Disney hätte eine "Rückrufaktion" gestartet , was ich mir nicht so recht vorstellen kann.
Eine Frage an alle Synchron-Fachleute (ich bin keiner): Wer weiss etwas über eine deutsche Synchronfassung von Disneys "Schneewittchen", die 1938 oder 1939 unter der Regie von Kurt Gerron in Amsterdam entstanden sein soll? Mich interessiert vor allem die Besetzung.
Zitat von GerronfanEine Frage an alle Synchron-Fachleute (ich bin keiner): Wer weiss etwas über eine deutsche Synchronfassung von Disneys "Schneewittchen", die 1938 oder 1939 unter der Regie von Kurt Gerron in Amsterdam entstanden sein soll? Mich interessiert vor allem die Besetzung.