Dass das eine der sonderbarsten Fragen ist, die ich in diesem an sonderbaren Fragen nicht armen Forum gelesen habe. Denn mir sind wenige Synchronsprecher bekannt, deren Stimme so unverändert geblieben ist, über Jahrzehnte hinweg, wie Condrus.
ich scheine irgendwie merkwürdige Filme zu gucken, es gibt nämlich viele bekannte Sprecher, die ich bisher kaum gehört habe, dazu gehört z.B. auch Wolfgang Condrus. Dennoch versucht man sich Stimmen zu merken und ihn hatte ich anders im Ohr.
Condrus ist zumindest nicht so präsent wie Bodo Wolf. Ich habe auch den Eindruck, dass er immer sehr passend besetzt wird und gut mit seinen Schauspielern verschmilzt. Das dürfte den Eindruck einer seltenen Besetzung verstärken. Trotz seiner Markanz klingt er einfach nie wie "draufgesprochen".
War nicht böse gemeint, OW. Condrus kann dir bestimmt viel Freude bereiten. Ich empfehle den Film "Oldboy", in dem er eine sensationelle Performance abliefert. Allerdings ist der Film nichts für zarte Gemüter. Höchst dramatisch, aber auch gewalttätig. Für mich einer der zehn besten Filme der letzten 15 Jahre.
Wichtig ist mir, dass Radagast im Film nicht so stark vom Original abweicht wie hier im Trailer. Im Original ist er erschüttert und hat Angst, zittert förmlich am Ende von "A dark power has found a way back into the world". Das klingt bei uns deutlich lässiger. Ähm, er ist ein Istari und spürt, dass Sauron, der Feind des Guten, wieder da ist. Bisschen mehr Angst bitte!
Und Armitage hat einfach viel mehr Bass und Druck als ... na ja, wer ist das, Thomas Amper? Ein anderer Stimmcharakter ist ja durchaus okay, aber die Intensität muss gleich sein.
Mich hat die Radagast-Stimme zunächst an einen jüngeren Mogens von Gadow erinnert, aber das kann nicht sein. Ergo: keine Ahnung. Stimmlich darf der gern bleiben, aber die Intonation sollte das Original schon abnehmen.
Überraschend, aber irgendwie auch erfrischend, dass hier diverse Stimmen aus den Trailern nicht erkannt werden. Auf jeden Fall wird hier angenehm unverbraucht und überregional besetzt, selbst Gunter Schoß hört man ja nicht mehr oft.
Volle Zustimmung, Acid. Absolut erfrischend, finde ich große Klasse, so muss es auch im Hauptfilm sein. Wobei das Casting ja offenbar noch aussteht - da wird sich noch einiges bewegen. Hoffentlich bleibt die Stimmauswahl frisch. Ich wünsche mir nicht mal unbedingt einen anderen Thorin - der Stimmklang ist schön, er soll nur noch etwas mehr Power reinlegen.
Und in Sachen Gandalf steht meine Meinung. Hallo, FFS, hallo Supervisor (die alle mitlesen): Dubber der Weiße, in Sachen "Herr der Ringe" nicht unbeleckt, wünscht sich vorbehaltlos und nach wahrlich reiflicher Überlegung Gunter Schoß als neue Gandalf-Stimme. Und das sieht das Forum in zunehmendem Maße ebenso. Um Saruman aus "Die zwei Türme" zu zitieren: "Eine neue Macht erhebt sich. Und ihr Sieg ist nah. Vorwärts!"