Zitat von Slartibartfast im Beitrag #928Da ich den verantwortlichen Supervisern, die hier sicher das letzte Wort hatten, nicht viel Kreativität zutraue, könnte es sogar noch Thormann sein.
Was mit Abstand die beste Lösung wäre, gefolgt von Reiner Schöne wenn man mehr Ähnlichkeit mit Höppner will. Beide wären Lichtjahre besser als Gunter Schoß, der schon im Trailer wie ein schlechter Witz und Fremdkörper wirkt. Das würde ein Murren im Kino geben, selbst beim Normalozuschauer, wie einst bei den Umbesetzungen in Star Trek VIII oder Brad Pitt in Troja.
Mmm, muss widersprechen. Thormann finde ich auf Caine kongenial und er war ein guter Magneto (wenn auch deutlich kälter als das Original), aber in "The Dark Knight Rises" hat mich nicht nur die Qualität des Films erschreckt, sondern auch Thormanns Brüchigkeit. Das Alter holt auf. Es fehlt an Kraft.
Und ich hätte mir für Gandalf tatsächlich jemanden gewünscht, der nicht nur großväterlich klingt, sondern auch echte Stimmgewalt besitzt. Achim Höppner war nicht nur in ruhigen Momenten genial, sondern auch, wenn er gebrüllt hat. Ich sage nur: "Duuuuu... kannst niiiicht... vorbeeeei!"
Ich fand Thormann auch in DKR immernoch klasse, aber natürlich ist sein Alter ein entscheidender Faktor, grad was stimmliche Kraft angeht. Deshalb hab ich noch Schöne genannt, dem ich alles zutraue was die Rolle verlangt. Ihn kann ich mir auch beim Brüllen des genannten Satzes vorstellen, sehr gut sogar... und jetzt stell dir mal Schoß beim Brüllen vor, NEIN DANKE!
Zitat von Knew-King im Beitrag #934Also Schöne trau ich das nun wirklich nicht zu.
Begründung?
Schöne ist ein grandioser Sprecher, der eigentlich alles kann wenn es verlangt wird. Außerdem kommt tatsächliche Stimmähnlichkeit mit Höppner hier zum Tragen, was noch mehr für ihn spricht. Wo wir schonmal bei Batman waren eben, sieh dir Dark Knight Returns an, da ist er auch wieder super.
Bei THE DARK KNIGHT RISES spricht er gar nicht mit, du meinst THE DARK KNIGHT RETURNS. Ja, hab ich gesehen, ist schon ganz gut, aber ein komplett anderes Level als ein Gandalf. Ähnlichkeit zu Höppner höre ich auch nur geringfügig. Schöne ist mir nicht wandlungsfähig genug für so eine Rolle. Bei ihm klingt jeder Schauspieler gleich. Was ja prinzipiell okay ist, will auch nicht sagen das er scheiße wär. Nur eben nicht gut genug für sowas. Ausserdem zu jung vom Stimmbild. Totschlagargument: Er wird es eh nicht
Natürlich wird ers nicht. Ändert aber nichts daran das Schoß eine grauenhafte Wahl ist, dann lieber das Risiko mit dem Alter eingehen und Thormann nehmen...
Ich verfolge diesen Thread seit Eröffnung, hab mich aber bisher nicht geäußert zu dem Thema weil ich die Besetzung abwarten wollte. Aber nun sieht es ja tatsächlich aus als würde der Alptraum wahr:
Schoß ist ein erbärmlicher Gandalf, die personifizierte Notlösung!
1. Schoß wäre gut gewesen. Der Mann hat eine geile Stimme. Punkt. 2. Schoß ist es gar nicht, wie man den Postings von Knew-King, ElEf und VanToby ziemlich gut entnehmen kann. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Ein Bitte an SynchroInsider: Spar dir bitte sämtliche Kraftausdrücke und (Ab-)Wertungen, die letztlich deiner eigenen subjektiven Meinung entsprechen. Dazu ist jetzt nicht mehr der Zeitpunkt, da die Entscheidung ja offenbar gefallen ist. Wer Spaß dran hat (wie ich), kann beim Rumspekulieren mitmachen. Aber da nach Bekanntgabe der Besetzung ohnehin 30 Seiten polarisierende Auseinandersetzungen folgen werden, ist es unlogisch, das im Vorfeld jetzt auch noch zu tun.
PS: Sollte es echt Dux geworden sein, so ist die Entscheidung zumindest eines: Höchst riskant. Dux ist 86(!) und es werden noch mindestens 2 Jahre ins Land gehen, bis die Hobbit-Trilogie ducrh ist und wer weiß, was danach noch kommt. Über die Qualität seiner Interpretaiton sage ich nichtss, bis ich sie gehört habe.
Unter dem oben dargelegten Gesichtspunkt war Jochen Striebeck eigentlich schon vor Jahren, als die Diskussion losging, die unriskanteste, vernünftigste Option, da er m.E. schon seit langem älter klingt, als er eigentlich ist.
Bei Bilbo wäre ich, wenn schon München, aber nicht Brammer, eher noch für Johannes Raspe. Der würde toll auf Martin Freeman herrlich ahnungsloses Gesicht passen. Manuel Straube kann ich mir da inzwischen eigentlich nur noch mit Charge vorstellen, in natura tönt der irre schwer. So imitiert er ja auch in FAMILY GUY stimmlich lustigerweise inzwischen mehr sich selbst, wie er vor 10 Jahren klang. (Das aber fabelhaft und schauspielerisch mit irre gutem Abnehmen vom Original.)