Zitat von MückeMeine Lieblingssynchro eines gemeinsamen Films überhaupt ist "Gott vergibt - wir beide nie!". Die zweite Synchro davon ist treffenderweise auch die mieseste in meinen Augen.
Bei diesem Film liegen ja beide Synchros auf DVD vor (allerdings nicht in einer gemeinsamen Box). Bei den Fernsehausstrahlungen der letzten Jahre (egal ob RTL II, Vox oder ZDF) lief aber immer die Ursynchro. Weiß jemand warum (rechtliche Schwierigkeiten?)? Und wann lief die Comedy-Fassung zuletzt im TV? (Ich weiß. die Frage ist wieder mal offtopic, aber ich wollte extra dafür keinen Thread aufmachen.)
Es gibt ein DVD-Set mit beiden Synchros. Die letzte Ausstrahlung von "Zwei vom Affen gebissen" müßte Anfang der 90er auf RTL bzw. RTL2 gewesen sein.
Mücke
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07.05.2007 15:47
#17 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films
Meines Wissens lief die Zweitsynchro auch mal bei Pro7, das könnte aber auch zur Premiere der Fassung gewesen sein. Ob Pro7 die letzte Ausstrahlung innehatte weiß ich nicht genau. Allerdings hat RTL II definitiv mal die Erstsynchro gezeigt. Das war lange Zeit meine Fassung von dem Film und muss so 1998 rum gewesen sein. Die Version war allerdings auch innerhalb der an sich schon um etwa 15 Minuten gekürzten Erstsynchro nochmal geschnitten. So kurz wie die Zweitsynchro-Fassung war's aber trotzdem nicht. Ich glaube es fehlten nochmal 3-6 Minuten mehr oder so.
Zitat von HightowerEs gibt ein DVD-Set mit beiden Synchros. Die letzte Ausstrahlung von "Zwei vom Affen gebissen" müßte Anfang der 90er auf RTL bzw. RTL2 gewesen sein.
Danke für die Infos. Ich hatte zuletzt im Sommer vergangenen Jahres vergeblich bei Amazon nach einer möglichen Doppel-DVD gesucht. Wie ich gerade gesehen habe, kam sie Ende November dann doch heraus.
@Mücke: Im Sommer 1998 lief die Erstsynchro auf RTL II; trotz des Titels "Zwei vom Affen gebissen" und der Ankündigung der TV Spielfilm war es jedoch die Erstsynchro (auch bei der Wiederholung im Nachmittagsprogramm). Ist Arnold Marquis´ Leistung auf Frank Wolff (die du schon woanders lobend erwähnt hast) einer der Gründe, warum diese Synchro dein Favorit ist? Ich persönlich fand übrigens Reinhard Glemnitz etwas gewöhnungsbedürftig; Hartmut Reck hätte ich hier lieber gehört. Aber "Die rechte und die linke Hand des Teufels" kam ja erst später...
Mücke
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07.05.2007 22:04
#19 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films
Ich fand Reinhard Glemnitz genial. Er wirkte sehr tough. aber es passt zugegebenermaßen in erster Linie zu der sehr stilbetonten Inszenierung von Colizzi. Benno Hoffmann war, in meinen Augen, auch ein sehr gelunger Bud Spencer. Stark fand ich auch Marianne Wischmann für Gina Rovere und Ulrich Folkmar für Franco Gulà, sowie Wolf Rahtjen für José Manuel Martín. Und Wolfgang Hess für José Canalejas war auch recht charismatisch. Nicht zu vergessen der mir unbekannte Sprecher von Francisco Sanz. Fazit: Die Synchro weißt einen ganzen Haufen von, für mich persönlich, auffallend markanten Sprecher/Schauspieler-Paarungen auf und das macht sehr viel Freude und dem Film auf deutsch zum Genuss.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!" Heinz Engelmann für John Wayne in "Der schwarze Falke"
Schon öfter ist in diversen Threads die Angabe aufgetaucht, daß die Klamauk-Synchro 1978 entstanden wäre. Hat da jemand genauere Angaben? Es erscheint mir nämlich unlogisch, da auf der DVD als Wiederaufführungsdaten 1976 ("Gott vergibt - wir beide nie") und 1982 ("Zwei vom Affen gebissen") genannt werden. Angeblich entstand die Neufassung 1982, aber da war Martin Hirthe ja schon verstorben. 1976 scheint mir wesentlich logischer, da Hirthe zu dieser Zeit sowieso Stammsprecher von Spencer war ("Plattfuß in Hongkong", "Plattfuß in Afrika", "Hector ...").
Zitat von Stefan der DEFA-FanSchon öfter ist in diversen Threads die Angabe aufgetaucht, daß die Klamauk-Synchro 1978 entstanden wäre. Hat da jemand genauere Angaben? Es erscheint mir nämlich unlogisch, da auf der DVD als Wiederaufführungsdaten 1976 ("Gott vergibt - wir beide nie") und 1982 ("Zwei vom Affen gebissen") genannt werden. Angeblich entstand die Neufassung 1982, aber da war Martin Hirthe ja schon verstorben. 1976 scheint mir wesentlich logischer, da Hirthe zu dieser Zeit sowieso Stammsprecher von Spencer war ("Plattfuß in Hongkong", "Plattfuß in Afrika", "Hector ...").
