Immer diese Insider Leaks... xD Go Striebeck! ...wobei seit ich den Trailer letzten im Kino gesehen habe gefällt mir Schoß wieder irgendwie. Und Rode könnte auch funktionieren.... hm...
Ich glaube, er könnte mit dieser seiner echten Stimme absolut phantastisch wirken. Mit Fröhlich in der Regiebox könnte das eine echte Sternstunde werden. Nichts gegen Schoß, aber es geht vielleicht doch noch perfekter.
Bei Striebeck bin ich skeptisch. ich höre kaum eine Ähnlickeit zwischen Höppner und ihm heraus. Joachim Höppners Stimme war doch deutlich tiefer und er konnte durch den häufig eingesetzten Flüsterton seine Stimme weicher und sanfter klingen lassen, als sie sich sonst oft anhörte. Und gerade das hat das Besondere an der Kombi Höppner und den "Mckellen-Gandalf" ausgemacht. Jochen Striebeck klingt für mich doch ein wenig kratziger und höher, wie eine Mischung aus Joachim Nottke und einem ruhigen, heutigen Wolfgang Hess. Michael Mendl wäre auch für mich eine Alternative, den ich auch tiefer und wärmer gehört habe, als auf dem ersten "Gefährten"-Trailer, oder kürzlich in "King Artur" auf Stellan Skarsgard. Als neuen Vorschlag möchte ich Holger Schwiers ins Casting-Rennen schicken (Sample in der Synchronkartei), der Höppner ebenfalls in Stimmlage und -farbe meiner Ansicht nach recht nahe kommt. Außerdem traue auch ich Reiner Schöne zu, dass er auf "Gandalf" gut passen würde. Es kann aber sein, dass Gandalf im "Hobbit" etwas gebrechlicher dargestellt werden soll, wie weiter oben ein User meinte. Insofern halte ich Gunter Schoß wie er im Trailer zu hören ist, für eine gute Wahl. So weit ich mich erinnere, hat Herr Höppner Gandalf aber nie gebrechlich und knarzig interpretiert, nur manchmal schrulliger.
Hallo, ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf zur neuen Stimme von Gandalf: ich könnte mir Jürgen Thormann vorstellen, er hat so wie Joachim Höppner eine starke Präsenz und gleichzeitig eine gewissen Wärme. Holger
Obwohl Thormann McKellen in der Vergangenheit schon ein paar Mal gesprochen hat, liegt er stimmlich zu weit weg von Höppner. Da ist Schoß eindeutig näher dran.
Zitat von HolgiIch denke, es geht nicht darum, wie nah er an Höppner ist oder nicht, es geht um die Wirkung. Und die fehlt mir in dem Trailer eindeutig.
Ach ja: auf Freeman wäre doch Sebastian Schulz klasse - wie bei Sherlock.
Ersterem stimme ich zu, letzterem nicht! Sebastian Schulz ist mir in letzter Zeit zu präsent und wird in so ziemlich jeder Sitcom besetzt... Auf die Rolle des Bilbo Beutlin kann ich ihn mir gar nicht vorstellen. Von Gadow auf Ian Holm als alter Bilbo war so genial, gibt es denn niemanden, der wie ein jüngerer Mogens von Gadow klingt?
Zitat von HolgiIch denke, es geht nicht darum, wie nah er an Höppner ist oder nicht, es geht um die Wirkung. Und die fehlt mir in dem Trailer eindeutig.
So ist das, wenn mitten in einer Serie ein Sprecher verstirbt; man baucht eine Ersatzstimme, die dem ersten Sprecher nah kommt, UND die eine Wirkung erzielt. Thormann hat das erste eindeutig nicht.