Tom Cruise..................................Claus Schenk von Stauffenberg......................Patrick Winczewski Carice van Houten...........................Nina von Stauffenberg..............................Tanja Geke Karl-Alexander Seidel.......................Berthold von Stauffenberg..........................Karl-Alexander Seidel Justus Kammerer.............................Heimeran von Stauffenberg..........................Justus Kammerer David Bamber................................Adolf Hitler.......................................Peter Faerber Matthias Freihof............................Heinrich Himmler...................................Matthias Freihof Gerhard Haase-Hindenberg....................Hermann Göring.....................................Gerhard Haase-Hindenberg Bill Nighy..................................General Friedrich Olbricht.........................Frank Glaubrecht Kenneth Branagh.............................Henning von Tresckow...............................Martin Umbach Eddie Izzard................................Erich Fellgiebel...................................Johannes Berenz Manfred-Anton Algrang.......................Albert Speer.......................................Manfred-Anton Algrang Matthias Schweighöfer.......................Leutnant Herber....................................Matthias Schweighöfer Tom Wilkinson...............................General Friedrich Fromm............................Werner Ziebig Terence Stamp...............................Generaloberst Ludwig Beck..........................Uwe Karpa Thomas Kretschmann..........................Otto Ernst Remer...................................Thomas Kretschmann Kevin McNally...............................Carl Goerdeler.....................................Roland Hemmo David Schofield.............................Erwin von Witzleben................................Thomas Fritsch Christian Berkel............................Oberst Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim.........Christian Berkel Tom Hollander...............................Oberst Heinz Brandt................................Axel Malzacher Kenneth Cranham.............................Feldmarschall Wilhelm Keitel.......................Jürgen Kluckert Halina Reijn................................Fräulein Van Oven..................................???????????????????????? Werner Daehn................................Major Ernst-John von Freyend.......................Werner Daehn Florian Panzner.............................Hans Wilhelm Hagen.................................Florian Panzner Jamie Parker................................Oberleutnant Werner von Haeften....................?????????????????? Philipp von Schulthess......................Henning von Treschkows Adjutant....................Philipp von Schulthess Andy Gatjen.................................SS-Offizier........................................Andy Gatjen Bernard Hill................................General............................................Bodo Wolf/Kaspar Eichel
...zumindest wäre mein Wunschtitel definitiv nicht Valkyrie. Soviel Geschichtsbewusstsein möchte ich da den Verantwortlichen schon zumuten, ihn entweder abermal "Operation Walküre" oder von mir aus nur "Walküre" zu nennen.
Zitat von Aristeides...zumindest wäre mein Wunschtitel definitiv nicht Valkyrie. Soviel Geschichtsbewusstsein möchte ich da den Verantwortlichen schon zumuten, ihn entweder abermal "Operation Walküre" oder von mir aus nur "Walküre" zu nennen.
Würd ich mir auch wünschen. Aber der Filmtitel zum Film über die Gebrüder Grimm lautete ja auch nicht "Die Gebrüder Grimm", sondern "The Brothers Grimm". Hoffentlich wird es "Walküre".
In Antwort auf:...zumindest wäre mein Wunschtitel definitiv nicht Valkyrie. Soviel Geschichtsbewusstsein möchte ich da den Verantwortlichen schon zumuten, ihn entweder abermal "Operation Walküre" oder von mir aus nur "Walküre" zu nennen.
Letztens hab ich bei N-TV einen Bericht gesesehen und dort wurde der Film "Operation Walküre (Valkyrie)" bezeichnet.
So... Offenbar ging Hitler jetzt an David Bamber, der mir schon in "Rom" positiv auffiel, wobei er für Hitler auf den ersten Blick doch etwas schmächtig wirkt, was die Wirkung ein bisschen zum bedauernswerten Psycho hin verfälschen könnte... Mal schaun. In "Rom" hatte er jedenfalls Lutz Mackensy. Passte dort genial, ist aber als Hitler schwerlich vorstellbar... würde, wenn überhaupt, jene verfälschende Wirkung rein stimmlich wohl nur unterstreichen.
Wer einen glaubwürdigen "Synchron-Hitler" abgeben könnte ist überhaupt eine gute Frage..., die sich ja nun stellt, wenn es nicht Armin Müller-Stahl wird. (Müller-Stahl, den im Grunde einzigen deutschen Mohikaner in seiner Altersklasse in Hollywood (deswegen) auch als Hitler zu besetzen wäre m.E. ohnehin fragwürdig gewesen) Der erste, der mir als glaubwürdige Synchron-Lösung einfiele wäre der grundsätzlichen Stimmlage nach und gemessen an den Verstellkünsten eigentlich Bernd Rumpf. Rumpf traue ich es auch zu, die Stimme gleichzeitig noch ein wenig an den nicht allzu inbrünstig erscheinenden Bamber anpassen zu können. Altersmäßig passt er auch einwandfrei. Ich hoffe jedenfalls, dass man sich bei der Synchro - so weit als möglich(!) - am historischen O-Ton orientiert und nicht so einen Bockmist wie z.B. bei der Robert Carlyle-Version baut. (sorry, aber da kann man auch gleich Erkan & Stafen oder Mundstuhl an's Mikro holen)
Wenn ich mir dieses Porträt ansehe ist Bamber aber zumindest vom Gesicht her nahezu perfekt getroffen (ich hoffe er nimmt's mir nicht übel, wenn ich das so sage...... um Hitler zu spielen sieht man halt zwangsläufig auch irgendwie aus wie er...):
Wenn ein Sprecher mit Stimme und Aussprache - und das "echt" und nicht "verstellt" klingend - an den historischen Hitler "anklingt" und zu dessen Darsteller passt, ist mir das ja recht. Aber man hüte sich vor einer auf Biegen und Brechen betriebenen, peinlichen "Imitation"! Die filmische Darstellung (nicht nur) historischer Personen ist - bei aller wünschenswerten und notwendigen "Imitation" - immer (eine) Interpretation, und bewusste oder zwangsläufige Abweichungen vom "Original" können durchaus zu neuen Erkenntnissen führen. Und Lutz Mackensy wäre sicherlich - wie manch anderer - ein vielleicht sogar grandioser Hitler-Sprecher. Was nicht heißt, dass ich dafür plädiere, ihn auf Bamber zu besetzen; bin ja froh, wenn Hitler keine so schöne Stimme bekommt ...
Äh...nene... Dass Bernd Rumpf sich auf "Biegen und Brechen" verstellen müsste meinte ich absolut nicht. Eben gerade bei ihm dürfte ne dezente Verstellung der Stimme bzw. der Art des Sprechens reichen, um Hitler ähnlich genug zu klingen, bzw. ihn eben anklingen zu lassen. Rumpf hat die Tiefenlage und eine trockene bis relativ kühle Aussprache vom Grundton her schon einigermaßen drin. Von nem Imitationsversuch könnte keine Rede sein.
Es gibt einen deutschen Trailer und der ist grottenschlecht. Bzw. - der Film wird vermutlich grottenschlecht. In der Synchro kann man schwerlich in Betonung und Stimme nachhelfen, was im O-Ton nicht beachtet wurde. Die Darsteller sprechen schwülstigen Bockmist a la Hollywood, der in der Synchro auch so rüberkommt. Authentizität gleich Null. Tom Cruise ist Maverick, aber ganz sicher nicht Stauffenberg.