Wenn man sich mit Fieber - oder sowas ähnlichem - und Druck auf einem Ohr in's Kino schleppt, weil einem ein Mitarbeiter fälschlicherweise verklickert hat, dass der Film da der Umstrittenheit wegen nur einen Tag gezeigt wird, kann so eine Verwechslung schonmal passieren... Zumindest macht es somit irgendwo wieder Sinn, dass er am Anfang nicht lippensynchron war. Das wäre bei Jacques Breuer ja auch verwunderlich gewesen.
Ich fand den Film wie die Synchro sehr gelungen. Jürgen Kluckert habe ich allerdings erst ganz am Ende erkannt. Immer, wenn seine Stimme zu hören war, dachte ich: "Mensch, den kennst du doch." Hätte er einen Schwarzen gesprochen, hätte ich nicht so lange räzeln müssen :P
Ich habe noch Raimund Krone gehört, als Befehlshaber der Berliner Polizei. Immer mehr habe ich ein Problem mit Martin Umbach auf Kenneth Branagh. Ulrich Matthes wäre ein Fest gewesen, aber auch sonst war Umbach auf dem dicklichen Branagh deplatziert. Auf George Clooney und Russel Crowe ist Umbach phantastisch, aber gerade auf seiner aktuellen Stammrolle gefällt er mir immer weniger.
Und im Abspann steht echt Breuer, obwohl es falsch ist?
Nein. Breuer steht im Abspann, aber für ne andere Rolle. Auf der zweiten Tafel ganz oben. Berkel dürfte wohl auf der ersten gestanden haben. Ich glaube als vorletzter oder letzter. Vielleicht verschafft mir mein inneres Auge doch noch ein zweites, scheinheiliges Alibi.
So etwa gegen Ende "seiner" Szene klang Eichel wieder dermaßen extrem nach Schult, dass ich fast schon an dem zu zweifeln begann, was ich kurz zuvor noch spontan und eindeutig erkannt hatte ... wirklich krass manchmal.
War eigentlich sein Einsatz in "Schweinchen Wilbur und seine Freunde" die letzte bekannte Rolle, oder kam danach noch was?
Carl Goerdeler - Roland Hemmo Werner von Haeften - Tobias Nath General Erich Fellgiebel - Jaques Breuer General Adolf Heusinger - Wolfgang Condrus Feldwebel Helm - Norman Matt Leutnant Haans - Stephan Hoffmann Fräulein van Oven - Anna Grisebach Dr. Joseph Goebbels - Marcus Off General Joachim von Kortzfleisch - Hans-Werner Bussinger Roland Freisler - Helmut Stauss
Berthold von Stauffenberg war im Film nicht dabei. Alle deutschen Darsteller haben sich selbst synchronisiert. Angaben von der DVD entnommen.
Mücke
(
gelöscht
)
#56 RE: Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (2008)
Zitat von SchlitziGeneral Erich Fellgiebel - Jaques Breuer
Wurde nicht Johannes Berenz bestätigt?! Meine mich am nahen Treadanfang daran zu erinnern?! Der Schauspieler ist Eddie Izzard. Ist dann die Info auf der DVD falsch?! Mag es jemand, der den Film (Kino/DVD) schon gesehen hat, vielleicht nochmal bestätigen?!
Mücke
(
gelöscht
)
#59 RE: Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (2008)
Zitat von MückeJacques Breuer war im Abspann auch im Kino auf alle Fälle für eine Rolle angegeben. Hatte das ja damals mit dem Part von Christian Berkel verwechselt.
Ah stimmt, das war das. Naja gut, aber Johannes Berenz war doch fix auf Eddie Izzard. Also muss Jacques Breuer wen anders gesprochen haben (bzw. und die Infos auf der DVD sind falsch)?!