In Plattfuß in Hongkong" war es Wolfgang Hess (Dialogregie: Brunnemann). Zur Wiederaufführung von "Zwei vom Affen gebissen" gibt es im "Lexikon des internationalen Films" leider keine Daten. 1982 könnte sich ja auf das Datum der Wiederaufführung beziehen; vielleicht entstand die Synchro ja ein/zwei Jahre zuvor. In "Buddy haut den Lukas" (Premiere: Dezember 1980) hat Brandt ja auch wieder Hirthe besetzt.
Hmm, die Daten stimmen nicht so ganz. Die 2. Synchro muß 1980 enstanden sein, denn sie erschien Anfang 1981 im Kino - übergegangen von Adria zu Warner-Columbia.
Die WA der Adria selbst unter dem Titel "Gott vergibt, wir beiden nie" war 1972. Die Fassung war damals wieder die EA-Fassung, obwohl im gleichen Jahr, 1972, die Langfassung in die französisch-sprachigen Kinos kam (später bekam Frankreich auch noch eine Comedyversion).
Zitat von StephenJo stimmt! Hier die Freigabe-Daten der FSK zu "Gott vergibt, wir beiden nie": 16.01.1969 (ab 18 - 100 Min.) 20.12.1972 (ab 16 - 100 Min.) 17.07.1975 (ab 16 - 100 Min.) 07.04.1981 (ab 12 - 85 Min.) > "Zwei vom Affen gebissen"
Danke für die Daten. Komisch, dass der Film (offenbar ohne Kürzungen!) bereits nach drei Jahren von der FSK heruntergestuft wurde.
Das wird wohl 2 Gründe gehabt haben: Zum einen war in diesen 3 Jahren der große Durchbruch der harmloseren Comedy-Italowestern, welche die FSK dem Genre gegenüber ein wenig besänftigt hat. Zum anderen wird die Adria Druck gemacht haben, denn das Ziel der WA war ja nochmal Publikum aus dem enormen Erfolg der Trinitas zu generieren.
Ich habe lange darüber nachgedacht und am besten gefallen haben mir wohl die Synchros von "Vier Fäuste gegen Rio" und "Zwei außer Rand und Band". Beide Synchros haben passende Stimmen und coole Sprüche. Da macht es auch nichts, wenn mal was asynchron läuft. Besonders über die Darstellung der Reichen Coimbras in "Vier Fäuste gegen Rio" kann man sich prächtig amüsieren. Früher habe ich übrigens immer gedacht, dass Terence Hill als Doppelgänger eine andere Stimme hat.
Auch nicht schlecht ist die Synchro von "Zwei sind nicht zu bremsen", obwohl Bud Spencer hier Martin Hirthe als Synchronstimme hat. Ein lustiges Zitat aus dem Film ist übrigens: "Und vergiß nicht, du musst immer an den GV denken" - "Woran ?" - "Na, an den Glücksvaktor".
Eine Synchro, die ich allerdings ziemlich schlecht finde, ist die zweite Synchro des Films "Vier Fäuste für ein Halleluja". Die Synchro ist mit Off-Sprüchen nur so zugekleistert, was die Atmosphäre dieses Italo-Western, der dieser Film ja mal ursprünglich war (und in der 1.Synchro immer noch ist), völlig zerstört und aus diesem Film eine klamaukige Westernkomödie macht. Außerdem werden die beiden Charaktere Bambino und Trinita (Der Kleine und der müde Joe) völlig verzerrt dargestellt. Näheres dazu hier: http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6854169
Mücke
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14.05.2007 17:15
#28 RE: Beste/Schlechteste Synchro eines Spencer-Hill Films
Ich weiß nicht, warum die meisten so ne starke Abneigung gegen Martin Hirthe hatte. Er war sicher der oberflächlichste Spencer-Sprecher, aber die Sprüche hat er eigentlich allesamt cool gebracht. Ich finde die Sprüche in "bremsen" eigentlich prinzipiell relativ einprägsam und das ist im Wesentlichen auch Hirthe zu danken. "...und damit ist der Gag auch schon weg..." Besonders gut ist der Anfang in dem Lagerhaus. Cool ist auch die Szene, als er in dem Laster geweckt wird.
In Antwort auf:Ich weiß nicht, warum die meisten so ne starke Abneigung gegen Martin Hirthe hatte
Tja, das ist natürlich immer individuell aber ich fand und finde ihn ziemlich aufgesetzt - Wolfgang Hess ist da einfach komplett anders und transportiert den optischen Eindruck einfach 1:1 und kongenial (ist dieses Wort (c)? ) über die Stimme zum perfekten Gesamteindruck. In wenigen Filmen passt das auch bei Marquis ("Mücke" und "Nilpferd") zu ca. 70%, was am veränderten Äußeren Bud Spencers liegen könnte.
Aber: Wie gesagt ist sowas nie allgemein zu beantworten - so stellt es sich halt für mich dar.