Dux könnte ich mir tatsächlich passend vorstellen und ich finde, dass er wesentlich jünger klingt, als er ist. Nur: Er ist inzwischen 86! Da ist mir persönlich das Risiko viel zu hoch, dass er die beiden anderen Hobbits nicht mehr machen kann/will. In dem Alter zählt leider jedes Jahr doppelt und dreifach. Mein Großvater ist jetzt 84 und hat sich innerhalb von nur 2 Jahren von einem rüstigen Rentner zum Pflegefall entickelt. Bei seinen langjährigen Freunden verhält sich das weitgehend ähnlich (falls sie überhaupt noch leben). Ich wünsche Dux natürlich auch weiterhin beste Gesundheit, aber das Ruhestandsrisiko ist mMn viel zu hoch, als dass man ihn für eine mehrjährige Reihe noch einplanen sollte.
Hm. Dux' Talent ist fraglos riesig, sein Stimmklang beeindruckend. Aber SFC hat Recht. Ein gutes Beispiel ist sogar Christopher Lee, der quasi über Nacht gebrechlich wurde, für den "Hobbit" nur vier Tage in London drehen konnte, und das vermutlich nur sitzend, weshalb Saruman kaum im Film sein wird. Da hat sogar ein Igel mehr Screentime.
Dux wäre auf menier Liste gewesen, wäre da nicht die unverrücktbare Tatsache, dass die Langfassung von Teil 3 Ende 2014 aufgenommen wird. You do the math.
Dennoch, ich behaupte jetzt mal theoretisch: Schoß wurde nicht genommen, Eckart Dux ist der neue Gandalf-Sprecher. Meinungen?
Eckart Dux wäre großväterlicher und wärmer als Schoß. Ist was komplett anderes, nicht nah an Höppner und keine Ähnlichkeit zu der Originalstimme. Eine Besetzung, so ähnlich wie Frank Glaubrecht. Nur das Glaubrecht jünger ist.
Neben Sense ist mir noch Benjamin Völz für Thorin eingefallen.
Dux ist nicht die schlechteste Idee, aber mir ist sein Klang zu klein und knödelig. Sieht bzw. hört man auch im Emile Trailer. Gandalf ist eine hochgewachsene imposante Erscheinung. Großväterlich, weise, neckisch aber auch bedrohlich und einschüchternd. Deswegen war Höppner so perfekt für die Rolle. Gunter Schoß im Trailer hat das annähernd geschafft.
Zitat von VanToby im Beitrag #884(Allerdings hatte einer von beiden auch schon viele andere Meinungen dazu und dem ganzen Thema, während der andere geradlinig - um nicht zu sagen Eastwood-Striebeck-Hardliner-mäßig - auf seiner Ansicht beharrt. )
Ich würde mich ohne Weiteres als Eastwood-Striebeck-Hardliner bezeichnen lassen, das nehme ich auf mich! Mit Dux käme ich sehr gut zurecht aber ich verstehe auch die Bedenken von SFC. Die neue Stimme für Gandalf muss kein Stimm-Klon von Höppner sein (der ohnehin schwer zu finden sein wird), sondern in erster Linie auf McKellens Gandalf passen. Von der nötigen tiefe her könnte ich mir persönlich Jan Spitzer vorstellen (hab' ich das nicht schon irgendwo erwähnt?) Ebenso den Vorschlag mit Schöne würde ich noch nicht aufgeben und Mendl mit Außenseiterchancen.