Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.396 Antworten
und wurde 103.482 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 94
VanToby
Forumsleiter

11.08.2012 17:26
#736 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich finde Frank Glaubrechts Stimme nicht mehr oder weniger speziell als Joachim Höppners Stimme in etwa war. Letzterem gereichte aber zugebenermaßen zum Vorteil, dass seine Stimme trotz seiner Markanz synchron ein relativ unbeschriebenes Blatt war. Das kann man von Glaubrecht nicht gerade sagen. Dass er deswegen immer auf Brosnan, Pacino oder wie sie alle heißen mögen festgeschrieben sei, ist natürlich Blödsinn. Unbehagen bei der Besetzung trüge ich trotzdem ebenfalls, aber nur, weil er in meinen Ohren dann doch keine hinreichende Altersmarkanz hat, als dass vermutlich er mit dem Gesicht verschmelzen würde. Bei einer Hörspielfassung sähe das schon ganz anders aus.
Trotzdem wäre es den Versuch sicher sehr wert. Wird ohnehin ein Riesencasting geben.

Slartibartfast

11.08.2012 19:09
#737 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Nochmal fürs Protokoll: Ich will weder rechthaberisch klingen, noch es als Geschmacksfrage abtun (dann gibt es nämlich keine Diskussion).
Ich habe doch nicht gesagt, Glaubrecht sei auf irgendwen "festgeschrieben". Ich habe bewusst geschrieben, ich könne mir seine Stimme auf niemandem vorstellen, der alt (im Sinne von greisenhaft) aussieht. Seine Stimme wird - wie auch die von Norbert Langer etwa - nie brüchig oder gar zerbrechlich klingen, was aber Voraussetzung ist für die Rolle. (Ende des Arguments.)

ElEf

11.08.2012 23:33
#738 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

An Glaubrecht habe ich auch mal gedacht. Ich glaub das wurde letztes Jahr einmal vorgeschlagen. Den Vorschlag finde ich persönlich super, Glaubrecht klingt mittlerweile knarziger und kerniger.
Man sollte Glaubrecht zumindest nicht ausschließen und es mal ausprobieren.

Letztens lief Million Dollar Baby im Fernsehen und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie anders Höppner auf Clint Eastwood klingt. Einfach der Beweis dafür, dass ein guter Schauspieler jede Rolle meistert.

Für diese Besetzung braucht man allerdings auch Eier, denn wie man sieht, wird Glaubrecht sein James Bond bzw. Pierce Brosnan und Al Pacino-Image nicht los.

Slartibartfast

13.08.2012 09:52
#739 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ohne jetzt polemisch werden zu wollen, aber wenn wir alle mit einbeziehen, die chargieren können, müsste man zum Bsp. auch Lutz Schnell zum Casting bitten...

Dubber der Weiße

13.08.2012 11:08
#740 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Du erwartest hoffentlich nicht, dass irgendwer auf deinen "Chargieren"-Unsinn eingeht.

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #737
Seine Stimme wird - wie auch die von Norbert Langer etwa - nie brüchig oder gar zerbrechlich klingen, was aber Voraussetzung ist für die Rolle. (Ende des Arguments.)

Wir sprechen hier von der Rolle "Gandalf" in "Der Herr der Ringe". "Zerbrechlich"? Einfach mal die Filme gucken.

JanBing

13.08.2012 21:31
#741 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich muss Slartibartfast aber dahingehend zustimmen, dass Glaubrecht (wie auch Langer) eine ewig "junge" Stimme hat... zumindest jünger als ein Gandalf klingen sollte. Und beide werden nunmal ausschließlich auf jung wirkenden (d.h. alles unter "Großvater") Schauspielern (Costner, Selleck, Brosnan, Reynolds) besetzt. Die Assoziation lässt sich daher nur schwer abschütteln.

Starbuck

13.08.2012 22:16
#742 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich Glaubrecht auf McKellen hören will (weil mir Schoss sehr gut gefällt) - aber all jenen, die Glaubrecht eine "Altersrolle" nicht zutrauen, empfehle ich den Western "Blackthorn" von 2011.

