Du hast ja schon bedauert, dass Pasetti Welles in keiner der beiden Synchros des "Dritten Manns" gesprochen hat. Wahrscheinlich hättest du ihn in "Citizen Kane" auch lieber auf Welles als auf Joseph Cotten gehört? Apropos, wie fandest du eigentlich Hans Nielsen als Variante (ich weiß, gerade diese Synchro hat viele Schwächen!)?
Martin Hirthe hab ich auf Welles noch nicht gehört, stelle ihn mir aber irgendwie zu glatt vor. Oder passte er doch gut? Ich vermute mal, dass man ihn wegen Welles´ Korpulenz besetzt hat, den Hirthe sprach ja oft Übergewichtige.
Zitat von MückeIch habe nicht allzu viele Sprecher für ihn gehört, aber Peter Pasetti war makellos genial. Das war ein einziges Gedicht. Genialer kann man Welles fast nicht verstehen und umsetzen. Fritz Tillman fand ich hier ungewöhnlicherweise nur durchschnittlich. Er machte Welles zu beliebig. Otto Preuss' hier sehr tief rausgedrückte Röhre passte gut zum OTON, war für Welles unterm Strich aber auch nicht nuanciert genug. Walther Suessenguth war ein sehr guter Rollencast, aber als allgemeine Variante undenkbar. Werner Peters klang zu dünn. Fazit: Besser als Peter Pasetti kann man es eigentlich nicht machen. Matürlich theoretisch genauso gut, aber mir ist kein Sprecher bekannt, der an ihn herangereicht hätte.
Du hast ja neulich geschrieben, dass dich Fritz Tillmann in zwei Synchros aus den 70ern positiv überrascht hätte und du es schade fändest, dass er bei seinen früheren Einsätzen für Welles schwächer gewesen sei. Von Klaus W. Krause in "Herr Satan persönlich" warst du dagegen enttäuscht. Sind dir inzwischen noch andere Sprecher für ihn besonders positiv oder negativ aufgefallen?
Zitat von bertiMartin Hirthe hab ich auf Welles noch nicht gehört, stelle ihn mir aber irgendwie zu glatt vor. Oder passte er doch gut? Ich vermute mal, dass man ihn wegen Welles´ Korpulenz besetzt hat, den Hirthe sprach ja oft Übergewichtige.
Da Martin Hirthe mehrere Einsätze auf Orson Welles hatte, müssten einige hier diese Kombination eigentlich kennen. Passte er?
Mir sind zwei Sprecher eingefallen, die Orson Welles offenbar nie synchronisiert haben, die aber vielleicht gepasst hätten: Hans W. Hamacher und Ernst Konstantin. Kann sich jemand die beiden vorstellen?
Nee, überhaupt nicht. Hamacher wäre viel zu kratzig für Welles gewesen, ihm hätte gänzlich das düster-grollende gefehlt, das so typisch für Welles war und das er immer auch optisch betonte (versteh mich recht: Hamacher war ein glänzender Schauspieler, nur wäre er stimmlich hier noch verfehlter gewesen als bei John Wayne). Konstantin war vielleicht von der Originalstimme nicht allzu weit entfernt, aber hätte Welles schauspielerisch absolut nach unten gezogen - da war selbst der von mir nur partiell geschätzte Wolfgang Eichberger um Längen besser. Aber ich hätte gern einmal GGH für den jungen Welles gehört - trotz seiner Überpräsenz hätte er gerade in "Citizen Kane" für mich gut funktioniert.
Wenn dir Hamacher "viel zu kratzig" gewesen wäre, trifft das für dich dann auch auf Hans-Dieter Zeidler zu, der Welles in einigen Filmen sprach? Wenn du GGH auf den jüngeren Welles interessant gefunden hättest: Gilt das auch für Claus Biederstaedt (den hatte ich mal für eine später entstandene Synchro von "Citizen Kane" ins Spiel gebracht)?
In Antwort auf:Da Martin Hirthe mehrere Einsätze auf Orson Welles hatte, müssten einige hier diese Kombination eigentlich kennen. Passte er?
Als ich "Kampf um Rom" sah, fand ich Hirthe passend; ist aber schon einige Jährchen her. Heute würde ich Hirthe vielleicht als zu "glatt" empfinden, aber um das wirklich zu beurteilen, müsste ich den Film bzw. die (beiden) Filme erst noch einmal ansehen & -hören.
Zitat von bertiWenn dir Hamacher "viel zu kratzig" gewesen wäre, trifft das für dich dann auch auf Hans-Dieter Zeidler zu, der Welles ja in einigen Filmen sprach? Wenn du GGH auf den jüngeren Welles interessant gefunden hättest: Gilt das auch für Claus Biederstaedt (den hatte ich ja mal für eine später entstandene Synchro von "Citizen Kane" ins Spiel gebracht)?
Nein, Zeidler kann ich mir eher vorstellen. Biederstaedt ... könnte funktionieren, war mir aber gerade um 1970 herum so überpräsent, dass er mich gestört hätte, ob passend oder nicht.
Gibt es in Bezug auf Orson Welles jemanden, den du als seine Ideal-Stimme bezeichnen würdest (für Mücke war das ja früher Otto Preuss oder Peter Pasetti, jetzt eher Fritz Tillmann)? Und fandest du bestimmte Sprecher besonders daneben?