Dort weist der auch nicht mehr ganz taufrische Sam Shepard zumindest optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Gandalf-Rolle auf (Link siehe unten). Und ich muss sagen, Frank Glaubrecht hat da ziemlich genial gepasst.

http://www.mongrelmedia.com/data/ftp/Blackthorn/Blackt4.jpg

Dubber der Weiße

14.08.2012 11:26
#743 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich verstehe schon, was Martin da auf übertriebene Weise ausdrücken wollte. Ich sehe das aber komplett anders und hasse dieses Scheuklappendenken. Gerade von Leuten, die zu mehr in der Lage sein sollten. Dein Link geht bei mir nicht, Starbuck, aber danke für den Tipp. Glaubrecht auf Shepard, das hat schon immer sehr schön gepasst. Auch in den letzten Jahren, da Glaubrecht schön mitaltert.

Aber ein Eberhard Prüter ist da natürlich stimmälter.

Ich möchte mich auch nicht in Glaubrecht verbeißen. Ich wollte ihn nur als meiner Meinung nach interessante Option diskutieren. Das ist geschehen.

ElEf

14.08.2012 14:16
#744 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Heute Morgen habe ich mir den Man Of Steel-Teaser mit Frank Glaubrecht angesehen. Meine Freundin, die sich grad im Badezimmer frisch machte, fragte mich, ob ein neuer Hobbit-Trailer rauskommen ist.
Dies sagte sie aufgrund der Musik und weil sie der festen Überzeugung war, Gandalf würde da sprechen.

Anlässlich dieser Aussage, habe ich ein kleines Video gezaubert:

http://www.youtube.com/watch?v=cdOFEgE5jJA&feature=youtu.be

Vor mehr als einem Jahr sagte ich noch "Mendl, der und kein anderer!". Vor gut 8 Monaten "Schoß! Der isses!". Aber jetzt ist Glaubrecht meine neue Nummer 1.
Er ist vom O-Ton weiter entfernt als Mendl und Schoß, aber irgendwie...ich kann's nicht beschreiben. Es gefällt mir einfach, es hat einfach dieses gewisse Etwas.

VanToby
Forumsleiter

14.08.2012 14:22
#745 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von ElEf im Beitrag #744
Aber jetzt ist Glaubrecht meine neue Nummer 1.

Sowas hast du inzwischen so oft gesagt - das hat für mich jede Bedeutung verloren.

Aber cooles Mashup-Video! Obwohl ich Glaubrechts Stimme eigentlich immer noch für zu jung halte, stört er in diesem Sekundenbruchteil mit McKellens Gesicht nicht ... so sehr. Das gewisse Etwas hat er, da hast du Recht.

Und jetzt möchte ich so ein Video noch mit Christian Rode haben!

Gruß,
Tobias

Dubber der Weiße

14.08.2012 14:51
#746 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Wow, da hast du mir eine Riesenfreude gemacht, ElEf. Wundervoll.

Und in dieser einen Sekunde: Magie.

aijinn

14.08.2012 15:14
#747 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Zitat von ElEf im Beitrag #744

Vor mehr als einem Jahr sagte ich noch "Mendl, der und kein anderer!". Vor gut 8 Monaten "Schoß! Der isses!". Aber jetzt ist Glaubrecht meine neue Nummer 1.

Tja, is ja dann noch ein langer Weg bis Dezember...

VanToby
Forumsleiter

14.08.2012 15:46
#748 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Verstehe, dann wird es also am Ende Rüdiger Bahr.

(Wobei, noch mal 8 Monate sind das ja nicht.)

JanBing

14.08.2012 17:57
#749 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Naja, das Video funktioniert für mich dahingehend, dass Glaubrecht als Erzähler beim Hobbit fungieren kann... solange er nicht aus Gandalfs Mund ertönt ;) Es ist nicht völlig abwegig, so weit will ich nicht gehen. Aber irgendwas stört mich dabei noch...

N8falke

14.08.2012 19:16
#750 RE: Der Hobbit (2012) Zitat · antworten

Ich bekam bei dem Video 'ne Gähnsehaut, als ob die akkustische Untermalung für den Hobbit Trailer angefertigt wurde. Wirklich toll gemacht, ElEf.

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 94
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz